Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Berichte!
Der FL für Wolfgang ist von der Verkabelung her eine Wunschkonfiguration für Wolfgang- es sollte eine problemlose Austauschbarkeit zu seiner aktuellen Stromversorgung (E-Werk, Powertank XL?) erreicht werden. Ansonsten ist die Ladeschaltung komplett identisch zu den beiden anderen Geräten für Ahead-Einbau, lediglich eine kompakte Akkuanordnung wurde von mir gewählt.
Die Akkus sind 3x LiMn 3.7V, beschriftet mit 800mAh. Sie sind laut Hersteller bis 5C belastbar (das sind dann 4A!). Wie das aber bei Akkus aus einem sehr grossen Land im fernen Osten oft so ist erreichen die Akkus die angegebenen 800mAh wohl nur 1x im Leben wenn überhaupt. Da ich die Akkus zur erheblichen Verlängerung der Lebensdauer weder Knallvoll lade noch komplett entlade, ausserdem der Lader einen leichten Eigenverbrauch hat, sind in der aktuellen Einstellung etwa 5.8Wh über den USB-Anschluss entnehmbar wenn das Rad steht oder so langsam fährt, daß nicht geladen wird (unter 5km/h).
Wenn man nur die Akkuangabe rechnet würde man auf 8.88Wh kommen- das ist normalerweise die Angabe, welche alle anderen Hersteller von mobilen Energiespeichern angeben.
Im Moment sieht es so aus, dass die Akkus in Wolfgangs Gerät zu klein sind um als mobiler Speicher zum Wandern zu taugen- im ursprünglichen Einsatzzweck fest am Rad halte ich sie für ausreichend (auch wenn der Strom an den längsten Pässen Europas möglicherweise knapp wird- alle betriebenen Geräte fallen ja nicht aus wenn die externe Energieversorgung tatsächlich abschalten sollte!).
Natürlich können an der Ladeschaltung des FL auch grössere Akkus als die von mir für Ahead gewählten angebaut werden- z.B. 3x LiMn 3.7V 2000mAh, wird dann halt alles grösser.
Grüsse von
Jens.