Finkenwerder Landungsbrücken ist der Treffpunkt. Mit dem Rad erreichbar alter Elbtunnel und dann quer durch den Containerhafen oder etwas gemütlicher mit Fähre 62.

Wenn man nicht gerade in Harburg wohnt, kommt eigentlich nur die Fahrt mit der 62 in Frage. Von den Docklands aus zahlt man (?) 1,65 (der Radtransport ist frei) und man ist nach 15min in Finkenwerder.
Fährt man durch den alten Elbtunnel, muß man über die alten Elbbrücken weil die Kattwykbrücke zur Zeit immer noch defekt ist. Und wenn man sich nicht auskennt und die netten Insiderstrecken an den Deichen nicht findet, hat man ratzfatz eine 30km Tour gemacht, entlang Raffenerien, endlosen Eisenbahngleisen und durch tiefe Containerschluchten bevor man Finkenwerder erreicht.
Zum trainieren ist das eine klasse Gegend wenn die LKW's Sonn- und Feitertags Fahrverbot haben.
Aber eine Radtour macht man da nur einmal und die sollte dann auch möglichst geführt sein damit man nichts verpaßt: Die Greenpeace Leute, die Zollstationen, die Deiche südlich der Seehafenstrasse, das neue Kraftwerk in Moorburg, die Containerterminals in Altenwerder, die alte Kirche, die Großbaustelle zwischen Finkenwerder und der Köhlbrandbrücke und dann den Deich nach Finkenwerder. Eigentlich eine ideale Tour für Besucher wenn ich so darüber nachdenke. Und dann mit der Fähre zurück in die Hafen City. Wir haben neulich so etwas ähnliches mit dem ADFC gemacht, das war aber die entschärfte Version.