Für meine Frau steht die Anschaffung eines neuen Trekking-Rades an. Einsatzzweck: Tagestouren und ein- bis zweiwöchige Radreisen in Europa mit ca. 20 kg Gepäck, verteilt auf HR-Taschen, Gepäckträger-Aufsatztasche und lenkertasche (keine Lowrider). Das bisherige Rad hat den Damen-Trapezrahmen und hat seinen Zweck gut erfüllt. Der Händler meines Vertrauens baut Räder individuell auf Gudereit-Rahmen auf, und das ziehen wir in Betracht.
Auf der Gudereit-website (hier) steht der Hinweis, dass der sogenannte 'mixte'-Rahmen (den ich optisch weinger ansprechend als den Trapez-Rahmen finde) Vorteile bei Beladung bringen soll (ein Foto steht hier ). Erscheint euch das plausibel? Hat jemenad Erfahrung und kann die beiden Formen vergleichend beurteilen? Natürlich wäre der traditionelle ('Herren') Diamantrahmen besser geeignet - aber darum geht's nicht, die Alternative ist Trapez oder 'mixte'.
Danke für Kommentare - W.