Hallo Sonnen Radler!

Auch ich möchte keine Helm Diskussion anzetteln, nur so viel:
Beim Inlineskaten mit allen Schützern, aber keinem Helm, stürzte vor Jahren meine Frau über ein kleines Stückchen von einem Ast.
Ohnmächtig, Gehirrn ERschütterung, Rettung, Krankenhaus, Platzwunde nähen über Augenbraue, Zähne um tausende Euro!

Seit diesem Tag tragen wir nur mehr Helm. Seit 3 Jahren fahren wir so oft wie möglich mit dem Rad durch die Gegenden. (Österreich 14.000km)

Schon alleine wegen der Biester, tragen wir unter den Helmen Kopftücher, die hinten gebunden sind. (Löffler) Das von meiner Frau ist speziell für Frauen und hat hinten einen längeren Latz wegen des Sonnenschutzes für längere Haare. (Rossschwanz)

(Man kann es auch über die halben Ohren ziehen!)

Dadurch schützt es auch den Nacken vor der Sonne. Mit dem richtigen Funktiions Shirt, dass am Hals hoch abschließt bleibt nur mehr unter einer großen Sportbrille ein stückchen Gesicht über, dass man mit 50er (Faktor) Sonnencreme schützen sollte. Über die Nase geben wir auf jeden Fall immer einen 50er Sunnblocker.

Der Helm ist so konzipiert, dass die Luft sehr gut zirkuliert und kühlt, weshalb das Kopftuch gar nicht auffällt und den Schweiss auch sehr gut transportiert.

Leider gibt es auf vielen Radwegen im Sommer viel Staub, wenn viel Verkehr ist, weshalb ein leichtes luftiges Halstuch schnell über den Mund und Nase gezogen werden kann und auch den Rest vom Hals gegen die Sonne schütz.

Gruß TFD