Hallo zusammen,
ich habe heute mal beim HmgM vorbeigeschaut um nachzufragen, ob er neue Kettenblätter für mich hat. Positiver Teil der Antwort: Hat er. Negativer: Der will ernsthaft 100,-€ für ein mittleres und ein großes Kettenblatt haben! (Standard Trekkingvariante als 48 mit Schutzring und 36 Zähne). Schock!
Also mal im Internet recherchiert. Da liest sich das schon freundlicher (imkl. Versand knapp 50,-€), für die paar Kilometer die die Blätter gehalten haben ist mir das aber ehrlich gesagt eigentlich immer noch zu teuer.
In meinem Frust über die kurze Haltbarkeit habe ich auch schon über Stahl oder Titan Kettenblätter nachgedacht, bei Stahl nichts gefunden, bei Titan sind die Preise doch ein bisschen abgehoben für meine Verhältnisse.
Also doch wieder Alu. Aber welche taugen was? Bisher habe ich gefunden: #
- KCNC XC1 für 87,-€ (Dreierset)
- Original Shimano LX für ~ 60,-€ (alle drei)
- Race Face für ~120,-€
- TA-Specialites für ca. 105,-€

Hier im Forum habe ich noch einen Verweis auf Gebhardt Kettenblätter aus der Tschechien gefunden (www.gebhardt.cz) die sollen gut und günstig sein. Zudem hätten die auch noch schicke Kurbeln. Leider finde ich aber keinen Anbieter in Deutschland.

Meine konkreten Fragen:
- Sollte ich alle drei Blätter tauschen, obwohl das kleine noch gut ausschaut?
- Kette wird natürlich getauscht, als Kette würde ich eine Connex 908 nehmen, da ich auf dem MTB meiner Kurzen mit der 808 ganz zufrieden bin. Alternativvorschläge?
- Muss das Ritzelpaket auch getauscht werden? Optisch sind nur leichte Verschleißspuren zu erkennen.
- Belohnen die Kettenblätter von Fremdherstellern die höhere Investition mit entsprechend längerer Haltbarkeit?
- Falls ich wirklich komplett tauschen muss: Welche Kapazität hat ein 2007er LX Schaltwerk eigentlich? Mit welchen Kettenblatt/ Ritzelkombinationen kann man die Entfaltung unten und oben ein bisschen erweitern ohne allzu große Sprünge in Kauf nehmen zu müssen?

Ciao,
Stefan