Tja, auch "Kleinigkeiten" können sich bemerkbar machen.
Aber niemals so deutlich, dreifacher Rollwiderstand ist abseits jeder Möglichkeit, wenn die Basis der XR ist.
Habe ich auch nie behauptet.
Habe auch nie benauptet, das du das behauptet hast. Der Ursprungsbeitrag, auf den du antwortest hat das aber behauptet und das kann einfach nicht sein, da der Marathon XR bisher schon der am schwersten laufende Reifen war und die Unterschiede zum Mondial einfach viel zu gering sind.
Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, daß Schwalbereifen in Draht- und Faltversion nicht mehr direkt vergleichbar sind, da sowohl Materialmischung, als auch Pannenschutz nicht identisch sind.
Das ist richtig, wenn man sich das aber im Detail anschaut, dann ist ausgerechnet der Rollwiderstand aber gleich und der billige Draht-Reifen ist sogar 20g leichter aufgrund des geringeren Pannenschutzes. (bei 50 559)
link Bring also als Erklärung für den dreifachen Rollwiderstand auch nicht viel.
Ist also nicht nur reifenbreiten-, sondern auch v.a. seitenprofilabhängig.
Das ist richtig, ich habe deine Aussagen dazu auch nicht bestritten, sondern lediglich ergänzt.
Praktisch halte ich das Spurnachlaufen bei beiden Reifen für völlig unproblematisch. Deutlich gespürt hatte ich das zuletzt vor 20 Jahren bei einem Reifen mit einem ausgeprägten und durchlaufenden Mittelsteg von 5mm. Weder beim XR noch beim Mondial sollte es damit ein Problem geben, habe ich auch noch nie davon gehört.
Wie ich schon schrieb, Vittoria Randonneur und Randonneur Cross sind vom Reifenaufbau so ziemlich identisch. Wegen dem Seitenprofil, ist mit dem Cross aber wesentlich weniger schräge Kurvenlage drin.
Das glaube ich. Ebenfalls würde ich es glauben, wenn er hier Marathon Supreme und Marathon Mondial vergleichen würde. Das wäre sicher ein deutlicher Unterschied in Kurven, aber wohl kaum bei dem Vergleich XR und Mondial, die sind doch sehr ähnlich.