Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#56405 - 15.09.03 11:51 mal wieder jemand mit nackenproblemen..
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
hallo, ich habe jetzt schon den thread zum thema NAckenproblemen von Til gelesen...
was mir nun allerdings noch fehlt sind ein paar tipps wie ich meine nackenprobleme unterwegs beheben kann... ich fachre ein Mountainbike,ungefedert. Wie sollte ich also darauf sitzen und was fuer einstellungen muss ich vornehmen um meine NAckenschmerzen weg zu bekommen ohne nun rueckenschmerzen zu bekommen...(die ich bekomme wenn ich nun einfach den Lenker weiter nach oben stelle und dann eine gerade Sitshaltung einnehme) kann mir da irgend jemand helfen?????

Danke
Falko
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#56418 - 15.09.03 13:02 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: vamp]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Falko,

ich vermute mal, jetzt werden HH aus HH und einige andere des nach unten Tretens müden Tiefradler Dir wieder einschlägige Tips geben. Hilfreich ist das dann wieder weniger...

Wenn eine Erhöhung der Lenkerposition bei Dir gleich zu Rückenproblemen führt, gehe ich davon aus, daß entweder Deine komplette Sitzhaltung (genaue Justage, Verstellung des Sattels in der Horizontalen und der Neigung) überprüft und ggf. nachgeregelt werden muß - oder daß Du ein Haltungsproblem hast, dem vielleicht mit Gymnastik, Dehnübungen oder sogar Krankengymnastik beizukommen ist.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#56423 - 15.09.03 14:22 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: vamp]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Falko,
ich hab auch ne Weile herumexperimentiert, bis ich beschwerdefrei längere Strecken fahren konnte.
Mein Mann ist fast wahnsinnig geworden mit mir. listig
Die Nackenprobleme hab ich speziell mit dem "Bull cruiser" von
Corratec kurieren können. Der Lenker hat viele Griffpositionen, man kann die Unterarme abstützen, mal aufrecht,
mal gebückter fahren.
Gruß Katja,
die sich jetzt jedoch für die von H.H. aus H.H. angepriesene Variante entschieden hat grins
und damit sehr glücklich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#56428 - 15.09.03 14:58 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: vamp]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Falko,

jaja, die Aufrechten haben es schwer ;-)
Mir sind immer die Hände eingeschalfen :-(

Vielleicht kannst Du die Nackenprobleme dadurch reduzieren, daß die Hände auf dem Lenker besser gedämpft werden.
Es gibt ja so Moosgummiüberzieher oder spezielle ergonomische Lenkergriffe. Fährst Du eigentlich mit Handschuhen?

Vielleicht kannst Du auch mal einen gefederten Vorbau testen.

Gruß
Felix

PS: Wat sind den Tiefradler verwirrt
Ich kenne nur Tieflader grins
Nach oben   Versenden Drucken
#56437 - 15.09.03 16:12 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: Spreehertie]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
Ich kenne nur Tieflader


Dann erzähl mal, wie die von unten aussehen grins peinlich

Nach oben   Versenden Drucken
#56438 - 15.09.03 16:14 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: vamp]
Anonym
Nicht registriert
vielleich hilft diese Info weiter
Gruß aus dem Alpenland

Titel des Links
Nach oben   Versenden Drucken
#56440 - 15.09.03 16:33 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: vamp]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hi Falko,

ich habe ein 7 Jahre altes Koga M. Randonneur, das hat einen Lenker, der aus zwei vom Vorbau nach vorne verlaufenden 270°-Bögen besteht - keine Ahnung, wie man das anschaulich beschreibt peinlich
Da habe ich endlos viele verschiedene Griffpositionen, und das ganze ist schaumstoffgepolstert und federt Unebenheiten schön weg. Der Vorbau war auch mal gefedert, funktionierte aber nicht wirklich, ist bei dem Lenker auch überflüssig. Ich hatte mal im Urlaub ein geliehenes MTB mit geradem Lenker, da haben 30 km für irrsinnige Nackenschmerzen gereicht, es lag m. E. an der starren und völlig falschen Griffposition.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#58169 - 02.10.03 07:37 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: vamp]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
ich fachre ein Mountainbike,ungefedert

ich auch, aber nicht auf langer Strecke. Das MTB ist meine Stadtgurke
Zitat:
Wie sollte ich also darauf sitzen und was fuer einstellungen muss ich vornehmen um meine NAckenschmerzen weg zu bekommen ohne nun rueckenschmerzen zu bekommen
Kürzerer Vorbau?
Allerdings ist Ferndiagnose schwer, da die ganze Sache zu viele Parameter hat. Ich hab ein schönes Reiserad, mit dem ich schmerzfrei durch die 'Gegend fahren kann. Auch über 200km/Tag. Der Rahmen ist hoch und kurz gebaut. Für mich auf langer Strecke das Optimum. Meine Renner sind gerade mal 2 cm länger, und ich merke den Unterschied...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#59738 - 16.10.03 22:27 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: Trolliver]
Anonym
Nicht registriert
brezellenker, wobei das gewicht des OK bei der 'unteren' oder 'körpernahen' griffposition nur unwesendlich auf den armen liegt, sondern in den lenden gehalten wird.

als entspannungsgriffposition best wo jibbt.
Nach oben   Versenden Drucken
#59756 - 17.10.03 07:59 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: Trolliver]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"....ich vermute mal, jetzt werden HH aus HH und einige andere des nach unten Tretens müden Tiefradler Dir wieder einschlägige Tips geben. ..."
"Hilfreich ist das dann weniger..." schrieb Trolliver

Wieso?:

Etliche hier im Forum und viele anderswo haben die Tips und Anmerkungen der nicht ganz wenigen LiegeradlerInnen hier aus diesem Forum als hilfreich empfunden; eine Aussage unter vielen:

"(Seufz) Wäre ich doch schon vor Jahren umgestiegen.... "


Wer aber noch ein paar Jahr oder lebenslang mehr oder weniger erfolgreich oder erfolglos mittels Biogrip, Brezellenker, den bekannt schönen grins gepolsterten Fahrradhosen und den diversen Sätteln, Positionswechseln&Spezialrückentraining an Symptomen herumdoktern will, soll dies ruhig tun.
Wer kontinuierlich die auf Radfernreisen sehr beliebten "single trails" fährt oder sogar ökologisch völlig unbedenklich "off road", ebenso völlig StVO-konform grins (auf) hohe Bordsteine (hinauf) fährt -und daß sind sicherlich die meisten Fernradler hier (oder grins ?) der muß es sogar tun....

O.k., die Preise der meist in relativ kleinen Serien hergestellten Liegeräder sind auch nicht so, daß es sich jede/r aus dem Stand leisten kann, "mal eben" ein Liegerad zu kaufen, zumal, wenn man keine eigenen Er-fahrungen vorliegen.

Im übrigen kommt die ständige Jammerei über die verschiedenen Zipperlein wie "Eingeschlafene Finger", tauber ...", "Rücken-/Nackenschmerzen" nicht von den Liegeradlern hier, (die haben das z.T. alles schon hinter sich...) sondern von nicht eben wenigen Sattelradlern.....

Es ist unbestreitbar, daß viele Sattelradler ein Leben lang beschwerdefrei auf dem traditionellen Fahrrad glücklich sind. Aber andere eben nicht.
Wenn ich manchmal gequälte Gesichter mir entgegenkommendenden (Sattel-)Radfahrer/innen sehe, ahne ich , was ihnen wehtut....

Ansonsten gilt: Niemand wird zum Liegerad gezwungen....

Und das mit dem hier negativ besetzten "missionieren"*** bezeichnete Tipgeben ist nicht erforderlich um den Liegeradleranteil hier und anderswo zu steigern, die "selbststeigernde kritische Masse" an Liegeradlern ist erreicht.


Aber man/frau kümmert sich ja gern grins um die sich wegen der bekannten Radlerzipperlein quälender Mitmenschen...


Mit fürsorglichen lach Grüßen aus HH,

HeinzH.

***Die eine oder der andere hier im Forum fährt Liegerad, ohne sich bisher "geoutet" grins zu haben, man will ja nicht in eine Schublade einsortiert werden.
Ebenso gibt es Liegeradler, die fühlen sich in ihrer Nische recht wohl und fürchten eine "Vermassung" der Liegeradler.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#59759 - 17.10.03 08:19 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Mit fürsorglichen Grüßen aus HH,
HeinzH.

... sprach der Hohepriester aller Liegenden.

Wolfrad der Aufrechte
Nach oben   Versenden Drucken
#59781 - 17.10.03 09:32 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: HeinzH.]
theodor
Nicht registriert
Hallo Heinz und andere Liegeradenthusiasten, Fans, Missionseifrige,

hier ein Zitat aus dem Liegeradforum:

"ich war heute beim Krankengymnast wegen anhaltender Halswirbelsäulenbeschwerden. Nach der Bahandlung habe ich ihm den Baron gezeigt, obwohl ich eigentlich genau wußte, was dann kommen wird:
"Jau, da sitzt Du genau in der Fehlhaltung, die Dir die Probleme bereitet. Die vordere Halsmuskulatur wird gestärkt, oder gar verkürtzt, die hintere über die Maßen gedeht. Der Kopf neigt sich dauerhaft nach vorne, ein Buckel entsteht. Verspannungen und Schmerzen die Konsequenz."
Einziger Ausweg: Eine Kopfstütze muss her, um die vorderen Muskeln zu entlasten und den Kopf ein wenig weiter nach hinten neigen zu können. zensiert, zensiert, zensiert. Aber ich spüre, dass er recht hat...."

soviel zum Thema , "gegen Nackenschmerzen hilt Liegerad"

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#59785 - 17.10.03 09:46 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: HeinzH.]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Heinz,

über Vor- und Nachteile der beiden Fahrradbauformen Liege- und Diamantrad brauchen wir uns ja nicht mehr auszutauschen, da befindet sich -was Alltagstauglichkeit und Universalität betrifft- das Diamantrad eindeutig an vorderster Stelle.

Was das aktuelle Beitragsthema -Beschwerden bei falscher Sitzposition- betrifft, so muß man da schon ein wenig differenzieren.
Z.B. dahingehend, daß man auf Liegerädern nur eine vorgegebene Position, auf ein und demselben Diamantrad aber die verschiedensten Sitzstellungen einnehmen kann. Abhängig von Vorbauhöhe, Lenkerart, Sattelstellung usw.

Allerdings erwächst aus dieser Vielfältigkeit der Sitzpositionen und Einstellmöglichkeiten gleichzeitig das Malheur, die für jeden Radler und für jeden Einsatzzweck -Rennrad, Reiseradeln ...- optimal beste, ermüdungsfreie Position zu finden.

Meines Erachtens liegt hier ein großes Versäumnis seitens der Fahrrad-, Komponentenhersteller sowie der Fahrradläden vor, welche den Käufer in puncto Anpassung des Rades an seine individuellen körperlichen Maße nur unzureichend unterstützen. (So zumindest meine bisherigen, eigenen Erfahrungen.)

Daraus resultiet wiederum das "Einzelkämpferschicksal" eines jeden Fahrradkäufers, der ja bei jedem Kauf sein persönliches, an seine Maße angepaßtes Rad wieder neu erfinden muß.

Da dies jedoch kein unabwendbares Schicksal beim Kauf eines Diamantrades darstellt, ist die Hinwendung zum Liegerad aus diesem Grund für mich nicht nachvollziehbar.
Ich selbst bin dieses Jahr schließlich schon über 10.000 Kilometer Fahrrad, ohne jegliche gesundheitliche Beschwerden dabei erlitten zu haben, gefahren.
Ganz im Gegenteil! Ich fühle mich wohler und gesünder als vorher.

Trotzdem habe ich natürlich Verständnis für diejenigen Radler, die sich -aus welchen Gründen auch immer- zum Liegeradkauf entscheiden, auch wenn sie dann die Welt aus einem eingeschränkten Blickwinkel heraus betrachten müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#59805 - 17.10.03 11:17 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
sich -was Alltagstauglichkeit und Universalität betrifft- das Diamantrad eindeutig an vorderster Stelle.

Kannste das mal bitte genauer erklären?
lach Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#59812 - 17.10.03 11:50 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: JoJo]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Katja,
Beispiele sind z.B. der einfache und unproblematische Transport von Lasten auf dem Gepäckträger. Auch Kinder sind -entsprechenden Kindersitz vorausgesetzt- kein Transportproblem.

Und selbst ganz alltägliches wie das Fahren mit einem Rucksack, der auch groß und sperrig sein darf, ist für Diamantradler kein Problem.

Ja, ich weiß:
MIt dem Liegerad X kann man sehr wohl Lasten fahren, beim Liegerad Y stört auch der Rucksack nicht, das Liegerad Z ist sogar klein und wendig und das Liegerad NONPLUSULTRA verfügt sogar über eine Handschaltung (grins) usw. usw.
Aber wer kann sich schon gleichzeitig mehrere Liegeräder leisten? grins grins grins

Sei mir nicht böse, Katja, aber ich bin es leid hier weiter das Für und Wider des Liegerades zu diskutieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#59818 - 17.10.03 12:11 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
Moin Katja,
Beispiele sind z.B. der einfache und unproblematische Transport von Lasten auf dem Gepäckträger. Auch Kinder sind -entsprechenden Kindersitz vorausgesetzt- kein Transportproblem.

Und selbst ganz alltägliches wie das Fahren mit einem Rucksack, der auch groß und sperrig sein darf, ist für Diamantradler kein Problem.

Ja, ich weiß:
MIt dem Liegerad X kann man sehr wohl Lasten fahren, beim Liegerad Y stört auch der Rucksack nicht, das Liegerad Z ist sogar klein und wendig und das Liegerad NONPLUSULTRA verfügt sogar über eine Handschaltung (grins) usw. usw.
Aber wer kann sich schon gleichzeitig mehrere Liegeräder leisten? grins grins grins

Sei mir nicht böse, Katja, aber ich bin es leid hier weiter das Für und Wider des Liegerades zu diskutieren.


Ich bin Dir doch niemals nicht böse. grins
Warum springst Du bei dem Thema dann immer wieder an?
Mit dem Rucksack muß ich Dir recht geben, ich habs damit versucht, ihn auf den Bauch zu binden, war keine so gute Idee. wirr
Aber wozu hat man Ortliebs.
Alltagstauglichkeit eines Liegerades muß in jedem Fall subjektiv von jedem abgewägt werden.
In meinem Fall ziehen Deine Argumente bis auf den Rucksack jedenfalls nicht.
Kindersitz kommt für mich nicht in Frage.
Ich bin jetzt mal wieder ein paar Strecken aufrecht gefahren, hab dadurch wieder gemerkt, warum ich meine Liege nie mehr missen möchte.
Mein Mann war der größte Liegenegner, hielt nullkommanix davon.
Nächste Woche holt er seine bestellte Liege bei unserem freundlichen Händler ab. grins
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#59825 - 17.10.03 12:32 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: JoJo]
Tourenradler
Nicht registriert
Den Kindersitz brauchst Du nicht und statt eines Rucksackes nimmst Du Ortliebs.

Mit anderen Worten: Als Liegeradlerin mußt Du, als Diamantradlerin kannst Du auf beides verzichten.

Es sind eben die Reserven, die im Diamantrad stecken.

Aber, wie gesagt, ich bin diese Diskussionen an sich leid.

Nach oben   Versenden Drucken
#59879 - 17.10.03 17:50 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: JoJo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Kindersitz kommt für mich nicht in Frage." schrieb Katja

Zumal Kindersitze bekanntlich weder sicherheitstechnisch noch ergonomisch Stand der Technik sind.

Gruß aus HH,

HeinzH.

P.S. Drei meiner (inzwischen erwachsenen) Kinder haben Kindersitze "genossen", ich bin diesbezüglich also nicht ganz unerfahren....


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#59893 - 17.10.03 19:12 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
über Vor- und Nachteile der beiden Fahrradbauformen Liege- und Diamantrad brauchen wir uns ja nicht mehr auszutauschen, da befindet sich -was Alltagstauglichkeit und Universalität betrifft- das Diamantrad eindeutig an vorderster Stelle.

Zitat:
Mit anderen Worten: Als Liegeradlerin mußt Du, als Diamantradlerin kannst Du auf beides verzichten.

Es gibt grundsätzlich Fahrräder, die für dieses oder jenes
mehr oder weniger gut taugen.
Du kannst Deine Ansicht nicht einfach für allgemeingültig erklären. Wenn Du einen Austausch über bestimmte Themen für nicht sinnvoll hälst, dann halt Dich doch am besten ganz aus der Diskussion raus.
Um Liege und upright direkt miteinander zu vergleichen, muß man zumindestens schon beide ausführlich getestet haben.
Du kennst das geile Gefühl nicht, auf ner Liege durch die Landschaft zu gleiten, darauf mußt Du leider verzichten.
Da ist ein Rucksack oder Gepäcktransport völlig nebensächlich, zumal der noch ganz anders zu lösen ist.
Ich bin Heinz jedenfalls dankbar, daß er mir den Floh ins Ohr gesetzt hat.

Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#59895 - 17.10.03 19:15 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Theodor,

tja, wie Du inzwischen weißt, ist Liegerad nicht gleich Liegerad. Der Baron ist eine, wenn auch gemäßigte, Rennliege, die mir ganz persönlich zu unkomfortabel wäre.

Auch zwischen der Sitzposition auf einem Rennrad oder einem reinrassigem MTB einerseits und einem Hollandrad andererseits liegen Welten.

Im Gegensatz zu einer Reiseliege hat die Rennliege nur eine Bestimmung, nämlich schnell zu sein bei einem Minimum an Komfort. Opfer müssen gebracht werden grins !

Da Du in den letzten Monaten eine ganze Reihe von Liegerädern ausprobiert hast, sind Dir die unterschiedlichen Auslegungen bestens bekannt.

Probier doch mal eine der Challange "Hurricane" Versionen aus, die haben auch noch leichte Reiseradeigenschaften. Verglichen mit einem Up, würde ich die "Hurri" als "Halbrenner" bezeichnen....

Fakt ist, daß hier im Reiserad-Forum eigentlich nur die Besitzer traditioneller Fahrräder über körperliche Beschwerden beim Radfahren klagen... und bei denen hat es in den letzten Wochen/Monaten etliche UmsteigerInnen gegeben.

Im Übrigen gönne ich mir, so wie ich früher jeweils ein traditionelles Bahnhofs-Stadt- und Reiserad hatte, den Luxus mehrerer Liegen...

Gruß aus HH,

HeinzH., der, wenn ihm nostalgisch zumute ist, manchmal auch äußerst aufrecht mit einer Gazelle "Primeur" mit Gestängetrommelbremsen zur Arbeit radelt.




Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.10.03 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#59900 - 17.10.03 19:59 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Gazelle "Primeur"

Hallo HP HeinzH aus HH,

Hast Du's auch schon mal mit Beaujolais Primeur versucht? Falls nicht, könntest Du bei einer Expertin in Ostwesfalen-Lippe, auch gemeinhin OWL genannt, mal nachfragen.

Wolfrad d.A.
Nach oben   Versenden Drucken
#59912 - 17.10.03 21:14 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Lieber Wofrad,

Du willst doch nur, daß ich meinen 500. Beitrag über "was Vernünftiges" schreibe grins !

O.k.: Aus rein medizinischen Gründen bin ich einem Rotwein nie abgeneigt, er soll gut für den Kreislauf im Allgemeinen und für die Adern und gegen hohen Blutdruck im Besonderen sein.

Obwohl, Rotweinpulver und roter Traubensaft traurig sollen die gleiche Wirkung haben....

Neben den "normalen" Rotweinen gehört eine Flasche Beaujolais Primeur für mich zum November, wie Federweißer zum Oktober gehört.

Augenblicklich steht keine entsprechende Flasche vor mir, sondern nur Wasser aus der Falkenberg Quelle in Löhne.

Leider sind Knicklenker und Rotwein sind ziemlich unkompatibel.....


Wässrige Grüße aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.10.03 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#59929 - 18.10.03 07:47 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: JoJo]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Wenn Du einen Austausch über bestimmte Themen für nicht sinnvoll hälst, dann halt Dich doch am besten ganz aus der Diskussion raus.

grins grins grins
Nun renk' Dich da mal wieder ein, denn sooo tolle sind diese Liegeräder ja nun auch wieder nicht, daß man sich ihretwegen hier in die Wolle kriegen muß. schmunzel

@HeinzH
Zitat:
Zumal Kindersitze bekanntlich weder sicherheitstechnisch noch ergonomisch Stand der Technik sind.

Darüber ließe sich nun trefflich streiten. grins grins

Aber es ging mir am aufgeführten Beispiel der Montage eines KIndersitzes lediglich um den Umstand, daß dies -übrigens ebenso wie das Fahren mit Rucksack- bei einem Diamantrad keine Probleme darstellt.
Ganz im Gegensatz zum Liegerad.



Geändert von Tourenradler (18.10.03 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#59930 - 18.10.03 08:00 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: Wolfrad]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Zitat:
Wolfrad d.A.


Heisst das Wolfrad der Ausserirdische?? grins

Hab ich's doch gewusst.....sie sind unter uns erstaunt grins
Sicher noch mehr als Liegeradler .......

Grüße aus Ostwestfalen ohne Lippe bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#60004 - 18.10.03 23:34 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Mensch Siggi,
jetzt erzählst du uns denselben Mist zum x-ten mal... aber davon wird er auch nicht richtiger.

>da befindet sich -was Alltagstauglichkeit und Universalität betrifft- das Diamantrad eindeutig an vorderster Stelle.

"Das" Diamantrad ist genausowenig oder -viel universell wie "das" Liegerad. Von beiden Bauarten gibt es viele verschiedene Typen, die für einige Zwecke gut zu gebrauchen sind und für andere weniger. Dass du mit Liegerädern nicht zurechtkommst wissen wir inzwischen.

Du nennst es einen Vorteil, dass man am Upright viele verschiedene Sitzstellungen einnehmen, besser gasagt: einstellen, kann? Zunächst mal, an Liegerädern kann man normalerweise auch einiges einstellen (aber da du dich damit noch nicht befasst hast, weißt du das nicht): Sitzneigung, Neigung der Lenkerenden, Rahmenlänge, Lenkerhöhe.
Aber dass man meistens nicht lange rumdoktorn muss, ist doch wirklich nur von Vorteil. Und zwei grundlegend verschiedene Sitzpositionen hab ich auf meinem Liegerad auch, nämlich angelehnt und aufrecht sitzend. Wobei ich die nicht wechseln muss, weil mir was weh tut, sondern z.B. um mich umzusehen, oder weils auch mal Spaß macht, sitzend zu fahren.

Was die Alltagstauglichkeit betrifft, bin ich mittlerweile geneigt zu sagen, dass mein Lieger genauso alltagstauglich ist wie mein Upright. Dass ich in der Stadt trotzdem meistens das Upright benutze liegt einfach daran, dass das Liegerad ungefähr dreimal so teuer war und ich es deswegen nicht gerne irgendwo rumstehen lasse. Das wäre aber mit einem Upright derselben Preisklasse nicht anders.

Ich habe mir, bevor ich das Liegerad hatte, auch nicht vorstellen können, dass Radfahren mir noch mehr Spaß machen kann, als es mir damals machte. Aber es kann!!!! Z.B. waren auf dem Upright, wenn die Tageskilometer so die 130 erreicht hatten, vermehrt Pausen notwendig, weil ich einfach nicht mehr länger am Stück auf dem Rad sitzen konnte. Teilweise alle 5 bis 10 km. Ich fand das irgendwie auch ganz normal. Jetzt, auf dem Lieger, habe ich das Gefühl, dass ich endlos fahren könnte und nie runter muss (essen und trinken kann ich ja im fahren zwinker ). Ich bin vor ein paar Wochen zum ersten mal in meinem Leben 200 km an einem Tag gefahren. Pausen waren keine notwendig, und am Abend ging es mir so gut wie am Morgen.

Also, ich für meinen Teil kann nur sagen, das Liegerad war die beste Anschaffung, die ich mir denken kann, und ich bin jedem hier im Forum dankbar, der mich in diese Richtung beeinflusst hat.

Und zum Rucksack: mit sowas bin ich auch auf dem Upright nie gefahren und würde es auch nicht tun. Insofern ist das, für mich, kein Argument (einen kleinen Rucksack kann ich ja jederzeit auf den Gepäckträger tun - auf beiden Rädern).

"Eingeschränkter Blickwinkel"?? Wie kommste denn darauf??? Ich finde sogar, das Gegenteil ist richtig. Hab ich vorgestern erst gemerkt, als ich recht spät wegkam, dann aber wieder mal einfach nicht genug kriegen konnte grins grins und es deswegen am Schluss stockdunkel war. Was für ein prächtiger Sternenhimmel! Konntest du auf dem Upright schon mal einfach so dahingleiten und den Blick dabei zum Himmel richten (ab und zu ein Blick auf den Weg schadet natürlich nicht cool ), ohne nach ein paar Minuten Nackenschmerzen zu haben (ha, wieder genau beim Thema angekommen lach )? Auf dem Lieger ist das kein Problem. Auch tagsüber sind z.B. Vogelbeobachtungen viel einfacher. Und nach unten kann ich trotzdem auch noch schauen - aber ich muss das nicht dauernd.

Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr schreiben, aber irgendwie provozierst du ständig wirr
Mein Fazit ist jedenfalls, dass ICH eine längere Tour nicht mehr auf einem Upright machen möchte. Das ist natürlich vollkommen subjektiv, und ich freue mich auch für und über jeden, der mit einem solchen Rad fährt und Freude daran hat (hatte ich ja auch).

Also, dir viel Spaß weiterhin als Aufrechter!
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#60005 - 19.10.03 00:01 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: atk]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi,
ich habe seit dem vollgefederten Bike keine Rückenschmerzen mehr, o.ä. die ich immer beim Rennradfahren hatte. Lieger sind mir zu gefährlich, da ich sie selbst als Verkehrsteilnehmer im Auto die immer erst sehr spät sehe (gerade von der Seite), weil die eben im Strassenverkehr noch recht unbekannt sind und ich denke das man beim Frontalaufprall keine Chance hat übers Auto drüber zu fliegen, wie es mir schon öfters gegangen ist. Ausserdem war meine Erfahrung, das bei Hubbelpisten man nix mehr sieht, weil alles verwackelt, aber jedem das seine. Evtl. hilft Dir ja mal ein FULLY zu testen.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#60241 - 20.10.03 18:56 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: atk]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Aus der Seele gesprochen Andreas
Gruß aus Kölle

Tief(f)lieger

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#60257 - 20.10.03 21:18 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: ]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Zitat:


über Vor- und Nachteile der beiden Fahrradbauformen Liege- und Diamantrad brauchen wir uns ja nicht mehr auszutauschen, da befindet sich -was Alltagstauglichkeit und Universalität betrifft- das Diamantrad eindeutig an vorderster Stelle.



Um etwas Abwechslung in die Diskussion zu bringen, möchte ich hier das Pedersen erwänen.
Da meiner Frau ein Lieger zu gefährlich scheint, haben wir uns auf ein Pedersen geeinigt. Obwohl es keinen Diamantrahmen hat, sizt man doch recht aufrecht.
Bei meiner ersten Tour war die größte Tagesetappe 140km ohne Probleme. Man fährt sehr entspannt hat Überblick und könnte auch einen Rucksack tragen.
das Tempo ist OK, nur Gegenwind ist sehr störend.

Grüße
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#60279 - 21.10.03 06:42 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
"Das" Diamantrad ist genausowenig oder -viel universell wie "das" Liegerad. Von beiden Bauarten gibt es viele verschiedene Typen, die für einige Zwecke gut zu gebrauchen sind und für andere weniger.


Eben. Außerdem denke ich, dass es auch möglich ist, Kompromisse einzugehen und kreativ zu sein. Wenn das Liegerad (oder irgendein anderer Gegenstand) in der Lage ist, ein ganz spezifisches Problem (wie z.B. die Nackenschmerzen)zu lösen, wird man auch Möglichkeiten finden, die vermeintlichen oder tatsächlichen Nachteile zu umgehen.
Uns geht es mit unserem Tandem nicht anders. Ein Tandem ist nicht universell für jeden und alles einsetzbar und es ist tatsächlich nicht das ideale Stadtrad. Aber es löst ein spezifisches Problem vieler Paare, nämlich dass sie nicht zusammen ankommen. Weil das für uns Priorität hat, fahren wir auch in der Stadt damit.

Der einzige echte Nachteil bei allen Spezialrädern ist, dass die wenigsten die Möglichkeit haben, sie in aller Ruhe auszuprobieren zu vergleichen und selbst zu einem Urteil zu kommen. Und selbst wenn man die Möglichkeit hat (ich habe sie z.B.), braucht es immer noch Mut, sich auf so was Ungewohntes zu setzen und erstmal rumzueiern (so geht es mir zumindest) peinlich .
Tja und dann gibts da noch den klitzekleinen Haken des Preises. zwinker

Gruß Martina, immer noch liegeradlos
Nach oben   Versenden Drucken
#60336 - 21.10.03 13:06 Re: mal wieder jemand mit nackenproblemen.. [Re: Martina]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
... in der Lage ist, ein ganz spezifisches Problem (wie z.B. die Nackenschmerzen)zu lösen,

Du meinst jetzt doch wohl nicht das Liegerad, oder? grins
Oder wie war das mit der Nackenstütze im Liegeradforum?

Um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken: Ich habe nichts gegen Liegeräder. Macht sicher Spaß damit und wenn der hiesige ADFC, auf dessen Ständen ich öfter das Vergnügen haben durfte auf einem ToXY Platz zu nehmen, mal andere Liegeräder zum Probefahren anbieten würde, wären meine Fahrversuche wohl mit Sicherheit erquicklicher. Aber das soll jetzt nicht Gegenstand dieses Beitrages sein. grins

Wenn ich mich hier aber erdreiste z.B. zu schreiben, daß ein Liegeradler über einen eingeschränkten Blickwinkel verfügt (Augenhöhe auf Schulkindniveau), und dies von einem Liegeradler ernsthaft in Zweifel gezogen wird (Vogelbeobachtung grins ), ja dann muß ich mich allerdings schon fragen, wo endet sachliche Argumentation und wo beginnt Ideologie. Ich selbst fahre ebenfalls mit Blick nach vorne, aber eben höher.

In der Beurteilung eines Gegenstandes auf dessen Alltagstauglichkeit muß natürlich -und das ist unabdingbar- mit einfließen, wie universell und unproblematisch er genutzt werden kann.

Ein Liegeradfahrer muß Klickies benutzen, wenn er nicht Gefahr laufen will, dauernd vom Pedal abzurutzschen. Ein Aufrechtfahrer kann mit Stöckelschuhen fahren, wenn Er oder Sie das denn möchte.

Ein Liegeradfahrer muß zum Kindertransport einen Kinderanhänger benutzen.

Ein Liegeradfahrer kann nicht mit Rucksack fahren.

...

Ja, ich habe mich wiederholt. Aber nur aus diesem Grund weil die Liegeradlerfraktion damit argumentierte, daß sie keine Kindersitze bräuchte, statt Rucksäcke ihre Ortliebs nutzt .....
Das ist ja alles schön und gut, entkräftet aber nicht die Tatsache der herabgesetzten Alltagstauglichkeit gegenüber eines Diamantrades an sich sondern ist ein (un)freiwilliger Nutzungsausschluß der Liegeradler.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de