Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (MikeBike, Lampang, rifi, tomrad, 2 unsichtbar), 472 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1308925 - 03.11.17 09:13 AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion
bikeIT!
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich möchte mich zwischen zwei Rädern entscheiden:

1. Specialized AWOL 2017er Frameset im Selbstaufbau mit Rohloff, Rohbox, Kette und Rennlenker.
+: Rennlenker, Stahlrahmen, schön, genau die Komponenten die ich haben will, Umrüstung auf anderen Antrieb möglich
-: Schwierigkeiten beim ersten Selbstaufbau, unbekannte (Rennlenker-) Geometrie

2. Stevens Pinion Lite mit Gates Riemen, fix&fertig, Abverkaufsmodell von 2017 (gleiches Modell wie 2018)
+: funktioniert so wie es ist, kenne Geometrie von meinem anderen Stevens, Abverkaufspreis, Reiz von Pinion und Gates
-: nicht ganz die Komponenten die ich haben will (zb hydr. XT Bremsen), unschöner dicker Alurahmen, Haltbarkeit des Gates Riemen, wieder kein Rennlenker (Teillösung durch anderen Lenker, SQlab 411 Innerbarends)

Was hält ihr von beiden Lösungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1308932 - 03.11.17 09:41 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 927
1. Schwierigkeiten gibt es bei fast jedem Aufbau und sei es, man hat einfach eine Schraube mit bestimten Gewinder oder Kopf gerade nicht da. Die Geometrie kannst du bei einer Probefahrt durchaus erfahren. Specialized hat insgesamt recht gute Händler (bei den Preisen... :D)

2. Wer Rennlenker haben will, will ihn. Auf Reisen will ich das auch. Im Alltag manchmal nicht, also habe ich 2 Räder (das sind die am meisten gefahren werden, die anderen fallen hier mal weg)

Ich würde eher zum AWOL tendieren.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1308933 - 03.11.17 09:43 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Zumindest bei 2. hilft eine (ausgiebige) Probefahrt zur Entscheidungsfindung.

Und ein Selbstaufbau ist eigentlich nicht schwer.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1308934 - 03.11.17 09:49 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Kommt drauf an was Du damit vorhast.

Die Räder sind ja schon sehr verschieden.

Optisch sagt mir das Stevens wenig zu,
Aber das sollte für Dich keine Rolle spielen.


Geändert von olafs-traveltip (03.11.17 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308956 - 03.11.17 11:24 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Lösung Nr. 3 - das Awol Rahmenset 2016 für 200 EUR weniger und selbstangepaßter Vorbau-Rennlenker-Kombination und als Schnäppchen für Vorreiter mit rund 1.050 EUR das Kindernay 14-Gang Getriebe mit hydraulischer Schaltung als Komplettpaket. dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308963 - 03.11.17 11:42 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: bikeIT!

2. Stevens Pinion Lite mit Gates Riemen, fix&fertig, Abverkaufsmodell von 2017 (gleiches Modell wie 2018)
+: funktioniert so wie es ist, kenne Geometrie von meinem anderen Stevens, Abverkaufspreis, Reiz von Pinion und Gates
-: nicht ganz die Komponenten die ich haben will (zb hydr. XT Bremsen), unschöner dicker Alurahmen, Haltbarkeit des Gates Riemen, wieder kein Rennlenker (Teillösung durch anderen Lenker, SQlab 411 Innerbarends)


Bezüglich deiner bedenken was die Haltbarkeit des Riemens angeht, möchte ich gerne auf meinen Erfahrungsbericht verweisen: Klick Dort findest du gleich zu Beginn auch einen Link zu Kamran, der mit dem Stevens, Pinion und Riemen durch Süd- und Mittelamerika fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308971 - 03.11.17 12:19 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Die SQlab 411 funktionieren nur sehr bescheiden mit Drehgriffen; ich habe diese wieder demontiert.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308986 - 03.11.17 13:53 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Wenn Du Rennlenker haben willst, sollte der Rahmen dazu passen. Man kann nur sehr begrenzt über einen verkürzten Vorbau soetwas später nachrüsten.
Der Riemen, so er denn später nicht gefällt, ist hingegen keine Sackgasse, sondern unkompliziert gegen herkömmlichen Kettenantrieb auszutauschen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309104 - 04.11.17 06:08 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: bikeIT!
Ich möchte mich zwischen zwei Rädern entscheiden:

1. Specialized AWOL 2017er Frameset im Selbstaufbau mit Rohloff, Rohbox, Kette und Rennlenker.
+: Rennlenker, Stahlrahmen, schön, genau die Komponenten die ich haben will, Umrüstung auf anderen Antrieb möglich
-: Schwierigkeiten beim ersten Selbstaufbau, unbekannte (Rennlenker-) Geometrie

2. Stevens Pinion Lite mit Gates Riemen, fix&fertig, Abverkaufsmodell von 2017 (gleiches Modell wie 2018)
+: funktioniert so wie es ist, kenne Geometrie von meinem anderen Stevens, Abverkaufspreis, Reiz von Pinion und Gates
-: nicht ganz die Komponenten die ich haben will (zb hydr. XT Bremsen), unschöner dicker Alurahmen, Haltbarkeit des Gates Riemen, wieder kein Rennlenker (Teillösung durch anderen Lenker, SQlab 411 Innerbarends)

Was hält ihr von beiden Lösungen?


Mit der "unbekannbten Rennlenker-Geometrie" wurd 1 ein teures Experiment deshalb mein Tipp: Weder 1 noch 2, sondern ein gebrauchtes AWO in der vermutlich passenden Größe kaufen und eine Saison mit Kettenschaltung fahren. Wenn dir das AWOL und die Geometrie liegen, kannst das das wieder verscherbeln und dich an den Selbstaufbau wagen. Oder - falls das Rad die Swinger-Ausfallenden hat - umbauen. Dann weist du z.B. auch, welche Form der Rennlenker haben soll. Der Selbstaufbau ist bis auf Gebelmontage mit etwas Muße allein zu schaffen. Selbstverständlich wird es einige Schwierigkeiten/etwas Murks geben, das gehört in der Lernphase dazu.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1309139 - 04.11.17 12:12 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: Stylist Robert]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Stylist Robert
Lösung Nr. 3 - das Awol Rahmenset 2016 für 200 EUR weniger und selbstangepaßter Vorbau-Rennlenker-Kombination und als Schnäppchen für Vorreiter mit rund 1.050 EUR das Kindernay 14-Gang Getriebe mit hydraulischer Schaltung als Komplettpaket. dafür

Auf das Teil bin ich wirklich gespannt und auf die ersten Praxisberichte! Auf jeden Fall sehr innovativ.
Die Rohloff kam für mich bisher nicht infrage wegen des Schaltens per Drehgriff (ich weiß, andere schätzen das wiederum sehr). Bei der Kindernay funktionierts mit dem Daumen. Schaun mer mal ...

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (04.11.17 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309150 - 04.11.17 13:59 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
Ja es ist auch die Frage wie technisch Versiert du in dem Thema bist und ob du noch Teile da hast.
Ein Selbstaufbau hat immer die Vorteile das man verbauen kann was man will, man muss jedoch auch wissen was zusammen passt. Im Detail gibt's da immer Stolpersteine. Ob dir das Rad am Ende passt musst du da auch einschätzen. Ich hab da gerade ein ähnliches Projekt. Anderer Rahmen aber sonst ähnliches konzept, mit rohbox und Rennlenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309151 - 04.11.17 14:03 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: kangaroo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Neugierige Frage: welcher Rahmen?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309152 - 04.11.17 14:06 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: hal23562]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: hal23562
In Antwort auf: Stylist Robert
Lösung Nr. 3 - das Awol Rahmenset 2016 für 200 EUR weniger und selbstangepaßter Vorbau-Rennlenker-Kombination und als Schnäppchen für Vorreiter mit rund 1.050 EUR das Kindernay 14-Gang Getriebe mit hydraulischer Schaltung als Komplettpaket. dafür

Auf das Teil bin ich wirklich gespannt und auf die ersten Praxisberichte! Auf jeden Fall sehr innovativ.
Die Rohloff kam für mich bisher nicht infrage wegen des Schaltens per Drehgriff (ich weiß, andere schätzen das wiederum sehr). Bei der Kindernay funktionierts mit dem Daumen. Schaun mer mal ...
Für Rohloff-Problem-Vorbelastete dürfte bestimmt der sehr stabile separate Nabenflansch besonders interessant sein! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309153 - 04.11.17 14:13 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: Stylist Robert]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Der wäre für Rohloff eine schöne Innovation. Idealerweise relativ fix ausgebaut. So wäre es auch möglich, die Nabe in mehreren Felgen zu nutzen, d.h in unterschiedlichen Rädern mit verschiedenen Einsatzzwecken.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1309177 - 04.11.17 17:35 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: ro-77654]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: ro-77654
Neugierige Frage: welcher Rahmen?


CNC GRAVEL ONE
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309294 - 05.11.17 16:38 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
bikeIT!
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
danke für die antworten!

1. SQlab 411 haben bei mir bisher sehr gut funktioniert, sind halt eine Zwischenlösung und erlauben zwar eine enge, aber keine tiefe Haltung

2. Gebrauchtes AWOL kaufen kann ich mir nicht vorstellen. Erstens sind nicht alle AWOL Rahmen Rohnloffkompartibel und es ist mir zuviel Aufwand.

3. Gates Riemen: Ich denke auch das der hält und bei einer großen Reise kommt ein Ersatzriemen mit.

4. Vom AWOL Rahmen hört und sieht man von Rostproblemen und nicht ganz stabiler Hinterradaufnahme.

5. Kinderay Nabe kann ich ausschließen.

Ich hätt halt gerne einen Rennlenker, Rohloff und meine selbstgewählten Komponenten grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309295 - 05.11.17 16:40 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: Stylist Robert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Stylist Robert
Lösung Nr. 3 - das Awol Rahmenset 2016 für 200 EUR weniger und selbstangepaßter Vorbau-Rennlenker-Kombination und als Schnäppchen für Vorreiter mit rund 1.050 EUR das Kindernay 14-Gang Getriebe mit hydraulischer Schaltung als Komplettpaket. dafür

Das ist jetzt das erste Mal, daß ich von dem Ding höre und sehe. Schaut ja sehr vielversprechend aus...... >> Auge drauf behalten....
Nach oben   Versenden Drucken
#1309307 - 05.11.17 17:48 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: MatthiasM]
ponzelar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Mein Radhändler, aktiver Rennradfahren, hat Pinion aus dem Programm gestrichen - zuviele Reklamationen. Ich habe ein "Stevens Sovereign R14" gekauft, und bin erstmal hoch zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309329 - 05.11.17 20:04 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: ponzelar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das finde ich spannend. Wegen was wurde denn reklamiert? Ich habe bisher noch keine typischen Probleme dieses Getriebes vernommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309334 - 05.11.17 20:46 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: hal23562]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ja, aber FAQ sagen: nix is mit Rennlenker
Nach oben   Versenden Drucken
#1309338 - 05.11.17 21:13 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Bitte bau ein AWOL in XL mit Anatomic-Lenker auf.
Wenn es dir nichrt gefällt, schickst du mir eine Nachricht...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1309340 - 05.11.17 21:26 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: bikeIT!]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: bikeIT!


4. Vom AWOL Rahmen hört und sieht man von Rostproblemen und nicht ganz stabiler Hinterradaufnahme.


Internet-Gerüchteküche oder hast du handfeste Belege?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1309343 - 05.11.17 21:37 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: ro-77654]
rifi
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 431
Was heißt Gerüchte - in Foren (bspw. MTB-Forum) sieht man schon ne Menge gebrochener/gerissener Hinterbauten, immer an ähnlicher Stelle, vermutlich durch die Belastung durch die Scheibenbremsen. Gleichzeitig sind selbst die Betroffenen von dieser Schwäche abgesehen meist begeistert und wollen oft trotzdem weiterhin AWOL fahren. Ist aber natürlich trotzdem ne subjektive Wahrnehmung, offizielle Zahlen sind natürlich schwer zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309348 - 05.11.17 22:25 Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion [Re: rifi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Tatsächlich. Es gibt einige Schäden an der gleichen Stelle. Das Rad ist in Deutschland kaum verbreitet - schlechtes Zeichen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-awol-news-bilder-fragen-aufbauten.735471/page-56

Danke für die Info!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (05.11.17 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de