650b ist aber außerhalb von Frankreich nicht gängig. Das Felgenmaß beträgt übrigends 584mm.
Ja, deswegen ja auch mein Hinweis mit den Randgruppen, die ihre Versammlungen in einer Telefonzelle abhalten kännen. Wer trotzdem Interesse an hochqualitativen 650B-Teilen hat:
Compass Cycles. Das gute an 650 B ist halt, dass man damit Rennräder, bei denen sonst keine breiten Reifen passen würden, recht einfach auf 35mm oder mehr umrüsten kann.
Es gibt aber 27 Inch-Reifen nicht nur als Schlauchreifen (für 630mm Felgen), sondern auch in der Größe 40-609. Wo man die herbekommt, keine Ahnung.
In den USA waren 27-Zoll-Rennräder in den 80ern sehr weit verbreitet. Ich habe da erst kürzlich eins wieder hergerichtet und weiterverkauft. Panaracer Pasela in 27 x 1, 1 1/8 und 1/4 bekommt man hier noch gut und das sind sehr anständige Reifen. 40-609 habe ich noch nie gehört oder gesehen und nicht mal Sheldon Brown listet sie in seiner
umfangreichen Reifengrößenübersicht.
Harald.