Hallo zusammen,
ich verbringe nun schon den halben Nachmittag damit, eine möglichst günstige Transportmöglichkeit unseres Tandems von Stuttgart an die französische Kanalküste auszuknobeln. Bisher habe ich folgendes herausgefunden:
- ausgerechnet die Niederländer mögen nur zusammengefaltete Tandems in ihren Zügen
- in Belgien gilt gleiches Recht für Tandems und Normalräder
- die SNCF schweigt sich zumindest für die Züge, in denen Räder unverpackt mitgenommen werden dürfen aus. Das Radabteil im TGV ab Stuttgart ist definitiv zu klein für ein unzerlegtes Tandem
- Nachtzüge gibt es nach Amsterdam oder Paris
- es gibt eine Fähre von Oostende nach Südengland, die aber laut Homepage nur Passagiere mit Autos oder Motorrädern transportiert und außerdem mit Einschränkungen im Betrieb droht
- es gibt eine Fähre von Dunkerque nach Südengland, die 10 mal am Tag fährt, das sollte also problemlos sein
- die Fähre von Hoek van Holland nach Harwich ist zwar relativ problemlos erreichbar (Tagestour an der Küste entlang von Amsterdam aus), führt aber nicht nach Südengland, da ist London im Weg...
Nun *kann* man unser Tandem ja sogar zusammenfalten, das Ganze gibt aber ein recht unhandliches Paket, unzerlegt wäre uns lieber.
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
- kennt sich jemand mit Tandems in Regionalzügen in Frankreich aus? Passen die rein?
- gibt es einen geschickten Weg, die Kanalküste über Belgien anzuschleichen? Leider finde ich bei der Suche immer nur Thalys und TGV.
- oder sollen wir doch die Fähre nach Harwich nehmen und irgendwie durch London durchfahren?
Alle Ideen sind hochwillkommen.
Martina