Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Felix-Ente, HC SVNT DRACONES, Psyclist, 16 unsichtbar), 170 Gäste und 576 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97917 Themen
1537862 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 73
Sickgirl 66
Juergen 63
panta-rhei 60
Rennrädle 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1040786 - 13.05.14 13:53 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
So - ich habe beschlossen es mal mit dem Selbstbau eines Laufrades zu probieren und hab mehrere Speichenrechner mit meinen Daten gefüttert. Dummerweise habe ich genausoviele verschiedene Ergebnisse bekommen, wie ich Rechner benutzt habe.
An was halte ich mich denn jetzt?

Es geht um:
26" Laufrad mit disc
Shimano XT 785 centerlock rear Nabe
Rigida Sputnik 559x19 Felge
DT Swiss Alpine 3 Speichen
14mm DT Messing Nippel

Der Whizzwheels Rechner spuckt mir dazu aus
Links: 259.9mm
Rechts: 258.3mm

Andere Rechner haben zb für links Werte zwischen 257mm und 262mm ausgespuckt.

Passen die Whizzwheels Daten? Hat jemand vll das gleiche Laufrad? schmunzel
Sprich: 260mm und 259mm - bzw ich würde mal schaun, ob ich vll sogar beidseitig 260mm verbauen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040826 - 13.05.14 18:09 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Und da fällt mir noch was auf. Ich benutzte meinen größten Gang am MTB auf Reisen eigentlich nie, dafür wünsche ich mir aber ab und an mal einen kleineren Gang.

Spricht etwas dagegen eine Shimano Deore 40/30/22 mit 12-36er Kassette an nem 26" Rad zu verbauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1040829 - 13.05.14 18:15 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Bei meinen Laufrädern habe ich immer den Berechnungsservice von Komponentix genutzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die berechnen die nötige Speichenlänge, abgestimmt auf Felge, Nabe und Nippel und schicken die gewünschte Anzahl der georderten Speichen ohne Kostenaufschlag für die Berechnung zu. Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1040837 - 13.05.14 19:15 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.122
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ollo
Und da fällt mir noch was auf. Ich benutzte meinen größten Gang am MTB auf Reisen eigentlich nie, dafür wünsche ich mir aber ab und an mal einen kleineren Gang.

Spricht etwas dagegen eine Shimano Deore 40/30/22 mit 12-36er Kassette an nem 26" Rad zu verbauen?


Nichts. Du wirst Dich im Gebirge sehr über die kurzen Entfaltungen freuen - mein "Grösstes" am Reiserad ist ein 32 er peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1040838 - 13.05.14 19:17 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
hawiro
Nicht registriert
Probier' es mal mit Spocalc. Das hat bei mir bisher immer die richtige Länge ausgespuckt. Der DTSwiss-Speichenrechner übrigens auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040933 - 14.05.14 07:34 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.060
In Antwort auf: hawiro
Sie wird von Ambrosio aber als Downhill-Felge verkauft, sollte also einiges abkönnen.

Vorsicht!!! Das ist ein Trugschluss!

Downhill-Felgen sind dafür gebaut, kurze heftige Belastungen aufzunehmen. Die langandauernden immer wiederkehrenden Belastungen bei einer Radreise mit Gepäck können auber auch bei eine Downhillf-Felge zu Ermüdungsbrüchen führen. Darauf sind diese Felgen einfach nicht ausgelegt. Bei einer Felge mit 25 mm Maulweite, die nur 580 g wiegt, bin ich ziemlich skeptisch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1040935 - 14.05.14 07:38 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.060
In Antwort auf: ollo
Es geht um:
26" Laufrad mit disc
Shimano XT 785 centerlock rear Nabe
Rigida Sputnik 559x19 Felge
DT Swiss Alpine 3 Speichen
14mm DT Messing Nippel

Ich kann heute abend mal nachrechnen.

Frage an dich: Warum 14 mm Nippel und nicht 12 mm?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1040937 - 14.05.14 07:40 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: hawiro
Sie wird von Ambrosio aber als Downhill-Felge verkauft, sollte also einiges abkönnen.

Vorsicht!!! Das ist ein Trugschluss!

Downhill-Felgen sind dafür gebaut, kurze heftige Belastungen aufzunehmen. Die langandauernden immer wiederkehrenden Belastungen bei einer Radreise mit Gepäck können auber auch bei eine Downhillf-Felge zu Ermüdungsbrüchen führen. Darauf sind diese Felgen einfach nicht ausgelegt. Bei einer Felge mit 25 mm Maulweite, die nur 580 g wiegt, bin ich ziemlich skeptisch.

Gruß
Thoralf
Nicht mal das, Thoralf! Die sollen fette Reifen mit wenig Luftdruck aufnehmen, die Schläge nimmt eh die Federgabel weg. Daher kann sie auch so relativ leicht sein.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1040938 - 14.05.14 07:41 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.060
In Antwort auf: ollo
Spricht etwas dagegen eine Shimano Deore 40/30/22 mit 12-36er Kassette an nem 26" Rad zu verbauen?

Im Prinzip nicht.

Aber: Welche Kurbel kann das? verwirrt Bei den meisten Shimano-Kurbeln ist das kleinstmögliche mittlere Blatt ein 32er (zumindest bei Deore). Und 40er KBs für Deore sind nicht gerade einfach zu bekommen. Vermutlich ist es doch am besten, 44-32-22 zu verbauen.

Es gibt von Mountain Goat übrigens auch ein 20er (wurde hier oft verlinkt, aber ich habe keine Erfahrung damit).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.05.14 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040939 - 14.05.14 07:45 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: ollo
Spricht etwas dagegen eine Shimano Deore 40/30/22 mit 12-36er Kassette an nem 26" Rad zu verbauen?

Im Prinzip nicht.

Aber: Welche Kurbel kann das? verwirrt Bei den meisten Shimano-Kurbeln ist das kleinstmögliche mittlere Blatt ein 32er (zumindest bei Deore). Und 40er KBs für Deore sind nicht gerade einfach zu bekommen. Vermutlich ist es doch am besten, 44-32-22 zu verbauen.

Es gibt von Mountain Goat übrigens auch ein 20er (wurde hier oft verlinkt, obder ich habe keine Erfahrung damit).

Gruß
Thoralf
Das können nur die alten Vierkantkurbeln mit dem Kompaktlochkreis (Fünfarm 94/58). Alle modernen Vierarm erlauben mittig nur 32, die Dreiarm Sonderlocke 386 ist mW nur als Zweifach bis min 27 erhältlich. Andere Sonderlocken mag es geben, die liegen dann aber sicher nicht in der Preiskategorie der Deore.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1040948 - 14.05.14 08:02 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.092
Es gibt fuer das mittlere Blatt aber Blaetter von TA. Ich habe zbsp die ykombi Bashguard, 40er und fuer das kleine ein 26er mit den 104 und 64 Lochkreis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040951 - 14.05.14 08:09 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Toxxi]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: Toxxi
Welche Kurbel kann das?

Die auf 29" MTBs ausgelegten Kurbeln, zB:

Deore 22-30-40 Kurbel

In Antwort auf: Toxxi
Ich kann heute abend mal nachrechnen

Nice - vielen Dank!

In Antwort auf: Toxxi
Frage an dich: Warum 14 mm Nippel und nicht 12 mm?

Denke mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass Sputnik 14mm Nippel will. Weiß aber nicht mehr wo. Macht es denn einen Stabilitätsunterschied, ob man 12mm oder 14mm verbaut?
Bzw - kann ich Speichenlänge durch Nippellänge ausgleichen? Wäre interessant, ob man so evtl erreichen könnte nur eine Speichenlänge für beide Laufräder mitnehmen zu müssen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1040962 - 14.05.14 08:26 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Spargel]
hawiro
Nicht registriert
@Spargel & Toxxi: Zum einen wird man die breiten Schlappen, die ja auch aufs Reiserad sollen, dort wohl kaum mit 5 oder 6 bar fahren. Kind of defeats the purpose, wie der Engländer so schön sagt. Und 3 bar bei einem 50mm-Reifen hält eine solche Felge wohl auch problemlos aus. Es soll ängstliche Mountainbiker geben, die 60mm-Reifen mit solchen Drücken fahren, weil sie Angst vor Durchschlägen haben. grins Leider geben die wenigsten Felgenhersteller den Maximaldruck, abgestuft nach Reifenbreite an.

Zum anderen habt ihr natürlich Recht, dass die statischen Belastungen (fahren mit hohem Gewicht auf relativ ebener Strecke) beim Downhill geringer sind. Dafür sind die Lastspitzen trotz Federung deutlich höher. Solche Felgen können also schon was ab.

Abgesehen davon kommt es zusätzlich auch noch auf die Konstruktion der Felge an. Dass eine Felge mehr wiegt, heisst nicht unbedingt, dass sie auch stabiler ist. Aber im Endeffekt wird es niemand von uns schlussendlich sagen können, weil wir die jeweiligen Felgen weder nachmessen noch sie entsprechend lange genug "probefahren" können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040977 - 14.05.14 08:46 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hui, was dazugelernt. Die haben echt nen neuen Lochkreis eingeführt mit 96 statt 104. Klar, dann gehts unkompliziert. Kommt aber drauf an, wo man seine Schwerpunkte setzt, evtl ist ein 32 mittig doch besser als 30, weil man länger damit fahren kann in welligem Gelände, ohne aufs große wechseln zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043457 - 22.05.14 18:19 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
So - soweit ist alles bestellt und ein Hinterrad hab ich schon eingespeicht.
Ich werde berichten, sobald alles zusammengebaut ist bzw nachdem die ersten paar 100 km durch sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046546 - 05.06.14 15:06 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
So ich habe jetzt den Ethanol Rahmen hier stehen und das Teil sieht wirklich gut aus. Einziges Problem: ich kann unten an den Ausfallenden keine Ösen/Gewinde für die Gepäckträgermontage finden. Bin ich bescheuert, oder sind da einfach keine drin?





Weird!
Nach oben   Versenden Drucken
#1046550 - 05.06.14 15:20 Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) [Re: Ollo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.545
Nö, da ist anscheinend wirklich nix dran. Für Gepäckträgermontage blieben da nur Bastellösungen: mit Schellen arbeiten oder eine Befestigung, die sich an der Schnellspannachse abstützt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de