Servus zusammen,
eine Bekannte hat mich um Unterstützung bei Beschaffung eines neuen Rades gebeten. Leider stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch und habe bisher nichts finden können, was ihren Wünschen gerecht werden würde. Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung wiedermal weiterhelfen.

Die Fahrerin:
175cm groß, 70kg schwer, normale Proportionen. Leider leidet sie an einer Nervenkrankheit wodurch sie sehr empfindlich für einschlafende Finger ist. Sie klagt auch häufig über die Vibrationen am Lenker bei ihrem jetzigen Fahrrad. Zudem hat sie nicht wirklich viel Kraft in den Händen. Bei den am aktuellen Fahrrad montierten Shimano V-Brakes (afair Deore) klagt sie ständig über zu wenig Bremsleistung.

Einsatzgebiet des neuen Rades:
- Alltagseinsatz
- Tagesausflüge
- Reisen bis ca. eine Woche mit Gepäck, Übernachtung Pension oder Hotel. Auch mal in den Alpen unterwegs. Normalerweise nur feste Untergründe.

Vorgaben für das Rad:
- Preis bis ca. 800,-€
- Komfortabel
- spurstabil
- Nicht zu schwer (muss "täglich" drei Stockwerke getragen werden)

Bis jetzt fährt sie ein umgebautes MTB das ihren Ansprüchen überhaupt nicht gerecht wird. Die Sitzposition ist eindeutig zu sportlich, sie kommt mit der hohen Last auf den Händen nicht mehr zurecht.
Wir waren gemeinsam bei einem großen Radgeschäft hier in der Region, wirklich weitergebracht hat uns das allerdings nicht wirklich. Das vorhandene Angebot war entweder zu schwer oder zu teuer. Was sich trotzdem sagen lässt: Sie hat keine Präferenz ob nun 26" oder 28". Sie hätte wohl gerne eine Federgabel weil sie sich davon mehr Komfort, sprich weniger Vibrationen am Lenker verspricht. Aber ob das bei den billigen Federgabel wirklich der Fall ist? Als noch tragbares Gewicht scheint sie irgendwas im Bereich um gut 15kg einzustufen.

Ciao,
Stefan