ich entdecke immer mal wieder einen mehr oder weniger rundumlaufenden Schlitz an den Reifen, wenige Millimeter oberhalb der Felgenflanke.

Früher dachte ich immer, das käme von einer falsch eingestellten Bremse, die ein bißchen in den Reifen hineinragt. Dies ist aber definiv nicht der Fall, weil ich peinlichst auf genaue Bremsenjustierung achte.

Man muß sich das wie ein kleines umlaufendes Schlitzchen vorstellen, das in den Reifen eingeritzt ist. Es besteht aber nur an der Oberfläche, ist (noch ? )keine ernsthafte Gefahr, ab und zu hängt ein Fädchen weg, das ich mit der Schere abschneide.

Hängt das vielleicht mit hohem Reifendruck zusammen ? Ich entdecke das Phänomen vorwiegend am Rennrad (Conti Grand Prix, die ich mit 6-7 bar bepumpe), sollte man die Reifen dort denn wirklich jedes Mal entlüften, wenn das Rad mal ein paar Wochen nicht gefahren wird ?
Markus