Hallo laemmchen!

Mit welcher Ausrüstung wir in den 80-ern gefahren sind? Mit dem, was wir gerade hatten! (Zumindestens ich machte es so, und bei den anderen war auch kaum bessere Ausrüstung zu sehen.)
1983 auf meiner ersten langen Tour (Holland-Schottland-Holland) hatte ich sogar den Vorteil eines für damals "hochwertigen" Rades, eines gebrauchten "Rennrades" (Puch mit High Ten-Rahmen, für heutige Verhältnisse mieseste Teile verbaut).
Die hinteren Packtaschen habe ich mit Zusammenkratzen meiner letzten Reserven neu gekauft (waren wasserdicht: alles, was reingeflossen ist (und das war alles, was raufgeregnet ist) blieb drin), die vorderen und die Lenkertasche habe ich aus Resten selbst genäht. Das Zelt (Salewa Hiebeler Tonne, damals revolutionär) war nach Misshandeln in steinigen Karen auf Kletterlagern undicht, das Mückennetz nicht Mitches-dicht, und die Liegematte hatte ganze 12mm. Der einzige wasserdichte Gegenstand war der Kochtopf ("Record" von der Tiroler Waffenfabrik, ein Erbstück von meinem Großvater aus den 20-ern), auch die Regenklamotten warens es nicht. Radhose hatte ich nur eine selbst genähte ohne Polster oder Sitzleder, usw.

Was ich damit sagen will: Gute Ausrüstung ist toll, keine Frage. Aber wers nicht so dick hat, kann auch sehr weit kommen, ohne dem Konsumwahn kritklos zu folgen. Wer heute ein nicht ganz wasserdichtes Zelt kaufen muss, kann immer noch einzelne Nähte mit Nahtdichter nachbehandeln, und notfalls hilft auch eine billige Bauplane für ein paar Euros, den Regen dauerhaft draußen zu halten. Die wiegt dann halt ein bisschen mehr, dafür beginnt das Abenteuer schon vor der Haustüre, was auch Geld für den Flug um die halbe Welt sparen hilft.
Ich will jedenfalls meine Tour durch Schottland nicht missen, auch wenn ich zB. eine Nacht im vom Sturm völlig flachgedrückten Zelt liegen musste, um am nächsten Morgen in einer Riesenlacke aufzuwachen. (Von den anderen Zelten war ein erheblicher Teil zerrissen und Stangen gebrochen.)
Also lass dir nichts dreinreden! Radtourenfahren geht auch ohne viel Geld, und es macht auch ohne diesem viel Spass!

lg! georg