Ist die 5-Gang-Nabe neu? Habe ich ja noch nie gesehen, dachte mit der 7-Gang-Nexus wäre man im Einstiegsbereich gut bedient, wenn man nicht eine 3-Gang-Nabe verbauen kann/will?
Gruß, Rob.
Ich hab heute das erste mal 4 Gang Naben gesehen. Dachte immer es wäre ein Tippfehler.
Die kommen bei Hollandrädern wohl recht oft vor.
Kommt immer auf die Abstufung an würde ich sagen. Ich als Flachlandbewohner habe trotzdem Rheinbrücken, Endmoränen zu bewältigen und oft genug pfeift hier ein kräftiger Wind (tausende Windkrafträder stehen nicht zufällig hier rum). Da ist eine Schaltung auch hier sehr hilfreich.
Trotzdem meinen viele 3 Gänge oder 1 Gang reichen. Mit der 7 Gang Nexus komme ich nicht klar, zu kurze Entfalung. Mit der Alfine und Nexus Premium 8 geht es, da nervt nur der schwer laufende 4te Gang, selbst mit den Gangsprüngen kann ich leben aber der 4te Gang geht gar nicht.
Wenn ich mit dem leichten Shimano 3 Gang Rad meiner Mutter fahre komme ich auch überall hoch und bin trotzdem recht flott, sind wohl genau die 3 Gänge die ich brauche.
Jedenfalls gibt es mehr Leute als man meint, denen 3 Gänge absolut reichen. Warum soll dann ein Rad mit 5 Gängen keine Käufer finden.