Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (markus_ch, 2171217, Fahrradfips, thomas-b, 5 unsichtbar), 609 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#568469 - 13.11.09 15:49 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition?
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 368
Hallo zusammen,

ich habe gestern folgende Darstellung gefunden, nachdem ich auf die Idee kam, einmal nachzukontrollieren, ob ich auch richtig (optimal) auf meinem Rad sitze:

http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

Besonders interessiert mich dabei folgende Aussage (Text neben dem rechten Bild vor Tabelle(unten)):

"Steht die Kurbel horizontal nach vorne, sollte die Kniespitze und die Pedalmitte eine senkrechte Linie bilden ... das bedeutet bis zu 18% mehr Leistung"

Nun musste ich feststellen, dass das bei mir nicht der Fall ist. Meine "Kniespitze" steht mindestens 3-5cm zu weit vorne. Heißt das nun, dass ich unnötig viel Kraft beim Treten verschwende? Eigentlich bin ich nämlich mit meiner momentanen Sitzposition recht zufrieden und habe subjektiv auch nicht den Eindruck, sonderlich unökonomisch zu fahren.

Leider bin ich jetzt einigermaßen verunsichert.

Nochwas anderes: mein zum Reiserad umgebautes MTB (26") hat 48cm Rahmenhöhe (deutsch) und ca. 57-58cm Oberrohrlänge. Nun ist es so, dass ich mit Schritthöhe von ca. 81cm bei 1.77cm Körperlänge wohl einen etwas lang geratenen Rumpf habe. Das vermute ich deshalb, weil ich den Sattel ganz nach hinten einstellen muss, damit ich das Gefühl habe, dass ich nicht zu weit vorne sitze. Trotzdem schaffe ich es nicht, das oben genante Ideal (Kniespitze und Pedalmitte in senkrechter Linie) zu erfüllen.

Was haltet ihr von dieser Sache, ist diese Richtlinie überhaupt auf die typische Reiseradler-Position (also in dem Fall meine) anzuwenden? Sollte ich ggf. einen anderen Sattel anschaffen, der sich noch weiter nach hinten setzen lässt. Derzeit fahre ich auf einem Selle Royal Viper, also ein eher kleiner Sattel. Mein doch recht breites (von der Anatomie wohl recht feminin geartetes) Gesäß kann der Sattel jedenfalls nicht bändigen, was jedoch nicht so tragisch ist, da ich (sitzpositionbedingt) i.d.R. nicht so viel Gewicht auf dem Sattel habe.

Beste Grüße,

gisi

Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (13.11.09 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? Gisibert 13.11.09 15:49
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? Uwe Radholz 13.11.09 16:51
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? otti 13.11.09 17:05
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? JaH 15.11.09 13:33
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? HelgeWI 13.11.09 16:58
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition?  Off-topic BeBor 13.11.09 17:06
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition?  Off-topic Lord Helmchen 13.11.09 17:17
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition?  Off-topic veloträumer 13.11.09 22:53
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition?  Off-topic elwoodianer 13.11.09 23:03
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition?  Off-topic veloträumer 13.11.09 23:11
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition?  Off-topic elwoodianer 13.11.09 23:38
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? netbelbo 13.11.09 17:09
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? elwoodianer 13.11.09 23:35
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? Gisibert 14.11.09 00:23
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? iassu 13.11.09 23:47
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? Gisibert 14.11.09 00:31
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? blue82 14.11.09 07:42
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? Gisibert 14.11.09 16:45
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? Dittmar 14.11.09 13:45
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? Gisibert 14.11.09 16:56
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? waha 15.11.09 10:20
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? Gisibert 15.11.09 10:41
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? waha 15.11.09 13:19
Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? Gisibert 15.11.09 22:55
www.bikefreaks.de