Hallo Rana,

bin vor ein paar Jahren selber mal Richtung Nordsee geradelt, habe allerdings von Köln bis Emmerich mit der Bahn "abgekürzt". Für einen kurzen Ausflug an die Nordsee kann ich folgende Route empfehlen:

- hinter Emmerich gleich nach der Grenze auf kleinen Straßen nahe des Rheins bis Arnheim
- Arnheim nordwestlich verlassen und über Waldwege nach Otterlo (durch oder nahe am Nationalpark de Hoge Veluwe)
- weiter über Barnevld
- Nijkerk
- Bunschoten-Spakenburg (typische niederländische Segelboote im Hafen, viel Rummel)
- Naarden (die Ein- und Ausfahrt in den Ort führt durch eindrucksvolle Festungsanlagen)
- nach Amsterdam
- quer durch Amsterdam nach Haarlem (direkter Weg leider neben der Autobahn, da solltest Du Dir was anderes suchen)
- die Küste habe ich dann bei Zandvoort erreicht (nebenbei: dort am Strand ist auch das kleine Bild da links entstanden!)
- direkt südlich von Zandvoort durch ein ausgedehntes Dünengebiet
- Ende der Tour war in Scheveningen/Den Haag.

Genauer kann ich die Strecke nicht mehr rekonstruieren. Ich habe versucht, abgesehen von den größeren Städten weitgehend auf gelb oder weiß gezeichnen Straßen oder grauen Fahrwegen zu bleiben (Generalkarte Niederlande). Das Radeln war dort recht stressfrei, da es fast überall entweder straßenbegleitende Radwege oder selbst auf den kleinen Straßen Seitenstreifen und rücksichtsvolle Autofahrer gab. Für Amsterdam gilt diese Aussage natürlich nur bedingt, ist aber trotzdem schön, sich dort im Pulk zwischen dutzenden von Hollandrädern zu bewegen...

Von Emmerich bis ans Meer waren es so um die 170 km, von Köln bis Emmerich würde ich etwas weniger schätzen(?).

Viel Spaß und viele Grüße
Uwe

PS: Da ich morgen selber ans Meer fahre (ganz früh mit dem IC nach Stralsund), muß ich jetzt schnell meinen Rucksack packen und kann eventuelle Rückfragen leider nicht beantworten