Zitat:
Das verstehe ich nicht ganz. Die vektorielle Kartendarstellung eines Auto-Navis ist doch kein Luftbild, bei dem Wege durch Baumkronen verdeckt werden.

Hallo Stephan,

im Stern habe ich mal einen Artikel über die Erstellung des Kartenmaterials gelesen. Die Grundlage ist tatsächlich ein Satelliten- bzw. neuerdings auch Luftbild.
Alle sichtbaren Wege, auch geschotterte Feldwege sind erfasst. Siehe auch in Google Maps. Die durch Autos legal befahrbaren Straßen, die natürlich die höchste Priorität haben, werden anhand von Kartenmaterial nachgezeichnet und die Straßenbezeichnugen eingefügt. Ebenso erkennbare Einbahnstraßen usw. In Ballungsräumen wird zusätzlich noch die Strecke abgefahren und weitere, von Dir bereits genannte, Details erfasst.
Das erklärt auch warum Straßen immer erfasst sind, Feldwege aber oft am Waldrand enden.
Ein Beispiel, das Du anhand von Google Maps nach vollziehen kannst:
Von Heinzenhausen nach Oberweiler-Tiefenbach führt eine Radweg der gleichzeitig als Feldweg dient. Er biegt am Südrand von H. ab und endet auf der Karte irgenwann im Wald. In Wirklichkeit läuft er immer am Bach entlang, ist aber am Waldrand von oben nicht mehr einsehbar. Die Mühe ihn nach zu zeichnen macht NAVTEQ sich natürlich nicht, da er für Autos nicht zu befahren ist.
Mein Routingtest bezog sich auf die Strecke Lauterecken nach Hohenöllen als Fußgänger. Mit der Einstellung Auto routet er in Heinzenhausen die Hohenöller Str. hoch. Als Fußgänger schickt er mich die für Autos gesperrte Bergstr. geradeaus hoch und biegt dann rechts auf den Feldweg ab.

Zu guter Letzt. Hier im Ort gibt es zwei Routinganweisungen, die unmöglich zu fahren und somit vollkommen unsinnig sind. Selbst zu Fuß käme man da nicht durch. Eine Nachbearbeitung nach Karte hat hier nicht statt gefunden und es wird rein nach Luftbild geroutet.

Ich hoffe etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben. grins

Gruß Ludwig