Hallo,
ich habe zwei Fragen, die beide das Verzögern mit V-Bremsen an Rädern mit Rennlenker betreffen und bitte um Eure Einschätzungen bzw. Erfahrungsberichte:
Zum einen möchte ich einen alten Stahlrahmen neu aufbauen und dabei auf bessere Bremsen als die bisherigen Cantis zurückgreifen. Der Abstand der Cantisockel beträgt vorn 65 mm, hinten 70 mm (jeweils Mitte-Mitte). Das sollte doch passen?
Bremshebel sollen Dia Compe (von Rose) werden. Was normal-lange V-Bremsen angeht, habe ich selbst nur Erfahrung mit den ersten parallelogrammgeführten XTs, deren Lager bekanntlich schnell ausschlugen. Die Nachfolger (750 bzw. 760) sollen gut bremsen, deutlich haltbarer sein und sind in der Bucht ohne Probleme zu bekommen. Welche Alternativen gibt es? Neue XT? Avid?
Meine zweite Frage betrifft den "Travel-Agent". Ich möchte meine bestehene Bremsanlage am Koga verbessern, die aus Ultegra STI und kurzen Extreme (bzw. Tektro) V-Bremsen besteht. Die Bremsleistung ist ok, der Druckpunkt aber schwammig, gleichmäßige Rückstellung Glückssache, außerdem hätte ich gern etwas mehr Platz zwischen Belag und Felge. Wer ist (ehemaliger) Nutzer und kann mir dazu etwas sagen? Lohnt sich die Investition in Adapter und neue Bremskörper?
Danke im Voraus!