http://www.bike-components.de/products/info/p15998_Bremsscheiben-Richtwerkzeug-DT-2.html

Das sollte das geeignete Werkzeug sein. Für meine Bedürfnisse reichten zwei Stück Alu-Flachstäbe, in die ich einen Schlitz hineingesägt hatte. Dann die Bremse so eingestellt, dass das Schleifen sehr deutlich wurde und bei guter Beleuchtung gegcukt, in welche Richtung gedrückt werden muss.
Mit dem anderen Flachstab habe ich ein bisschen dagegengehalten, da diese Scheiben doch ganz schön federn. Muss man aber mit sehr viel Feingefühl machen, schnell ist die Scheibe in die andere Richtung verbogen. Park Tool hat dafür auch eine Lehre, ebenfalls bei BC erhältlich. Diese Investition lohnt sich vielleicht für eine Werkstatt, für mich mit einem scheibengebremsten Rad im Fuhrpark jedoch nicht.
Ich kann auch nicht behaupten,dass das Richten der Scheibe mir 100%-ig gelungen ist: Wenn ich das RAd schiebe, vor allem etwas schräg gehalten, höre ich ein Quietschen, aber beim Fahren höre ich es nicht und ein ständiges Bremsen spüre ich auch nicht.

VG aus Budapest von Martin,
der zu diesem Thema schon mal eine Anfrage gestartet hatte