Hi Dominik!

Von Calgary sind es noch ueber 100 km bis in die Rockies. Um die Stadt herum ist alles Praerie, was natuerlich auch seinen Reiz hat, aber das soll hier nicht Thema sein.

Zur Sache: Fahr in die National Parks und erkundige Dich dort. Du findest Literatur in Huelle und Fuelle, Informationen, welche Trails gerade gesperrt sind, massig Fellow Travellers etc. Fuer Tageswanderungen hat mir persoenlich Lake Louise besonders gefallen, obwohl der Ort unuebertroffen touristisch ist. Highlights sind meines Erachtens der Sentinel Pass vom Moraine Lake aus und auf der anderen Seite wieder runter sowie Plain of Six Glaciers ueber Lake Agnes und Big Beehive, beginnend am Chateau Lake Louise.
Im Yoho-Park ist der Yoho-Valley Trail und zurueck ueber den Iceline Trail der Knaller.
Mehrtageswanderungen gibt es auch reichlich. Zwar etwas weiter entfernt von Calgary, aber bestimmt eines der Highlights ist der Berg Lake Trail (2-3 Tage) am Mount Robson (90 km westlich von Jasper). Allein der Weg dorthin ueber den Icefield Parkway zaehlt zu dem geilsten, was ich auf meinen Touren gesehen habe. Dort zu radeln ist aehnlich wie Sex, dauert aber viel laenger. :-) Ferner sind Skyline Trail (ca. 3 Tage) nahe Jasper beliebt und die Rock Wall im Kootenay Park. Letzteren bin ich noch nicht gegangen, steht aber auf meiner To-Do-Liste.

Ueber den Osten kann ich nicht sehr viel sagen. Ich war nur einmal kurz auf dem Weg von New Hampshire nach Maine fuer anderthalb Tage in Quebec, was wenig Aussagekraft hat.

Mein Favorit sind und bleiben die Rockies. Du kannst mich gerne kontaktieren, wenn Du noch weitere Tips willst, wobei es im Forum noch zahlreiche andere Mitglieder gibt, die Dir hilfreiche Hinweise geben koennen.

Bernie