In Antwort auf: Willi2
Ich fahre ein da Silva und bin mit der Qualität des Fahrrades und insbesondere mit der des Rahmens absolut zufrieden, Stabilität/Verarbeitung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß hier ein Norwid besser sein kann/sollte (aber einen direkten Vergleich habe ich nicht), die übrigen Teile sind sowieso Zukauf und immer gleich.
Bei meinem da Silva ist auf meinem Wunsch hin eine besonders schwer zu realisierende Rahmengeometrie verwirklicht worden. Herr da Silva ist für mich ein absoluter Fachmann, er versteht sein Handwerk und man kann auch gut mit ihm reden. Ich kann ihn ohne jede Einschränkung empfehlen, nur Lieferterminzusagen bitte nicht eng auslegen.
Überlege auch, ob Du wirklich so viel Geld in einen echten echten Maßrahmen stecken möchtest. Denn auch in der besten Vermessung steckt ein großes Risiko, daß man sich trotzdem nach hunderten km Fahrt nicht wohl fühlt. Besser ist meiner Meinung nach, wenn man ein vorhandenes Fahrrad mit dem man reichlich Erfahrung hat als Ausgangsbasis für die Geometriedaten nehmen kann und diese dann entsprechend den eigenen Erfahrung und Wünschen abzuändern und die Vermessung nur als Ergänzung zu nehmen.

Das hört sich sehr gut an! Es ist ja nicht so, dass ich kein Fahrrad habe, aber vielleicht kam das nicht so rüber. Ich habe die ganze Zeit ein altes Hercules Fahrrad gehabt mit dem ich sehr zufrieden war. Danach folgte ein Hercules mit Alurahmen und ihn einer Crossrad Ausführung und da musste ich tatsächlich feststellen, dass die Geometrie gar nicht passt. Und mit der LX-Kettenschaltung war ich auch nicht zufrieden. Die Nabenschaltung ist das was ich brauche und die Rohloff ein muss. Ich werde mich daher von der Geometrie auch an meinem alten Fahrrad orientieren, ins kalte Wasser springe ich da nicht. Für mich macht es nur wenig Sinn eine teuere Rohloff Schaltung und teuere Magura Bremsen an einen "günstigen", ich will nicht sagen billigen Rahmen zu basteln. Hat man diese Anforderungen ist man bei ca. 2.300 € für ein Fahrrad, z.b. von der Fahrradmanufaktur.

Wie auch immer, wie sind die Lieferzeiten bei DaSilva und mit wieviel muss man für einen Rahmen rechnen? Hast Du Columbus Zona als Rohrsatz?

Danke und Grüsse

Zozke