Hallo,
bin doch noch etwas länger in Tromsø geblieben und war um Mitternacht bei Sonnenschein auf dem Storsteinen und habe noch im doch recht frischen Wasser gebadet.
Video. Ich bin dann am Samstag in der Frühe mit der Finnmarken nach Svolvær auf den Lofoten gefahren. Mit von der Partie war noch ein weiteres Mitglied vom Hurtigforum. Wir hatten dabei noch eine wichtige Aufgabe im Hurtigrutenmuseum in Stockmarknes zu erfüllen, guckt du
hier . Durch diese Aktion bin ich jetzt sogar Mitglied dort im Museum und in die Norwegischi Presse haben wir es auch geschafft, sogar mit Forumstrikot, guckt du
hier .
Nach dieser Aktion ging es bei Traumwetter durch den Raftsund und in den Trollfjord. Sehr vorteilhaft ist dabei der begehbare Bug der Finnmarken gewesen. Bevor ich in Svolvær das Schiff wieder verlassen habe, gabs noch Nachtessen in der Cafeteria. Anschliessend habe ich mich Co Capricorn aus dem Hurtigforum verabschiedet und bin rasch die wenigen Km zum CP in Kabelvåg gefahren, nicht ohne vorher die grosse Holzkirche im Bild festgehalten zu haben. Dort gab es die erste Nacht im Zelt auf dieser Reise, a er über 900Nok für ein Zimmer oder 95Nok fürs Zelt sind schön ein Unterschied.
Habe auch entsprechend schlecht geschlafen. Ich mag hält lieber ein richtiges Bett.
Nichtsdestotrotz bin ich am Sonntag dann bei bestem Wetter über die Lofoten gefahren. Dabei gab es immer wieder traumhaftes Ausblick, so dass ich immer wieder zum Fotografieren habe anhalten müssen. Mitten in der Botanik gabs sogar ein Cafe, wo ich eine ganze Weile in der Sonne gesessen bin und auch noch andere Radreisende zugegen waren.
Sehr schön waren auch wieder die herrlichen Sandstrände bei Ramberg und natürlich Reine. In Å angekommen, musste ich feststellen, dass es den CP dort nicht mehr gibt. Das war aber auch nicht weiter schlimm, weil ich ein sehr schönes Zimmer direkt über dem Laden mit Touristeninformation incl. Bettwäsche für 660Nok für 2 Nächte bekommen habe.
Gestern gabs dann, nachdem ich erst mal ausgeschlafen habe zum Frühstück frische und megaleckere Brötchen aus der Museumsbäckerei. Nach dem ausgedehnten Frühstück bin ich dann mit dem Rad das kurze Stück zurück nach Reine gefahren und bin dann zu Fuss den steilen Weg hinauf zum Reinebringen gegangen. Das war z.T. mit meinen Keens mit den Cleats in der Sohle etwas kitzelig, aber machbar. Oben gab es eine unglaublich schöne Aussicht. Das kann ich kaum in Worte fassen und selbst Bilder bringen das mich rüber. Nach Rückkehr in Å, vorher gabs noch einen Fototermin am Ortsschild, gabs noch frische süsse Stücke aus der Bäckerei und einen ausgedehnten Rundgang durch diesen schönen Ort. Eigentlich ist der ganze Ort ein einziges Museum.
Heute bin ich etwas früher aufgestanden. Nach dem Frühstück mit den frischen Brötchen ginge nach Moskenes und um 10.30 Uhr mit der Fähre nach Bodø. Dort angekommen habe ich mich mit Eva aus dem Hurtigforum getroffen und ganz auf die Schnelle die nordgehende Polarlys besichtigt. Mir gefällt dieses Schiff aufgrund der grellen Farben im Inneren nicht so besonders. Danach habe ich mir als nächstes ein Zimmer im Vandererhjem besorgt und mich des Gepäck entledigen. Im Anschluss gab es eine kurze Stadtrundfahrt per Rad, dabei haben wir noch Kaffee und anschließend ein Bier getrunken. Nach einem kurzen Einkauf habe ich mich dann hier vor der Tür vom Vandererhjem von Eva verabschiedet.
Von meinem Zimmer habe ich einen tollen Blick auf die Gleisanlagen vom Bahnhof in Bodø. Wenn sich auf Gleis 2 einer verbremst landet der genau unter meinem Zimmer im Haus.
Auch den Hurtigrutenanleger kann ich überblicken. Da kommt heute Nacht um 2 Uhr mit der Lofoten das älteste Hurtigrutenschiff. Das werde ich aber vmtl. nicht mitbekommen, da ich auch irgendwann mal schlafen muss.
Morgen geht weiter über den Saltstraumen und den Rv17 Kystriksveien. Den werde ich entweder je nach Zeit und Witterung bis Brønnøysund oder Rørvik fahren und dann das südgehende Hurtigrutenschiff bis Bergen nehmen. Von dort mit Fjordline nach Hirtshals und mit dem Rad bis Flensburg, anschliessend mit dem Zug nach Hause.
Edit: Bei der Foreveryoung Geschichte geht es um ein Banner mit dieser Aufschrift, welches bei der letzten Fahrt der alten Nordstjernen an die Reling gehängt wurde. Darauf haben alle Passagiere und Besatzungsmitglieder unterschrieben. Die Aktion war eine Idee eines Mitglieds vom Hurtigforum