Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, Mooney, Gravelbiker_Berlin, Netsrac, 6 unsichtbar), 2680 Gäste und 961 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99133 Themen
1558374 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2055 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Lionne 47
Sickgirl 46
Velo 68 42
Holger 39
Juergen 33
Themenoptionen
#794914 - 27.01.12 18:56 Re: Pakistanvisum in D? [Re: giro]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallo Simon und alle potenzielle Pakistanreisende,

das pakistanische Visum ist momentan definitiv nicht im Ausland erhältlich. Eine Ausnahme könnte sein, wenn man in dem jeweiligen Land eine längerfristige Aufenthaltserlaubnis hat, könnte.
Ob die Visa on Arrival in Sost, von China kommend, ab Mai wieder eingeführt werden, weiß keiner. Laut Angaben der Grenzmitarbeiter von mitte Dezember 2011 ist dies aber nicht geplant. Sie sind wohl noch irgendwie über eine Agentur erhältlich, genauere Infos dazu konnten wir aber nicht bekommen.

Die gute Nachricht: in Frankfurt war es im November 2011 aber sehr einfach ein 90 Tage Visum zu bekommen. Wir haben die Zweitpässe und alle Dokumente dorthin schicken lassen, mit beigelegtem Rückumschlag, kamen die Pässe ca. 10 Tage später mit Visum zurück.
Benötigt wurden (auch auf der Homepage aufgelistet):
- Pass
- Passkopie
- Passfoto mit hellblauem Hintergrund (glaube es war hellblau)
- Visaantrag (auf der Homepage runterladbar, kann nicht verlinken, das Internet ist zu langsam hier)
- Ein Orginalbeleg der Überweisung der Visagebühr an die auf der Homepage angegebene Bankverbindung

Wir haben keine Flugtickets eingereicht aber ein Schreiben beigefügt in dem wir erklärt haben, dass wir auf dem Landweg von China nach Indien unterwegs sind. Ob es einen Unterschied macht wenn man den Iran erwähnt, können wir nicht sagen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich telephonisch bei der Botschaft nachfragen wie es mit den Tickets aussieht. Wir konnten dies von China aus nicht.
Ein LOI oder Sonstiges war nicht erforderlich.
Wenn man genug Zeit einplant, ist dieser Weg kein Problem.

Die Grenze am Khunjerab Pass ist vom 01. Mai bis 31. Dezember jeden Jahres offen - auch für Touristen (wir sind am 17. Dezember rüber, soweit das Wetter keine Probleme macht. Die Strecke über die Grenze muss nach wie vor mit dem Bus zurückgelegt werden. Preis von Tashkorgan nach Sost war im Dezember 2011 225.- RMB/Person und 100.- RMB/Rad. Der Bus fuhr irgendwann nach 10:30 Vormittags (Beijing Time), reell dauert es in diese Richtung aufgrund des vielen Gepäcks der Mitreisenden aber Stunden länger bis man loskommt.

Soviel zu den aktuellen Infos bezüglich der Formalia.

Viele Grüsse aus dem sonnig warmen Pakistan
sendet
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Pakistanvisum in D? radwandernde 05.11.11 08:35
Re: Pakistanvisum in D? diddl 05.11.11 11:17
Re: Pakistanvisum in D? radwandernde 06.11.11 02:29
Re: Pakistanvisum in D?  Off-topic kangari 06.11.11 10:54
Re: Pakistanvisum in D? radwandernde 06.11.11 15:12
Re: Pakistanvisum in D? kangari 06.11.11 18:36
Re: Pakistanvisum in D? giro 23.01.12 19:47
Re: Pakistanvisum in D? radwandernde 27.01.12 18:56
Re: Pakistanvisum in D? kangari 06.11.11 06:18
www.bikefreaks.de