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#608393 - 05.04.10 08:55 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: wutztock]
Nordisch
Nicht registriert
Mavic wirst du in den Foren öfter mit Problemen finden, da diese Felgen einfach viel öfter verbaut werden.

Zu dem Speichen:

am Reiserad mit maximaler Belastung ---> neue Speichen
(du weißt nie, wie einzelne Speichen im alten Laufrad belastet wurden)
Außerdem reden wir von vielleicht 20 - 40 € Mehrkosten für beide Laufräder.
Ein Laufrad vernünftig neu aufzubauen zu lassen, schlägt mit 20-80 € zu Buche.

Auch würde ich keine Speichen mit einheitlichem Durchmesser nehmen. Diese längen sich noch recht stark (--> Speichenspannungsabfall) wenn dein Händler nicht sehr penibel den Laufradsatz aufbaut (und die Speichen ausreichend vordehnt) und bieten vorallem keine Entlastung für den am bruchgefährdesten Speichenbogen.
Einzig und allein beim Zentrieren an sich sind die durchgehenden 2 mm Speichen einfacher zu handhaben (im Vergleich zu 2-1,8-2 mm), weil sie sich kaum verdrehen (Torsion in der Speiche).

Meine Empfehlung 2-1,8-2 mm Speichen überall bis auf die Zahnkranzseite (hinten rechts). Hinten rechts bieten sich Speichen mit 2,3 mm Speichenbogen und ansonsten 2 mm Durchmesser als ultimative Lösung an. Mit 2-1,8-2 dort machst du aber auch nichts falsch.


Bei den Felgen kann ich dir kaum weiter helfen. Fahre 28 Zoll.

Allerdings sollten schwere doppelt geöste Felge ein dickes Plus an Haltbarkeit bedeuten. Hochprofilfelgen mit dickem Felgenboden, bei denen man zusätzlich Unterlegscheiben unter den Speichennippeln verwendet, sind ebendso sehr haltbar. (alternativ Hochprofil, einfach geöst)

Eventuell kommt es sogar günstiger einen kompletten LRS mit Shimano Deore LX Nabe zu kaufen. (Von XT würde ich die Finger lassen. Diese technisch veränderten Freiläufe machen noch Ärger. Selbst die teuren Shimano Dura Ace Naben mit der selben Freilauftechnik sind noch nicht alle fehlerfrei.)
Hier lohnt sich ein Blick zum Rose Versand und zu actionsports.



Geändert von Nordisch (05.04.10 08:57)
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