Wenn die von Felix vorgeschlagene Kombination, die von mir genannte Belastung aushält
würde ich eher zu der leichteren Variante greifen
Gibt es noch andere Hochwertige Naben ausser die schon genannte Chris King, DTswiss und White Industries?
Frapq
Ich muss zugeben, dass sich meine Erfahrungen an Reiserädern noch in grenzen hält.
Aus dem MTB und Rennrad-Sportbereich wende ich meine Erfahrungen hier nur an.
Zwar hat man es mit weitaus weniger Beladung der Bikes zu tun, dennoch sind die Fahrlasten im ein vielfaches höher beim Sprinten mit dem Rannrad oder Springen mit dem Freerider.
Ich verbaue inzwischen vermehrt dünnere Speichen auch an hoch belasteten Rädern.
Hier zeigt sich schnell, das die dünnen Speichen mehr wegstecken weil sie belastungsspiten abfedern und Lasten besser übe rdie steife Felge auf mehrere Speichen verteilen können, als dicke unnachgiebige Speichen.
So weich wie möglich, so steif wie nötig.
Wichtig ist nur, dass die verformungen im aufrad unter last so soweit in Grenzen halten, dass die anderen komponenten nicht über Gebühr belastet werden.Deswegen auch am HR auf der Antriebsseite die dickeren Speichen, da die dünnen DT Revolution an deiser Stelle geoemtriebedingt nicht genug Steifigkeit fürs Laufrad bringen.
Welche Einbaubreite hat dennd ein Rahmen hinten? 135 oder 130mm
hier könnte man auch Shimano-Naben verwenden als günstige Alternative.
naben wie die White oder die King wären sicher edler. Gibt es die DT denn alle in 36Loch?
Wegen der hohen Anfahrlasten bei voller Beladung könnte eine kassettenkörper aus Stahl oder Titan hilfreich sein (Shimano XTR/Dura Ace), White oder King haben soetwas. Natürlich die günstigen DT-Naben auch.
@Martina
Schmalere Reifen musst du doch mit höherem Druck fahren als breite. Schon zur Minimierung des Durchschlagrisikos.
breite Felgen sind oft auf breite Reifen ausgelegt und haben daher Druckbeschränkungen, die für breite Reifen ausreichen, für schmale Reifen dagagen nicht mehr.
Laut Mavic soll man die Felgen auch nur mit einer Speichenspannung von 900N maximal beanspruchen, obwohl es früher 1300N waren.
Die XC-717, ehemalige Referenz für MTB CrossCountry, ist jetzt plötzlich auch nur noch bis 85kg zugelassen obwohl sie jahrelang eine gute Figur gemacht hat.
Mavic tut gerade alles ausser sich um die einzelnen Felgen zu kümmern.
Im gegenteil, je uninteressanter die einzelnen Felgen, desto besser verkaufen sich die System-Räder.
Ich habe bei der CXP33 keine bedenken, speziell bei 36Loch und belastungsgerechten Speichen nicht.
Immerhin reden wir hier von nur 65kg Fahrergewicht. Wenns jetzt 100kg plus Gepäck wären, solte man was Robusteres suchen. Aber dann interessieren auch die 2000gr nicht mehr
Felix