Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (KonstantinK, veloträumer, Wiedereinsteiger, Tobi_76, KaivK, CarstenR, mapf, stux, 5 unsichtbar), 607 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98366 Themen
1546929 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
chrisrocks75 37
panta-rhei 37
veloträumer 37
Keine Ahnung 37
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#103126 - 21.07.04 03:34 schluss mit lustig!
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
um mir nun das leben zu erleichternd, copy&paste ich, was ich andernorts zu lieben freundInnen gepostet habe:

---schnipp---

unwonnig ist ...

... sich das erste mal im leben knochen zu brechen. *grummel*

nunja, es ist der rechte unterarm am handgelenk mit absplitterungen. erst mal gips bis freitag, dann wird entschieden, ob es hoffentlich eh ohne operation abgeht. ... erbitte allgemeines daumendrücken und bedauern. *snief*

autsch. momentan, 03:59, verliert die schmerzhemmende spritze ihre wirkung. das weh-oh-weh kehrt nun wieder.

achso, ja: da wollen noch welche wissen, wie mir das passieren konnte: fahrrad_um_fall.
kreuzung - hinrolllen - linken fuss (standbein) ausgeklickt aus dem klicki - stehenbleiben - aus irgendeinem mir unerklärlichen grund aber plötzlich in die falsche, also rechte richtung, gekippt - mit dem rechten fuss nicht und nicht aus dem klicki herausgefunden - in zeitlupentempo, aber unaufhaltsam umgekippt. meinem rechtem arm hat das aufkommen auf dem boden nicht sonderlich gefallen. ergebnis siehe oben.

<satire>
hätte ich so eine schüssel auf dem kopf gehabt, wäre mir dieser umfaller samt knochenbruch bekanntlich zu 80 - 85 % nicht passiert. dumm gelaufen, dass ich diesmal zu den restl. 20 - 15 % gehört habe.

andere bekannte auslegungsform: so eine schüssel am kopf hätte mich zu 60 - 85 % zwar nicht vor dem umfaller an sich, aber zumindest vor dem gebrochenen unterarm bewahrt.
</satire>

hätte ich so eine schüssel aufgehabt, wäre ich wahrscheinlich mit dem (hinter-)kopf auf dem boden aufgeknallt und hätte so noch mind. eine gehirnerschütterung dazu ...
mein "nichthelm" hat mir also mein leben gerettet. ... ;-)

lg
Elisabeth, linkshändig in minigeschwindigkeit tippend, langsam die finger der rechten hand mitsamt dem gipsarm an ihre neue ungewohnte lage an der maus gewöhnend ... arzt sagt laufend finger bewegen, maus ist gutes therapiegerät :-)

---schnapp---

in diesem sinne möge mir auch die nicht verwendete shift-taste nachgesehen werden.

werde mich also wohl die nächsten wochen mehr aufs lesen denn schreiben verlegen müssen. tut leid (auch was antworten auf PNs betriift).

hmm ... und die fahrt nach s.d.c. werde ich mir wahrschreinlich auch für heuer abschminken müssen. *nochmehschnieff*

lg
Elisabeth, die sich vor kurzem zur scmerzlinderung ein aspirin hinein geworfen hat ...
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#103129 - 21.07.04 05:26 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
uff...ausgerechnet im sommer...

da kann man dir nur gute besserung wünschen!!!

in diesem sinne

martin schmunzel
#103133 - 21.07.04 05:50 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Elisabeth,

tut mir leid, was dir da passiert ist - besonders im Hinblick auf den Jakobsweg, den du jetzt wieder mal verschieben musst!

Ich wünsche dir baldige Besserung, auf dass du bald wieder schreiben kannst!

Liebe Grüße
Bobby :laugh:
#103134 - 21.07.04 05:51 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Gute Besserung, Elisabeth! lach
(Da Du die Helme ja schon ins Spiel gebracht hast; hattest Du nicht was erwähnt von einem Umfalltraining anstatt Helme? Aber ich frage nicht.)
Holger
#103146 - 21.07.04 07:06 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Elisabeth,
Mein Mitgefühl.
Das mit dem Helm seh' ich ja so ähnlich wie Du.

Andererseits kannst Du mal wieder sehen, wie wichtig die Wahl der richtigen Route für die körperliche Unversehrtheit, ja für das Überleben ist!.
Sicher hast Du, wie die meisten Menschen mehrere Strecken zur Auswahl gehabt.
Hättest Du eine andere gefahren, dann hättest Du zu dem Zeitpunkt nicht anhalten brauchen und wärest folglich auch nicht mit dem Rad gekenntert. listig

Andererseits, lebst Du ja noch, insofern hast Du schon ganz gut diejenige Strecke vermieden, auf der Du vom LKW plattgefahren worden wärest. lach lach

Gute und rasche Besserung
wünscht
Hilsi vom mittleren Elbdeich
#103148 - 21.07.04 07:07 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Nun, wenn nicht der Helm dran schuld war, weil Du ja keinen aufhattest ... dann lag es vielleicht an den Klickies .. oder doch an der Fahrerrin?

Meine Jakobswegtour habe ich wg. geklauten Fahrrads erst mal auf nächstes Jahr verschoben.

edo
#103149 - 21.07.04 07:07 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Auch von mir Gute Besserung, Elisabeth!
#103153 - 21.07.04 07:32 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Elisabeth,

eine Bemerkung möchte ich, was deinen Satz

Zitat:
hätte ich so eine schüssel aufgehabt, wäre ich wahrscheinlich mit dem (hinter-)kopf auf dem boden aufgeknallt und hätte so noch mind. eine gehirnerschütterung dazu ...
mein "nichthelm" hat mir also mein leben gerettet. ... ;-)

betrifft, doch noch anbringen (kanns mir nicht verkneifen zwinker ):

Dass du bei dieser Art des Umfalles mit dem Hinterkopf auf dem Boden gelandet wärest, ist meines Erachtens etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vostellen, dass das "Styroporkapperl", wie du es nennst, auch nur irgendeinen signifikanten Einfluss auf die Art und Richtung des Umfallens genommen hätte. Dazu ist die Masse des Helmes zu gering (ich spüre ihn gar nicht).

Meine Interpretation: der Helm hätte dir zwar in diesem speziellen Fall nichts genützt (der schützt ja sooo schlecht vor Unterarmverletzungen grins ), aber auch nicht geschadet.

Liebe Grüße
#103154 - 21.07.04 07:41 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Guten Morgen Elisabeth,

ich wünsche Dir gute Besserung!

Das ist der Alptraum jedes Klickie-Neulings - wie mir -, deshalb hake ich bisher immer noch beidseitig aus.
Ich hatte besagte Fall, des auf der falschen Seite Ausklickens, auch einmal aber zum Glück war die Schrecksekunde kürzer als die Zeit, die ich das Gleichgewicht noch halten konnte.

Seitdem steigt aber jedesmal das Adrenalin, wenn ich auf einen Haltepunkt zufahre.

Gute Besserung nochmal

Geändert von JB_Linnich (21.07.04 07:42)
#103163 - 21.07.04 08:21 [Re: Elisabeth]
ex-2881
Nicht registriert
#103169 - 21.07.04 08:48 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Moin,

auch von mir natuerlich gute Besserung!

Bis denn
Sven!
Off-topic #103223 - 21.07.04 13:11 Re: schluss mit lustig! [Re: Blackspain]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Dazu ist die Masse des Helmes zu gering (ich spüre ihn gar nicht).

Das hat ja auch nichts mit der Masse, sondern mit dem größeren Umfang zu tun. Selbstversuch: setze den Helm in der Wohnung auf und eile dann z.B. an einem besonders heimtückischen Oberschrank oder unter einem tiefen Türsturz/Treppenabsatz vorbei, wo Du Dir - evtl. aus leidvoller Erfahrung zwinker - angewöhnt hast, den unbehelmten Kopf gerade genug einzuziehen. Werde danach aber bitte nicht wütend auf mich, weil ich Dich verleitet habe, mit dem Kopf gegen so eine Kante zu rennen grins

Daniel (HSKA28ABSTFFVSMNXRF)
Off-topic #103224 - 21.07.04 13:20 Re: schluss mit lustig! [Re: Radeldaniel]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Das hat ja auch nichts mit der Masse, sondern mit dem größeren Umfang zu tun.

Den von dir beschriebenen Effekt habe ich schon öfters erlebt. Allerdings handelt es sich da auch um eher grenzwertige Situationen. Um mir beim Umfallen auf dem Rad (ist mir übrigens auch schon passiert) den Kopf anzuschlagen, müsste ich schon einen Helm tragen, welcher die Form eines mexikanischen Sombreros hat grins
Off-topic #103227 - 21.07.04 13:28 Re: schluss mit lustig! [Re: Blackspain]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
welcher die Form eines mexikanischen Sombreros hat...

...womit Du alle Lacher auf Deiner Seite hättest...hihi...

obwohl: vielleicht käme da der Charles-Bronson-Effekt zum tragen...hm...muss da noch eine Weile drüber nachdenken...

;-)
Off-topic #103229 - 21.07.04 13:35 Re: schluss mit lustig! [Re: Blackspain]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Nun ja, immerhin fielen schon so viele Kinder beim Spielen auf Klettergeräten einem ähnlich gearteten Sombrero-Effekt zum Opfer, daß es nun in Kanada eine neue Prüfnorm gibt, nach der die Kinnriemen sich ab einer gewissen Belastung öffnen müssen.

Daniel
#103243 - 21.07.04 15:08 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Elisabeth,

gute Genesung auch von mir.

Gruß
Felix

PS: Mit dem Dreirad wäre das nicht passiert.

PPS: Mit meinem Kurzlieger hat es mit vorgestern gepackt.
Eine Kurve mit zu viel Neigung genommen und auf trockenem Straßenstaub ausgerutscht. Leichte Abschürfung am Unterarm, aber der Zentralrechner hat trotz fehlender Styprphorkappe nicht abbekommen. bäh

PPPS: Meistens bleibe ich in den Klickies, weil ich langsam an rote Ampeln heranrolle, bis sie grün sind oder mich irgendwo festhalte.
#103258 - 21.07.04 16:34 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Elisabeth,

tut mir echt leid, daß du so unglücklich hingefallen bist. Auch wenn du beim tippen behindert bist, zum nächsten Treffen wirst du es schon schaffen und da wirst du sicher von uns getröstet.
Ob dir das über die zu verschiebende Reise hinweghilft, weiß ich nicht. Aber wir werden uns bemühen !!!

Ich wünsch dir am Freitag eine positive (im Sinne von NICHT operieren müssen) Nachricht und eine baldige Genesung!

Georg
#103317 - 21.07.04 22:45 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Elisabeth!
Auch von mir die besten Wünsche, zur Heilung, auf das du bald wieder aufrecht fahrend unterwegs sein kannst! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#103348 - 22.07.04 07:16 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
zwergerl
Mitglied
abwesend abwesend
hallo elisabeth! bin auch etwas schreibbehindert, da ich ja schon fest am daumendrücken bin, das nicht auch noch operiert werden muss und natürlich dafür, daß es dir bald besser geht. also baldige besserung, schnelle heilung und ich bin sicher nicht die einzige hier im forum, die dir die daumen drückt!
Maria

"Wenn die Zeit da ist, in der man könnte, ist die Zeit da, in der man nicht mehr kann"
#103378 - 22.07.04 08:47 Re: schluss mit lustig! [Re: Spreehertie]
theodor
Nicht registriert
... Leichte Abschürfung am Unterarm, aber der Zentralrechner hat trotz fehlender ??Styprphorkappe?? nicht abbekommen. bäh

anscheinend doch

Gruß

Theodor

auch von mir: gute Besserung allerseits
#103451 - 22.07.04 15:00 Re: schluss mit lustig! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hi Theodor,
Zitat:
anscheinend doch

Das hatte ich vorher schon. grins
An manchen Tagen sind die Finger etwas "verknotet".

Gruß
Felix

PS: Mir geht es gut, nur das Wetter will nicht so richtig.
#103473 - 22.07.04 17:25 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ihr lieben Alle!

das tut gut euer mitgefühl, so wie ein guter sekt die kehle runterrinnt! lach
ich danke euch sehr dafür.

auf jede/n von euch würde ich nun gern einzeln antworten, doch das tippen ist ziemlich mühsam, so im system adler. aber auf das eine oder andere posting, insb. wo mir fragen gestellt wurden, oder wo es mich nun besonders in den fingern kribbelt, werde ich, portionsweise, noch etwas schreiben.

bis dahin ein kleiner statusbericht:

gestern früh nach dem aufwachen - nach kurzen 2-1/2 std. dahindösen -, den schock des ersten gips im leben halbwegs verdaut, hab ich das ärztliche gekritzel am gips entziffert: oh schreck! oh graus! zu 5 wochen, bis 24.8., haben sie mich zum gipsigen leben verurteilt! buuhhh! schockiert

letzte nacht mit schmerzmittel ganz gut geschlafen, zu unchristlicher zeit wieder auf, für 8 bestellt (1 std. nach mitternacht für meine zeitbegriffe zwinker), um knapp 9 dort - statt 2fach wie gedacht, dauert alles 3fach lang, was frau in der früh im badezimmer so zu tun hat.

zeitweise - wenn es unter dem gips zu warm wird - fühlt sich das handgelenk an, wie in einen schraubstock eingespannt. auweh.

röntgen auf dienstag verschoben, zur möglichen OP hat der heutige arzt entwarnung gegeben ... flüsterton von arzt zu gipser so sinngemäss: der (kollege) redet viel wenn der tag lang ist. naja, soll mir recht sein. des heutigen arztes wort in göttins ohr! ansonsten den spaltgips von vorgestern nacht nun vervollständigt.

mit homöopathie innerlich (zwecks abschwellen und heilungsförderung); bachblüten-rescuecreme aussen an den geschwollenen fingern, daumen und handballen, und einer gehörigen portion omm, versuche ich zur komplikationsfreien bruchverheilung aktiv beizutragen.

nun, so heisst es jetzt mal bis dienstag abwarten auf das röntgenbild.

lg
Elisabeth, die demnach, nach dem stand der dinge derzeit, gipshandig mitte august beim nächsten wiener treffen dabei sein wird.
lg
Elisabeth
#103642 - 23.07.04 18:15 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Elisabeth,

tut mir leid dass Dir das passiert ist und wünsche dir gute Besserung. Ich kenne das dumme Gefühl, weil ich ja genau das gleiche erlebt habe, doch das Glück hatte, mir nicht so sehr weh getan zu haben.
Mach's gut!

Renata
#103798 - 25.07.04 03:56 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
citybiker
Nicht registriert
Es muss schon gesagt werden: Mit Stützrädern wäre das nicht (oder nicht so) passiert.

Gute Besserung!
cb, fest geduckt und noch fester in die Pedale tretend
#103799 - 25.07.04 04:40 Re: schluss mit lustig! [Re: Anonym]
citybiker
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Anonym

Andererseits kannst Du mal wieder sehen, wie wichtig die Wahl der richtigen Route für die körperliche Unversehrtheit, ja für das Überleben ist!.

Also da muss ich wirklich aus der Nichtregistrierung treten! Dann kommt ein herzliches "Hallo Leute!" (ich hoffe, das reicht als Begrüßung), und dann muss ich klar sagen:

Die Route war richtig, und nicht nur wichtig. Und das Anhalten erfolgte vor dem bevorrangten Querverkehr im Interesse des Überlebens und unter Beachtung der anwendbaren rechtlichen Vorschriften.

gute Fahrt
cb, der die zerbrochene E. aus der Maikäferposition träller in eine aufrechte Haltung gebracht hat
Off-topic #103868 - 25.07.04 15:15 Re: schluss mit lustig! [Re: BastelHolger]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Umfalltraining anstatt Helme?

Hmm, ja, genau das ist der Punkt, so doof das jetzt klingt.
Die Verletzung waere nicht passiert, wenn sich Elisabeth ueber die 'rund gemachte' Seite abgerollt haette.
Wer versucht, mit der Hand zu bremsen, bricht sich diese, das ist bald so sicher wie das Amen in der Kirche traurig
Das doofe ist, dass es sich hierbei um Reflexe handelt, die schlecht (?) zu trainieren sind.
Der 'Unfallhergang' ist identisch mit meinem letzten 'SPD-Sturz' 1993, als ich nach Dutzenden kilometern Ueberland die stark befahrene N 7 ueberqueren musste. Auf einmal ein Haufen Verkehr, ich muss anhalten, denke nicht an Klickies, und ich falle um. Nur, dass ich halt gluecklicherweise ein 'Abroller' bin, und mir exakt ueberhaupt nix passiert ist. Das kann der Mensch sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht aussuchen, ob er/sie 'Abroller' oder 'Handausstrecker' ist.
Das mit so einem 'Training' waere in der Tat eine interessante Sache, nur halt nicht 'statt Helm', sondern 'zusaetzlich zum Helm', denn die Zwecke sind voellig kontraer: Helm schuetzt Kopf, Abrolltraining schuetzt Extremitaeten ..

Arme Elisabeth, gute Besserung auch von mir .... Wolfi
Off-topic #103887 - 25.07.04 16:26 Re: schluss mit lustig! [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Helm schuetzt Kopf, Abrolltraining schuetzt Extremitaeten ..
"Abrollfis" ultimativer Tip. Der wird bestimmt Elisabeths Abwehrkräfte stimulieren...

WdA
#104230 - 27.07.04 09:54 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Liebe Elisabeth,

auch mein Beileid und die besten Genesungswünsche!

Leider bessert sich meine Angst vor den Klickies durch deinen Bericht nicht. Werde daher demnächst vielleicht doch die Cannondale Octopus statt meiner jetzigen Bärentatzen in Erwägung ziehen.

Beste Grüße

Igel_Radler, der dir wünscht, dass dieser Thread nicht schon wieder in eine Helmdiskussion abgleitet
Off-topic #104264 - 27.07.04 11:44 Re: schluss mit lustig! [Re: ]
jan13
abwesend abwesend
Du rollst mit Fahrzeug? Und ich dachte eskimotieren klappt nur im Kanu.... (und selbst da bei mir nicht so richtig)
Gruß Jan13
#104268 - 27.07.04 11:57 Re: schluss mit lustig! [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: wolfi

Nur, dass ich halt gluecklicherweise ein 'Abroller' bin, und mir exakt ueberhaupt nix passiert ist. Das kann der Mensch sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht aussuchen, ob er/sie 'Abroller' oder 'Handausstrecker' ist.

M.W. läßt sich das durchaus gezielt trainieren (vgl. div. Kampfsportarten wie Judo).

PS: Gute Besserung an Elisabeth!

--
Stefan
--
Stefan
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de