Hallo Michael,
ein Freund, der mit einer Rumänin verheiratet ist, hat mir den Link zu einem Kurierdienst gegeben, der auf kleines Frachtgut zwischen Süddeutschland und Rumänien spezialisiert ist. Er selbst hat deren Dienste schon zig-fach in Anspruch genommen und gute Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Sicherheit, Seriosität gemacht, wie er selbst sagt.
Es geht um Heber Trans in Augsburg:
www.heber-trans.euDu könntest Dein Rad z.B. nach Basel bringen, dort wird es von Heber Trans übernommen und binnen weniger Tage nach Rumänien transportiert. Du selbst kannst dann mit dem Verkehrsmittel Deiner Wahl nach Rumänien fahren/fliegen/segeln/schwimmen.
Vorteile aus meiner Sicht sind die Praktikabilität, das bequeme Prozedere, der Preis (ca. 1,20 €/kg + 5,- Grundtarif).
Nachteile sind der Fahrplan (1x pro Woche je Richtung) und es ist eine konkrete Liefer-bzw. Abhol-Adresse in Rumänien erforderlich.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Für eine Kurzreise ist es wahrscheinlich eher nichts, aber für eine längere Tour scheint mir ein Kurierdienst eine brauchbare Lösung.
Gruß
Jens