Hallo Bergschreck,
der Reifen wurde nur auf Radreise gefahren, das Gepäck ist bei mir netto ca. 19 kg, mit Wasser und Lebensmittel maximal 30 kg, davon ca. 8 kg im Lowrider. Wer nicht selber dort war, weiß eben nicht, dass in Skandinavien z.T. sehr rauhe Strassenverhältnisse herrschen, die die Reifen quasi abrubbeln. Habe mitlerweile eine kleine "Datenbank" für Reifenabrieb auf Radreisen am HR in Skandinavien:
Schwalbe Marathon 28-622: ca. 2300 km
Conti 4 Seasons 28-622: ca. 2500 km
Conti contact und Conti Sport Contact 28-622: ca. 2200 km
Michelin Tracer 28-622: ca. 2000km (gibt es schon lange nicht mehr)
Vittoria Randonneur 32-622: ca. 3200 km
den Vittoria Randonneur in 28-622 habe ich nie lange am HR auf Tour gefahren.
Ein Conti Contact 28-622 war sogar auf dem VR nach ca. 6000km abgeschlissen, das Gewebe schaute heraus
Deutlich länger hielten die alten Marathons mit der relativ harten Gummimischung und dem alten Profil. Mein jetziges Reiserad kann keine breiteren Reifen als 28-622 "verdauen". Deutlich breitere Reifen halten auch in Skandinavien wesentlich länger. Hier in Mitteleuropa halten alle Reifen wesentlich länger, viele Reifen werden auch nicht ausschließlich auf Tour gefahren, sondern im Mischbetrieb. Da meine Sommerradreisen derzeit zwischen 4000 und 5000 km schwanken sind, ist der Reifenverschleiß vorher mit zu bedenken.