Hallo zusammen,

Nach wochenlangen Grübeln, ob ich mir ein komplett neues Reiserad zulegen soll, hab ich mich doch letztlich entschieden, mein altgedientes 28" CrMo Gudereit Rad in ein mittelstreckentaugliches Stadtrad umzubauen, mit der Option auch mittelgroße Touren in Europa, also auf festem Untergrund zu fahren.

3 Gründe waren ausschlaggebend:
1. Ich find die Rahmengeometrie toll. Ende der 90er als Crossrad gekauft und damit täglich Schul- und Studienweg, sowie halb Europa bereist, gefällt mir der Mix aus guten Geradeauslauf bei gleichzeitiger Agilität.
2. Wie geschrieben hab ich einiges an Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. Mein Herz hängt also ziemlich doll an dem Rad.
3. Hab ich unheimlich viel Lust drauf mal selber am Rad zu schrauben und mein größtenteils rudimentäres Wissen zu erweitern.

Also ab geht er. Und hier gehts schon los: Wie gesagt ist mein Radwissen nur grundlegend. Ich hoffe, dass der eine oder andere mir Tipps bei der Zusammenstellung und Einbau geben kann.

Nun zum Plan: Am Rad soll fast alles neu aufgebaut werden. Nur Bremsen, Schaltung, Hinterrad und Gepäckträger werden übernommen.
Der Rahmen soll zuerstmal entlackt und neu lackiert werden. Ich hatte mir Kwadie rausgesucht. Wäre schön wenn sie ihn in Blau, weiß lackieren könnten.


Nun die bald neu erworbenen Teile:
- Vorbau (Da geschraubter Steuersatz irgendwas aus Edelstahl, hat da jemand ne Idee?)
- Lenkerstange (Ritchey Riserbar)
- Lichtanlage von B+M (IQ Cyo 60 + flat)
- vorne Laufrad: Rigida Zac 2000 mit Shimano DH-3N80 Nabendynamo
- Sattel: noch unentschieden, schön wäre was leichtes sportlich/tourentaugliches
- Kurbel 44/32/22,Innenlager, Kasette 11-32, Kette von Shimano Deore (Hier bin ich mir unsicher, ob ich nicht zu was höherwertigen greifen sollte, hab das aber preisgünstig als Set gefunden.)
- Umwerfer: Shimano SLX
- Schalthebel: SLX
- Kleinteile wie Schaltzüge etc

Ich weiß das ist ne bunte Mischung. Falls ihr da Inkompatibilitäten seht, nur raus damit.

Hier noch ein Bild wie mein Rad aussieht:



und hier auch noch ein zweites wo man ahnen kann, warum ich so daran hänge zwinker



Ich weiß, dass bei den meisten Teilen es auch noch eine Klasse besser geht, aber mein Ziel war es im mittleren Preissegment zu bleiben und auf High-End zu verzichten.

Also danke schonmal im Vorraus für die Tipps, was Teile und Anbau betrifft.

vg
sandro

ps. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.