Womit wir wieder bei dem beliebten Rennlenker/Radonneur-Thema wären...
Ich entnehme deiner Anfrage, dass du schon ein MTB besitzt und selbiges auf Straßen (verständlicherweise, geht mir genauso) nicht einsetzen willst.
Warum dann nocheinmal ein ähnliches Rad (wenn auch mit anderem Radstand) kaufen ? Das macht nur dann Sinn, wenn du extreme Touren auf unbefestigten Straßen oder im Gelände planst.
Wenn du vorwiegend auf Asphalt oder Schotterstraßen unterwegs bist, würde ich dir ein Cross-Rad mit Rennlenker (dessen Vor- und Nachteile wurden hier im Forum schon ausgiebig diskutiert) empfehlen. ZB bycicles/BOC verkauft dzt. um 700 Euro ganz gut ausgestattete Vorführräder - ein paar Modifikationen (andere Übersetzung, ev. anderer Sattel und Reifen) und du hast um wenig Geld ein recht leichtes, robustes Reiserad (die notwendigen Anlötteile für die Gepäckträgermontage hinten sind vorhanden - möchtest du Lowrider, müsstest du allenfalls vorne eine andere Gabel mit entsprechenden Gewinden einbauen - mit 1000 Euro insgesamt kannst du das Rad aber deinen individuellen Bedürfnissen anpassen (lassen, aber nicht dort, was man so hört, das ist ein reiner Verkaufsbetrieb)).
Gute Fahrt wünscht Gerold