Hallo,
ein paar neues Infos:
- das mit dem "B" hab ich nicht extra erfragt, ich hab in Trabzon 30 Tage erbeten, aber nur 15 bekommen mit dem Verweis ich könnte es ja im Land verlängern. was das B bedeutet, wurde mir in der netten TouriInfo ind Tabriz erklärt, ohne B geht wohl/vielleicht/k.A. nichts.
- hab gestern in Isfahan meine Verlängerung beantragt, wie gesagt aber nur für 15 Tage da es für mich zeitlich ausreicht. Prozedure wie erwartet, Hallo sagen und 15 Tage erbeten, Geld in einer Bank einzahlen (30.000 Rials = ~12€), Antrag ausfüllen. Samstag früh kann ichs abholen, wenn man bedenkt, dass der Antrag Donnerstag 1 Stunde vor Ladenschluss final vorlag und Freitags Ruhetag it, finde ich das zackig. Ein beligische Pärchen durfte sogar am Ruhetag zwecks Zeitrdruck den Pass abholen.
- von diesem Paar hab ich gehört, dass zwei deutsche Radler wohl in Batumi (Georgien) ein 2 Monats Visum für den Iran bekommen haben. Der Konsular soll wohl familiäre Verbindungen zu Deutschland haben und sich so gefreut haben. Natürlich nur ne Anekdote, müsste weiterhin ausprobiert werden..
Gruss Daniel