Tag 8: Samstag 29.10.2011
Tagestour: Bautzen - Spreequelle
gefahrene km: 52 km
reine Fahrzeit: 3,11 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,3 km/h

Heute klingelt der Wecker erst halb Sieben. Der letzte Tag bricht an und zur Feier des Tages ist bestes Wetter. Blauer Himmel und eine Aussicht von meiner CS Wohnung die toll ist. Ein perfekter Start.

Wie immer ist alles schnell verpackt. MIt ein bisschen Wehmut geht der Start auf meine letzten Kilometer los. Über tausend Kilometer in den letzten 7 Tagen waren toll, aber teilweise auch anstrengend. Aus der Altstadt geht es runter an die Spree und ein toller Blick zurück verabschiedet mich aus Bautzen.

Der Herbst zeigt sich schon wie die letzten Tage von seiner besten Seite. Toll gefärbte Blätter wohin das Auge sieht.

Es geht durch kleine noch verschlafene Dörfchen. Auf dem Weg hoch zur Quelle kommen doch ein paar Höhenmeter zusammen. Es auch ab und zu mal runter, aber meistens doch hochwärts. Nach Schirgiswalde kommt noch ein kleiner Stausee, der toll in den Herbstfarben leuchtet.

Kilometer für Kilometer geht es dem Ziel näher entgegen. Heute passt einfach alles. Die hügelige Landschaft ist einfach schön anzusehen und hebt sich doch sehr deutlich vom platten Land der letzten Woche ab.

Bis jetzt bin ich von Reparaturen verschont geblieben, doch kurz vor meinem Ziel nach dem Ortsschild Neugersdorf passiert. Ein kurzer Blick nach unten: Platten. Na super, die 5 Kilometer hätte es auch noch warten können. Also alles runter und schnell reparieren, den gefundenen Glassplitter entfernen und weiter geht es. Dieses Jahr scheine ich den Reparaturteufel gebucht zu haben. Nachdem mir im August vorm Urlaub 2 Speichen im Rennrad gerissen sind, ist die Felge hinüber. Beim MTB ist mir im Urlaub dann das Schaltauge abgerissen und die Platten habe ich dieses Jahr aufgehört zu zählen.

Dann geht es die letzten Kilometer zur letzten der 3 Spreequellen. Die letzten 10 bis 15 Minuten geht es bergauf zur Quelle. Einen Ort den ich so nicht erwartet hätte. Mitten im Wald, weit oben auf den Berg. Aber es ist schön hier und ein würdiges Ende der Reise.