moin flo

ich will niemanden als angeber verdammen, halte ich ein solches verhalten und empfinden doch für zutiefst menschlich. nur sind die wenigsten bereit, sich diesen wunsch als teil des haben-wollen-effekts einzugestehen (wenn wir auf piste gehen machen wir uns ja auch alle nur für uns selber schick zwinker ).
natürlich habe ich einen ausgeprägten sinn für technik, bin bereit, für leichtbau ohne funktionale und/oder lebensdauerbezogene einschränkungen nicht wenig geld auszugeben. aber merke ich wenn ich nach der montage auf mein 200g leichteres rad steige den unterschied? nein, aber trotzdem finde ichs n ticken geiler als vorher. und das ist (bei mir) zu nem guten teil besitzerstolz. und ich bin sicher kein poser, der mit seinem kleinod die einschlägigen biker-reviere abreitet und hofft das alle sehen, was n heißes teil er unterm arsch hat.
ich fahre auch lieber xt als deore, weil es sich weniger plöterig anfühlt. und klar fühlt sich xtr noch nen hauch besser an. aber diesen hauch mit einem solchen finanziellen mehraufwand zu bezahlen ist für mich logisch nicht mehr zu rechtfertigen. da ist der zugang individuell sicher unterschiedlich und natürlich auch abhängig von der geldbörse.
die behauptung, dass sich ein 3000€-rad per se und "objektiv" besser fahre als ein 1000€-rad und nur von jenen beurteilt werden könne, die es fahren, ist für mich nach wie vor quark (dass meine 250€ kinogurke n annern schnack ist ist klar). aber wie wir alle wissen kommts auf persönliche vorlieben, darauf, wie das rad zu dir passt, ob die komponenten deinen anforderungen entsprechend ausgewählt sind usw.
und fürs persönliche fitting kaufe ich mir lieber einen rahmen, der meinem anforderungsprofil entspricht und suche mir meine teile selbst zusammen. und mit geduld und spucke bleibe ich für ein sehr vergleichbares rad deutlich unter dem herstellerpreis des komplettrades und habe ein rad, dass von mir auf meine bedürfnisse abgestimmt ist. wenn ich 3 mille ausgebe erwarte ich, dass alles perfekt paßt (für diekohle...), und die chance ist groß, dass ich dabei enttäuscht werde.
so, und jetzt halte ich mich aus der nummer hier raus, bevor ich noch mehr leuten ans bein pinkle schmunzel.

gruß malte