Aufgeschweißte Außentaschen haben bei mir keine 6 Wochen gehalten.
Hallo Vélocio,
Du formulierst das so allgemein. Es ist nicht klar, ob Du die "Discover Back Pro" meinst.
Hallo netbelbo,
die Taschen, die ich meine sind nicht mehr im aktuellen Programm, aber die
Aqua Plus sehen bis auf den Reisverschluss gleich aus. Die
Discover Back Pro sehen robuster aus, in der Beschreibung steht aber auch was von verschweißten Nähten (sind die eigentlich 100% wasserdicht???). Wenn die Taschen genauso aufgeschweißt sind, wie bei der Aqua Plus, ist es jedenfalls nicht sonderlich robust. Dann würde ich eher dann die
Aqua Back,
Aqua Pro oder die
Discover Classic Back empfehlen.
Ich kann mir eigentlich bei dieser Tasche nicht vorstellen, die Außentasche bei sachgemäßem Gebrauch zum Bersten zu bringen
Was ist ein sachgemäßer Gebrauch? Wenn du einen schmalen Trampelpfad fährst, der von Büschen umgeben ist, bleibt es kaum aus, die zu streifen. Man kann natürlich drauf verzichten, schmale Trampelpfade zu fahren, ich verzichte da aber lieber auf die Seitentaschen.
Manchmal bleibt man auch hier und da hängen, z.B. an Verengungen die auf Radwegen angebracht werden um keine Motorräder durchzulassen, und mit Seitentaschen passiert das eher, da man ja ein Stück breiter ist. Wenn man immmer vorsichtig ist, lässt sich das wohl vermeiden, aber bei mir müssen Sachen allgemein robust sein (oder so günstig, dass es nichts ausmacht, wenn´s kaputtgeht.)
Die erste Außentasche war nach etwa 6 Wochen hin, die zweite Außentasche ist dann beim Transport von Check–In in den Flieger beschädigt worden. Jemand anderes hätte vielleicht versucht, die Tasche ersetzt zu bekommen, aber ich denke man ist ja auch verpflichtet nur haltbare Gepäckstücke aufzugeben.
Ohne die aufgeschweißten Außentaschen hätten die Taschen sicher auch alles gut mitgemacht. Ich glaube nicht das da ein Unterschied in der Qualität zwischen Ortlieb und Vaude ist. Unterwegs habe ich jemand getroffen, der meinte Vaude sein die Besten, da diese oft stehen blieben, währen Ortlieb immer umfallen.
Grüße
Vélocio