Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radl-Stefan, thomas-b, Gerhard O, harbicht, 8 unsichtbar), 91 Gäste und 1777 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536016 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 66
Keine Ahnung 45
Lionne 45
veloträumer 44
Seite 9 von 17  < 1 2 7 8 9 10 11 16 17 >
Themenoptionen
#690444 - 05.02.11 10:11 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich habs geahnt...eine Grundsatzdiskussion. Nagut, ich muss gestehn, dass ich bisher erst eine lange Tour (6 Wochen) hinter mir habe, jedoch ein Rad verwendete, was nicht unbedingt in die Kategorie Reiserad gehört, das aber an anderer Stelle. Ich habe an diesem Rad V-Brakes montiert, an meinem Stadtfahrrad Cantis und meine Freundin ist mit mir auf einem tollen alten Cannondale mit Cantis gefahren. Folgendes habe ich festgestellt:

- die gut eingestellten Cantis meiner Freundin riefen weitaus mehr Bremskraft hervor als meine V-Brakes
- ich war jeden (das stimmt wirklich) Tag am Nachstellen der V-Bremsen, da sich bei einem Gepäck von 45 Kg die Felgen enorm bogen (klar habe ich auch zentriert, aber V-Brakes sitzen mir ehrlich gesagt zu nah an der Felge, lassen keinen Spiel)
- beim kleinstem Dreck an der Felge gabs ordentlich Trara bei den V-Brakes

Gegen Maguras spricht meiner Meinung nach:

- logisch, für mich jedenfalls, der Preis (nicht nur Anschaffung sondern auch Wartung)
- Rad wird dadurch diebstahlsgefährdeter
- Ersatzteile sind nicht überall weltweit ohne Probleme zu bekommen
- bei einem möglichen Sturz oder das Rad fällt (uns mehrere Male aus Unachtsamkeit passiert) kann es zu eklatanten Schäden kommen

Und da ich lieber fahren als reparieren will (keine V-Brakes) und ich auch noch in ein paar Jahren mein Radl besitzen möchte (deswegen keine Maguras) möchte ich Cantis.

Entschuldigt bitte den langen Text...
Nach oben   Versenden Drucken
#690473 - 05.02.11 13:12 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.763
In Antwort auf: Philipps
Ich habs geahnt...eine Grundsatzdiskussion.

Muss man hier gelegentlich ertragen können.

Am meinem Nishiki aus den Neunziger habe ich ebenfalls Cantis, ohne dass mir jemals der Gedanke an Austauschnotwendigkeiten kam. Und am aktuellen Projekt könnten sich ein paar Froschschenkel-Cantis wiederfinden, die ich noch in der Kiste liegen habe.

Cantis sind manchmal etwas anspruchsvoll bei der Wahl der Beläge. Übrigens kann sich ein Bremsbooster auch bei V-Bremsen positiv bemerkbar machen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#690478 - 05.02.11 13:29 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: BeBor]
F4B1
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
Übrigens kann sich ein Bremsbooster auch bei V-Bremsen positiv bemerkbar machen.

Wie auch die Wahl passender Beläge. Schwarze Kool Stop auf Mavicfelgen (Alu)gehen z.B. sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#690541 - 05.02.11 18:10 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
schmunzel Mein LHT Reiserenntrecker ist fertisch nach 5 h schrauben und Probefahrt im Regen.
60 mm SKS passen für den 26"
Baltikum wir kommen.Noch 97 Tage
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
#690680 - 06.02.11 10:14 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Küstenharry]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Schön! ich bin ja sehr gespannt auf Bilder zwinker... Würdest du evtl. deine Materialliste posten, um mir ein paar Anregungen zu holen...

Hab schon die komplette Deore Schaltgruppe, den Steuersatz, Griffe, Lenker und Gepäckträger doch leider fehlt der Rahmen...und der kommt erst voraussichtlich am (!!!) 03.05.2011 (!!!), na toll!!! Wenigstens noch ein wenig Zeit sich mit einem Komplettaufbau ein wenig auseinanderzusetzen (völliges Neuland für mich und ich hab großen Respekt davor...).
Nach oben   Versenden Drucken
#690692 - 06.02.11 10:52 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Jep. Fotos kommen sobald es draussen nicht mehr in Strömen regnet.
Hab aber Angst vor der Stilpolizei grins
Laufradsatz, Sattel und beleuchtung kommen von hier
http://www.velo-store.de/Fahrradteile/Sa...23064d0ca29fda3

xt Gruppe, Rahmen und anderes Gedöns von BC und Rose

Das meiste und beste Gefriemel war gestern das Rücklichtkabel durch Rahmen und Gepäckträger Rohr zu verlegen.

Vorbau und Lenker werde ich wohl noch wechseln.

Wieso musst du auf den Rahmen warten?
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Geändert von Küstenharry (06.02.11 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#690739 - 06.02.11 13:44 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Küstenharry]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Derzeit sind sämtliche Rahmen in meiner Höhe (62 cm) bei allen mir bekannten online shops ausverkauft. Hab bei BC bestellt und die haben mir den Liefertermin mitgeteilt, bei Hibike schauts laut deren Auskunft auch nicht anders aus. Wann hast du denn deinen Rahmen bestellt?

Aber Vorfreude ist bekanntlich ja die beste Freude...
Nach oben   Versenden Drucken
#690758 - 06.02.11 15:20 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ah ok.
Ich hab den 60 er Rahmen genommen. Hatte auch überlegt 60 oder 62 cm.

Rose und Velostore sind echt fix innerhalb von 2 Tagen.
Aber bei BC dauert es über eine Woche. Die haben das Meiste nicht auf Lager.



Hier das Ergebnis von meinem neuen Reiserenntrecker.
Ok, Vorbau wird noch länger werden, hab ich ebend bei der Fahrt quer durch den Bürgerpark beschlossen.









Aber ein bisschen muss ich noch schrauben.
Alle Schrauben M5 in V2a wechseln, Kabelöffnung am Oberrohr abdichten, Gepäckträgerstrebe kürzen, Vorbau und wohl auch den Lenker umtauschen
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Geändert von Küstenharry (06.02.11 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#690779 - 06.02.11 16:06 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Küstenharry]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Respekt, herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Rad! So stell ich mir meins auch vor! Mal sehen wann die ersten Rennradlenker-Fetischisten kommen...

Hast du irgendwelche Surly-spezifischen Tips? War der Rahmen gut vorbereitet (d.h. plangefräst)?
Nach oben   Versenden Drucken
#690798 - 06.02.11 17:15 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Ich sag dazu lieber nichts!
Nach oben   Versenden Drucken
#690800 - 06.02.11 17:21 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ja der Rahmen war perfekt so. Bin noch kurz vor her im Radladen gewesen und hab das Tretlagergewinde nachschneiden lassen. Aber der MEister meinte; was er da noch nachschneiden soll. Sieht doch gut aus. War wohl auch der erste Kunde mit nacktem Rahmen in dem grossen Laden.
Das Loch für das Lampenkabel sollte etwas unterhalb des Schaltzuges gebohrt werden am Unterrohr.
Ach so. Da wäre es bei mir fast dran gescheitert.

Die Schaltzuggegenhalter für Rennradschaltsockel musst du besorgen. Bin noch Freitag morgen in 5 Läden gewesen. der letzte hatte dann diese.
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kleinteile/proline-schaltsockel-adapter/10125.html

Ansonsten hat alles gepasst und ich hatte sogar nichts vergessen.

An dem Rahmen gibts ja jede Menge Anlötteile und Nippel.
Der Ersatzspeichenhalter kollidiert fast mit dem Hinterbauständer.
Dann gibts noch die für eine Luftpumpe. Nur eine 555 mm lange besitze ich überhaupt nicht mehr. Und an der Kettenstrebe noch einen Kettenhalter. Hatte ich auch noch nicht gesehen.

Für die HS33 muss ich mir noch Gegenhalter besorgen die in die Anlötgegenhalter für die Bremse passen.

Welche Schrittlänge hast du/Körpergrösse?
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Geändert von Küstenharry (06.02.11 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#690836 - 06.02.11 18:51 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Küstenharry]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Dabke für die guten Tips, das hilft mir sehr!!! Manchmal widersprechen sich die Beiträge ja wie gut der Rahmen vorbereitet ist.

Ich bin 1,94 m groß und hab ne Schrittlänge von 96 cm, weshalb ich mich für das 62er entschieden habe. Ich hoffe das das irgendwie hinhaut...

@Rayno: Tschuldige, ich wollt dich nicht ärgern...Warum meinst du ist der LHT am besten mit Rennlenker? Ich hab selbst noch keine Erfahrungen mit einem solchen Lenker auf längeren Strecken gemacht, vielleicht konvertier ich ja...
Nach oben   Versenden Drucken
#690841 - 06.02.11 19:01 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Für Rennlenker benötigt man einen kürzeren Rahmen, da die "Standardgriffposition" auf den Bremshebel um die 10cm weiter vorne liegt als bei geradem Lenker. Der LHT ist ein solcher Rahmen, kann aber natürlich für manche Leute auch mit geradem Lenker passen, da Körperproportionen sowie persönliche Vorlieben doch sehr unterschiedlich sind von Mensch zu Mensch.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#690946 - 07.02.11 06:30 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Küstenharry]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Was ich mich schon länger frage: Wo bekommt ihr eigentlich eure Schrauben her? V2a würden mich auch interessieren...Welchen Gewindedurchmesser benötigt man am Surly LHT?
Nach oben   Versenden Drucken
#690954 - 07.02.11 07:54 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.511
Bei Schrauben-Meier oder bei .... (einem Baumarkt Deines Vertrauens). Von den Baumärkten hat hier in München der Bauhaus die beste Auswahl an V2A-Schrauben (und sogar V4A) und bietet die sogar einzeln an (Preis nach Gewicht). Die meisten anderen Baumärkte bieten nur die kleinen Plastikdöschen zu entsprechenden Apothekerpreisen an.

Welche Gewinde am Surly verwendet werden weiß ich mangels eines solchen Rahmens nicht. Das meiste dürften aber M 5 sein. M 6 wird am Fahrrad eher selten verwendet (z. B. Schrauben für Brems- bzw. Schutzblechbefestigung am Gabelschaft). M 4 fällt mir im Moment gar keine Stelle am Rad ein.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#691120 - 07.02.11 14:26 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Thomas S]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ah ja Schrauben. danach hatte ich letzte Woche auch gesucht.
Im Baumarkt vergeblich.
Am We haben wir den Bock dann so verschraubt.
Eigentlich alles M5. Klingel M4 und Hinterbauständer Bei mir M6 oder 8
Ebend war ich dann im Industrieserviceladen mit riesen Schraubenlager.
Für 3 Euro hab ich nun genug Schrauben, Federringe und Karosseriescheiben in V2A.
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Geändert von Küstenharry (07.02.11 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#694613 - 18.02.11 13:13 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flapjack]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo miteinander,

ich wollte grad mal nachfragen, was für Ständer ihr an euren LHTs verbaut habt?
Passt ein Pletscher ESGE Multi oder ist der Speichenhalter im Weg?

Grüße, Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#696450 - 24.02.11 08:57 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flapjack]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Da würde mich auch interessieren, ob vielleicht auch ein Doppelständer (einer mit 2 Beinen) möglich ist. Kann man einen solchen montieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#696455 - 24.02.11 09:00 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Philipps
Da würde mich auch interessieren, ob vielleicht auch ein Doppelständer (einer mit 2 Beinen) möglich ist. Kann man einen solchen montieren?


Dat ist Randoneurs Rahmen und kein Panzer Rahmen wie von Utopia !!! Sowat brauch man nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#696460 - 24.02.11 09:11 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich hab mit Einfachständern sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, zumal ich auch auf großen Füßen wandel. Bisher ist mir außer einem Doppelständer und der m.E. sehr, sehr umständlichen Lösung mit Lowrider- und Seitenständer nichts besseres eingefallen, bei jeder Menge Gepäck...

Wißt ihr was?
Nach oben   Versenden Drucken
#696462 - 24.02.11 09:13 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich fahre seit Jahren Ohne Ständer geht sehr Gut ausserdem Spart man 300g oder mehr.
Es Gibt nee Laterne oder Schild wo ich das Rad anlehnen kann.

Geändert von BochumBiker (24.02.11 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#696465 - 24.02.11 09:16 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hm ja sicher auch ne Variante, erstmal wirds schon so gehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#696483 - 24.02.11 09:48 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Küstenharry]
PMB
Nicht registriert
Super, gefällt mir sehr gut, dein Rad. So ähnlich stelle ich mir mein nächstes auch vor!
Nach oben   Versenden Drucken
#696506 - 24.02.11 10:33 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
In Antwort auf: BochumBiker

Es Gibt nee Laterne oder Schild wo ich das Rad anlehnen kann.


Und so etwas willst du immer mitnehmen???
Nach oben   Versenden Drucken
#696524 - 24.02.11 11:10 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Philipps
Da würde mich auch interessieren, ob vielleicht auch ein Doppelständer (einer mit 2 Beinen) möglich ist. Kann man einen solchen montieren?
Wenn unten keine Platte angelötet/geschweißt ist zerdellst du dir nur die Kettenstreben. Ich hab das schon durch, allerdings nicht bei einem LHT.
Nach oben   Versenden Drucken
#696573 - 24.02.11 13:07 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flapjack]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

also ich hab mir das mit dem Ständer wieder aus dem Kopf geschlagen. Zum einen komm ich eigentlich auch sehr gut ohne zurecht, zum anderen rät Surly von einem Ständer ab. Siehe hier .

Viele Grüße,
Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#696769 - 25.02.11 07:42 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flapjack]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Danke für den Link Robin, sehr interessamt was Surly empfiehlt! Aber im vorletzten Abschnitt (ich weiß nicht, ob ich hier das zitieren darf, deswegen lieber nicht) schreiben sie eindeutig, dass sie Zweibeinständer wie von Pletscher empfehlen, da diese dasd Gewicht zum einen besser halten und zum anderen die Gefahr minimieren die Kettenstrebe zu demolieren (was Einbeinständer angeblich tun), wovon sie vorher schon schrieben.

Hm, was sagen die inzwischen schon stolzen Surly-Besitzer???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696776 - 25.02.11 07:58 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.763
In Antwort auf: BochumBiker
Ich fahre seit Jahren Ohne Ständer...

Gab es nicht mal den Versuch, das Teil in "klappbare Seitenstütze" umzubenennen?

Fällt mir gerade so ein...

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#696779 - 25.02.11 08:08 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Philipps]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
In Antwort auf: Philipps

Hm, was sagen die inzwischen schon stolzen Surly-Besitzer???


Dazu kann ich nur sagen, dass mir das seit langem bekannt ist. Die Ausführungen von Surly dazu habe ich auch schon mal hier im Forum verlinkt. Ich habe an meinem LHT dennoch einen Hinterbauständer, und das von Anfang an, also seit jetzt drei Jahren. Vor dem Abflug zu meiner diesjährigen Sommerreise werde ich aber den jetzt montierten Hebie abbauen und mir drüben einen Ständer besorgen, der nach Meinung von amerikanischen Surly-Besitzern mit dem LHT gut verträglich sein soll. Es handelt sich um diesen Hinterbauständer. Schön billig ist der auch noch.

Geändert von rayno (25.02.11 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696781 - 25.02.11 08:09 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: BeBor]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: BeBor

Gab es nicht mal den Versuch, das Teil in "klappbare Seitenstütze" umzubenennen?

Fällt mir gerade so ein...

Bernd

Wir haben uns vor Jahren auf "Parkstütze" geeinigt. Den Kilometerlangen Thread dazu darfst du selber suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 17  < 1 2 7 8 9 10 11 16 17 >

www.bikefreaks.de