ich wohne in Friaul,also ich kann dir einige Tipps geben. Camping ist teuerer als in Deutschland,und ebenso sind alle andere Unterkünftoptionen (Pension,Zimmer,Hotel). Steuer fur solche Geschäfte sind teuer in Italien. Unternehmen sind JH gibt es in San Vito al Tagliamento (wenn du Geduld hast,werde ich dir um Preise und Reservierung mitteilen). Gunstiger wild campen findest du beim Süd-Ostlichen Ufer des Lago di Cavazzo und entlang des Flussbetts des Tagliamento (2 km breit!) wo du auch abkühlen kannst. Aber Platz zum Campen findest du überall in Friaul
Jenseits Gemona liegt eine schöne hügelige Gegend durch Artegna,Colloredo di Montalbano,Fagagna,Rive D'Arcano und San Daniele (> der feinste Prosciutto der Welt!).Fahre weiter nach Pinzano al Tagliamento über den Fluss hin,dann durch Lestans nach Travesio und Meduno. Von hier ab kannst die "hinauf und runter" Pedemontana erleben (Cavasso Nuovo,Maniago,Montereale Valcellina,Malnisio,Aviano,Budoia,Polcenigo,Sarone,Cordignano). Dann weiter nach Vedenig (nebenstrassen sehr empfohlen!)

Der Weg ist vielleicht nicht der kürzste,aber sicherlich das empfehlenswerte für Radler. Vorsicht: bei Wolkigem Wetter sind Niederschläge viel wahrscheinlicher nebem dem Gebirge!

ansosten,wenn du ein MTB fährst,ist der Damm des Tagliamento eine andere Möglichkeit: mit wenigen Unterbrechungen fährst du zwischen Wiesen bis zum Latisana. Aber weiter nach Venedig ist es ziemlich langweilig

shopping (bzw. Aufrüstung) macht man am Besten auf der S.S.13 "Pontebbana" zwischen Tricesimo und Udine: große Kaufcenters!

Udine ist hübsch,eine Umleitung lohnt sich dafür aber nicht. Pordenone ist einfach hässlich