Moin moin!
Da die Bilder fehlen, kann ich jetzt nur etwas zu dem schreiben, was man aus deinem Text heraushört. Ein Freund von mir hatte diesen Sommer nämlich genau das gleiche Problem. Er hatte ständig Plattfüße auf unserer Tour. Davon dass es am Felgenband liegen könnte, gingen wir zunächst nicht aus, da dieses exakt in der Felge saß. Nach dem dritten Platten, der wie immer dadurch kam, dass der Schlauch an der Seite aufgeschlitzt war, tauschen wir probehalber das Felgenband gegen eines von Schwalbe (hatte glücklicherweise 2 Stück als Ersatz dabei) und er hatte hinterher keinen einzigen Platten mehr.
Die Symptome waren bei uns genau die gleichen. Die Platten traten auch nur am Hinterrad auf, da da bekanntlich die Belastung mit Gepäck etc. um ein vielfaches größer ist, als vorne. Luft hatten wir auch immer 5 Bar drin. Den ersten Schlauch machten wir dann dadurch kaputt, dass er schon angescheuert war und wir von 3 bar auf 5 Bar erhöhten...Peng!
Was das bei uns für ein Felgenband war, kann ich nicht sagen, jedoch war es auch sehr grob gewebt...
Vermeiden lässt sich das wohl nur mit dem richtigen Felgenband in der richtigen Breite. Mein Tipp ist das Schwalbe Super HP.
Gruß
Tristan, der in diesem Urlaub 5 Schläche wegen irreperrabler Schäden verbraucht hat