Für alle Interessenten noch diese Informationen:
Google hat im Juni/Juli 2012 die Programmierung von Google Maps absichtlich geändert. Das Anhängen von "&output=kml" an die Linkadresse einer Google-Maps-Route erzeugt keine kml-Datei mehr. Oben wurde eine alternative Möglichkeit beschrieben, die allerdings eine Google-Kontoanmeldung voraussetzt.

Hier noch eine weitere Möglichkeit, die zunächst eine GPX-Datei erzeugt:
Das bekannte Tool GMapToGPX funktioniert nach wie vor. Kurzbeschreibung:

- GMapToGPX als Lesezeichen in Firefox in die Lesezeichen-Symbolleiste legen
- mit Firefox in Google Maps die gewünschte Route wie üblich planen
- GMapToGPX anklicken und einen Moment warten bis das Einlesen der Daten erfolgt ist und das Programmfenster von GMapToGPX sichtbar wird.
- Im Menü auswählen, was gespeichert werden soll (Route, Track, Points, Full), im Zweifel vollständig (Full) anklicken
- im Datenfenster nun alles markieren (STRG+A) und alles kopieren (STRG+C)
- in einem beliebigen Verzeichnis eine neue Textdatei Dateiname.txt anlegen und öffen und mit STRG+V den kompletten Inhalt der Zwischenablage einfügen
- Datei abspeichern, vorzugsweise mit Speichern als... die Codierung UTF-8 wählen (ANSI ist voreingestellt)
- Datei schließen und umbenennen in Dateiname.gpx

Die nun vorhandene GPX-Datei kann mit allen GPS-Programmen gelesen und umgewandelt werden. Auch Gpsies konvertiert GPX in andere Formate, auch in kml.