Hi Leute,

was mit dem SON geht, sollte mit dem Shimano ND auch gehen dachte ich mir und habe letzten Samstag flugs einen zweiten Frontscheinwerfer montiert. Hier das Resultat:

Montage: Mittels 5mm Gewindestange+Muttern im Befestigungsloch der normalen Lampenhalterung geht leicht, vibriert aber etwas. Als Lampen zwei normale Lumotec (nicht oval) mit zwei 6V/2.4W Halobirnchen (Phillips).

Schalter: Dreipoliger Kippschalter (1*um) mit Neutralstellung, mit einem kleinen Blechwinkel unter der Schraube der Klingel montiert und mit Schweissband abgedichtet. Geht leicht, und braucht (da nur ein Schalter) nur minimalen Verkabelungsaufwand. Setzt beim Shimano ND allerdings voraus, dass die Lampenhalterung vom Chassis isoliert wird, da der ND Masse auf den Rahmen legt (Schaltbild ist etwas tricky....).


Erster Test: Betrieb Lampe 1 normal. Bei Betrieb L1+L2 brannte L2 nur sehr trüb! Und das, obwohl die Lampen in Reihe sitzen, also definitiv der gleiche Strom durchfliesst!! Birnchen getauscht, Problem wandert mit, also Exemplarstreuung. Zum Glück hatte ich noch ein weiteres Birnchen zur Hand, alle Kombinationen durchgespielt und schliesslich eine gefunden, bei der beide Lampen zumindest gleich hell sind.

Testfahrt 1: Nach 10min. Schotterpiste geht das Licht von alleine an, weil die Isolierung des Lampenhalters durch ist -> nach Hause und verbessern.

Testfahrt 2 im finsteren Park: L1 alleine brennt hell wie immer, weissliches Licht auf kurze Distanz. Bei Zuschalten L2 wird die Lichtfarbe deutlich gelber. L1 ist bei weitem nicht mehr so grell. L2, auf größere Distanz eingestellt, leuchtet deutlich schlechter aus, als L1 alleine, wenn auf Entfernung eingestellt.
Insgesamt ist die ausgeleuchtete Fläche größer, aber die Lichtintensität deutlich geringer, die Lichtfarbe gelber.

Fazit: Irgendwie ein Nullsummenspiel. Eine Lampe solo ist sehr hell auf kleinerer Fläche, beide zusammen sind deutlich funzliger auf größerer Fläche.

Eine auf Entfernung eingestellte Solo Lampe schafft im Vergleich zu L1+L2 zwar nicht die gleiche Fläche, hat aber subjektiv durch das weissere Licht eine bessere Wirkung.

Was mich noch verunsichert ist die Sache mit den Birnchen - da die Lichtausbeute bei gleichem Strom so erheblich unterschiedlich ist, müssten die Lämpchen quasi paarweise selektiert werden.....

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Anordnung oder Ideen zur Verbesserung?


Viele Grüße

Charly