In Antwort auf: Allwetterfahrer
In Antwort auf: macrusher
Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an


Aber ich glaube der ist schon bedeutend geringer als bei Kettenschaltungen. Im letzten Winter habe ich jedenfalls immer neidvoll auf die Fahrer von Nabenschaltungen geschielt...

Viele Grüße,

Mathias (XT-Kettenschaltung)



Klar, für Alltags-/Immerfahrer bietet eine NICHT-Kettenschaltung natürlich schon immense Vorteile. Die sehe ich aber mehr darin, daß man weniger putzen muß. Wobei bei genauer Betrachtung dies auch nicht unbedingt gegeben ist. Wenn das Rad ordentlich dreckig ist (Streusalz) sollte man ja auch den Rest putzen, nicht nur den Antrieb. Für die Speedhub ohne Kettenschutzkasten heisst das auch Kette runter, Kette, Kettenblatt und Ritzel putzen. Mit dem richtigen Putzwerkzeug und etwas Routine dauert das bei ner Kettenschaltung auch nicht soviel länger. Dafür dauert es z.B. deutlich länger und braucht mehr Gehirnschmalz, die Schaltseile auszutauschen. Es kommt natürlich auch immer auf den bevozugten Einsatzzweck des Rades an. Wohnt man z.B. in einer flachen Gegend, tut's ein Eingangrad für den Alltag. Als Reiserad für eine Weltreise ist es m.E. egal ob Rohloff oder Kettenschaltung. Über das wie die Ersatzteile im Bedarfsfall zu mir kommen muß ich mir bei beiden Systemen Gedanken machen. Und zum gelegentlichen Putzen hat man auf einer Weltreise mehr als genug Zeit.