Das wollte ich damit sagen. Mangelde Wartung und Manipulationen sind eben im Gegensatz zu Faltrads Meinung auch im durchreglemtierten KFZ-Bereich möglich. Ob die eine oder andere LED blendet, war in diesem Zusammenhang eher unwichtig.

Bei einem SUV oder Geländewagen ist weder Nebelscheinwerfer (beim Abiegen) noch das aktive Kurvenlich besonders niedrig. Worauf beruhen Deine Erfahrungen? Theorie oder Praxis?

Die Stirnlampe ist EBEN frei beweglich,d.h. man kann es sehr wohl und sehr schnell ausschließen, dass jemand geblendet wird. Nur spottig sollte sie sein. Wenn nur eine Helmlampe genutzt wird und die auf die Fahrbahn gerichtet ist bzw. nicht als Fernlicht genutzt wird, blendet die so schnell auch keinen Gegenverkehr.

Ich bin mit meiner Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit sicherer unterwegs als in der hellen. Wegen mir ist noch keiner in den Graben gerutscht oder vor einem Baum gefahren. In der hellen Jahreszeit gehen sämliche motorisierten Verkehrsteilnehmer auf den schmalen Wegen regelmäßig fast oder tatsächlich auf Tuchfülung.
Ich habe nichts Rücksicht, ich habe aber auch keine Knautschzone...