In Antwort auf: ulli82
Eins das alles mitmacht, im konkreten Fall ne einjährige Auszeit mit kleiner Weltumradlung. Konkret ein auf dem ToutTerrain Silkroad Rahmen basierendes Rad. Aber mit anderen Komponenten, die ToutTerrain anbietet. Erstens gefallen die mir nicht (ich könnte mich vllt. gerade noch mit Sattelstütze, Lenker und Vorbau anfreunden zwinker ), zweitens sind die Kompletträder bei ToutTerrain ziemlich teuer. Ich habs mal für die Silberversion durchgerechnet. Bei Eigenaufbau kann man ca. 150€ sparen, bei stabilerer Felge und SON statt Shimano-NaDy! Ist mE ne Menge Holz.

Restliche geplante Komonenten sind die üblichen Verdächtigen (SON, DT EX5.1d, DT 340 disc, Kettenschaltung XT, Magura Louise BAT, Magura Odur, Faiv, Marathon Extreme, ...).


Hi,

ja ich hab ja auch des Silkroad in der Rohloff Gold Version mit u.a. SKF Lager und Chris King Steuersatz. Wollte auch selber aufbauen, nur ist mir dies Rad als Schnäppchen im Winter "zugelaufen". War 40 % reduziert.

Naja, der Rahmen ist der beste den ich je hatte. Du kannst die Fuhre aber richtig voll machen und da wackelt nix, mit Speed in die Kurven legen - alles top machbar und vor allem präzise. Aber der integrierte Gepäckträger hat halt ein Manko - er ist integriert. Leider ist die Pulverbeschichtung die TT verwendet, salopp gesagt leicht empfindlich. Inzwischen habe ich alle Stellen am Gepäckträger die mit Taschen in Berührung kommen mit Schellen und Gewebeklebeband geschient. Ich würde inzw. eher eine Velotraum Rahmen (imcl. Gabel+Steuersatz) einzeln kaufen und nen Tubus oder ganz dreist einen Old Man Mountain Träger montieren. Hier kannst du eben den Träger bei Beschädigung erneuern. Bei TT haste nen Problem bei Beule im Träger. Weiterhin ist der TT Grpäckträger eine kleine Diva was Taschen betrifft. Ortlieb musst du Testen ob sie bei deiner Schuhgröße noch gehen. Bei mir gehts aber nur an der oberen Schiene.
Zu nem TT Radl kann man gleich auch Arkel Tasche mitkaufen...

An der Kettenstrebe ist mir die Pulverung an einer Stelle einfach abgeplatzt, darf von TT wieder neu lackiert werden. Rad wird wochenlang weg sein. Teilweise waren die Gewinde nach der Pulverung nicht nachgeschnitten. An beiden Laufrädern waren die Gewebfelgenbänder schief eingeklebt, d.h. der Schlauch konnte an die Speichen geraten.

Am Hinterrad hatte schon einen Speichenbruch, und dass bei Rohloff und 26 Zoll. Kann aber schon mal passieren.

TT hat die DT Swiss EX5.1D Felge aus dem Programm genommen (wegen Rissen im Felgenbett) und verwendet imho nun Mavic. Ich werde bei mir beobachten und wenn Risse kommen wohl auf ne Rigida Andra wechseln, da diese Bohrungen im Winkel für die Einspeichverhältnisse der Rohloff hat, somit entfällt der Bruchanfällige Knick am Übergang Nippel zu Speiche.

Generell hat Disc - so gut sie ist - dass Problem dir eher erhöhten Speichenstress zu bescheren. Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass man höllisch aufpassen das die Speichen die Soll-Zugspannung einhalten. Am Vorderad hab ich auch grad wieder nen Achter drin. Sowas kenn ich alles von meim Patria Radl, welches ich auch noch unterhalte gar nicht. Mit dem bin ich doch auch immerhin seit der Kauf im Juli 08 etwa 7400 km gefahren, incl. einer 4-wöchigen Radreise nach Stockholm von München aus. 2200km unter vollem Reisegepäck incl. Zelt / Kocher etc. pp.. Gut, dass hat ne XT Kettenschaltung, da hatte ich mal nen Schaltseil An-Riss am Sonntag Nachmittag in Schweden. Zum Glück konnte ich dass wieder hinbiegen.
Aber ansonsten völlig problemloses Radl. Patria ist unterschätzt.

Was ich allerdings toll finde, ist das SKF BAS-600 Lager, dass ist ein Traum. Läuft sowas von Butterweich. Auch toll Chris King Steuersatz. Die Rohloff ist zwar nett wegen der Kapselung aber ich weiss net als ich letztens die Pässe damit hoch bin, hatte ich schon der Eindruck dass die massive Reibungsverluste in den kleinen Gängen hat. War ich so von meiner 26/34 Kettenschaltung nicht gewohnt. Rohloff entspräche 24/34, also nominell weniger aber praktisch mehr... Nach dem Lenzerheidepass hinter Chur hatte ich Ölverlust an der Rohloff an der Antriebsseite der Nabe, der Lockring der das ritzel hält, war vollflächig mit Öl umflossen, on das noch unter Schwitzen fällt ?
Ansonsten haben die Pässe der Nabe auch nicht sonderlich gut getan, auf die Pedale überträgt sich ein selstsames Vibrieren wenn man im Freilauf bei Fahrt wieder anfängt u pedalieren. Als wäre die Achse der Rohloff leicht verboge. Im Winter tritt man schon mal nen halben Gang leer durch, wenns Radl tagsüber in der Kälte draussen stand.

Dann macht auch die Supernova Lichtanlage Probleme, Rücklicht hat 2 von 3 Defekten Led´s, Vorderlich mag manchmal gar nicht, manchmal nur kein Standlicht. Aber Problem ist schon erkannt, es ist Feuchtigkeit ins innere dieser Hochertigen Lichtanlage eingetreten, daher nun der Spaß. . .

Weiter gut ist die Lösung Kettenspannung per Excenter Lager zu generieren. Schau nur dass du den nötigen Schlüssel zum Spannen herbekommst. Ich hatte keinen.Am Ende wurden die Bohrungen des Excenters ausgebohrt, damit ein anderer funktioniert. Bei Velotraum geht dass ohne Spezialwerkzeug, einfach mit nem Innensechskantschlüssel.

Floh