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#104983 - 29.07.04 19:42 Re: Kartenlesen - eine verschwindende Kunst? [Re: Falk]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Falk,

Zitat:
Manchmal glauber ich eher, gute Karten sterben aus.


Da muß ich Dir leider Recht geben.
Meine Karten von Gegenden in denen ich oft unterwegs bin, haben keine lange Lebensdauer. Trotz mitgeführten GPS.
Vor dem Kauf von neuen Karten dieser Gebiete, schaue ich mir genau bekannte Wege an.
Ich finde, die Qualität lässt wirklich enorm nach.


MFG
Roland
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#104985 - 29.07.04 19:47 [Re: BastelHolger]
ex-2881
Nicht registriert
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#104991 - 29.07.04 19:54 [Re: BastelHolger]
ex-2881
Nicht registriert
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#105023 - 29.07.04 21:47 Re: Süden "oben" [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Vielleicht findet sich ein Verlag, der dden Kartentext auf einem extra Layer druckt, und dann in zwei Varianten, so dass man je nach Fahrtrichtung den entsprechenden Layer auf die textfreie Karte legt. Wäre doch eine verkaufsfördernde Maßnahme grins grins grins (Ich muss mich zwar immer dran erinnern, dass die Karte andersrum ist, wenn ich in südliche Richtung fahre, habe aber keine größeren Probleme damit)
Zum Problem des nicht-mehr-Kartenlesen-können: ich hab noch nicht mit GPS gearbeitet, aber ich denke, die die sich draußen aktiv bewegen, werden zumindest in naher Zukunft auf Karten angewisen sein. Sicher wird mit der verstärkten Nutzung von GPS die Kartennutzung und damit die Fähigkeit, diese zu lesen, auch zurückgehen.
Viele frühere Fähigkeiten sind heute schon weg: wer kann heute noch eine Kuh melken (ich hab allerdings auch nur paar Tröppel rausgekriegt, musste es aber auch nicht)
Oder Strümpfestopfen
Oder eine Wiese mit der Sense mähen (hab ich nie gemacht)

Gruß Jutta
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Off-topic #105036 - 29.07.04 22:15 Re: Süden "oben" [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
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Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Schwarzradlerin
Nebenbei gefragt: Wo ist auf einer Kugel eigentlich oben?

Ganz einfach: Wenn Du auf besagter Kugesl stehst, nimmst Du Dir eine Wasserwaage und legst sie auf die Kugel. Im oberen Punkt ist die Luftblase in der Libelle genau zwischen den Markierungen. Jetzt hast Du oben gefunden. Probier das mal am Nordpol und Du wirst bestätigt bekommen dass da oben ist. grins
Holger
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Off-topic #105049 - 30.07.04 05:52 Re: Süden "oben" [Re: BastelHolger]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Probier das mal am Nordpol und Du wirst bestätigt bekommen dass da oben ist. grins

...jetzt habe ich nur noch ein Problem: wie komme ich bloß zum Nordpol (am besten mit dem Fahrrad)? verwirrt zwinker ...

...ich glaube, ich habs! Immer dem Polarstern nach... grins
Bobby :laugh:
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Off-topic #105082 - 30.07.04 08:08 [Re: BastelHolger]
ex-2881
Nicht registriert
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#105112 - 30.07.04 10:04 Re: Papierkarte+Digikarte+GPS... [Re: HeinzH.]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: HeinzH.

Ich glaube nicht, daß ich das Kartenlesen durch GPS verlerne. Im Gegenteil, die Verbindug von Karte mit GPS ergibt neue Möglichkeiten...


dafür

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem guten GPS mit Kartendarstellung; Die GPSMAP 60C und GPSMAP 76C von GARMIN können sogar eine topographische Karte darstellen. Will heißen: Mich interessiert beim GPS nicht so sehr die Positionierung und noch weniger die Routingfähigkeit, sondern die Fähigkeit, untewegs sehr gute Karten in günstigen Maßstäben mitführen zu können, ohne einen Riesenpacken von Karten mitschleppen zu müssen, und ohne permanent die Seite wechseln zu müssen (speziell bei 1:50000 Karten muss ich viel zu oft anhalten, um die Karte in der Landkartentasche neu zu falten, dabei ist in Ortschaften die Karte noch zu ungenau, da Straßennamen fehlen).

Hinzu kommt, dass viele herkömmliche Karten recht ungenau sind (wer's einmal genau wissen möchte, der vergleiche doch einmal die Falk-Karte 1:200000 mit der ADAC-Karte 1:200000; recht erstaunlich, wie viele Unterschiede es da gibt). Auf der anderen Seite sind digitale Karten inzwischen recht genau und haben den Vorteil, dasss die Strecken meist verifiziert sind, also nicht bloß von einer Karte digitalisiert wurden, sondern tatsächlich abgefahren worden sind. Und wer sich von den digitalen Karten einmal ein Bild machen möchte, kann das im Internet bei Garmin zum Beispiel tun. Nachdem ich mich zum Beispiel heute morgen (mit der ADFC-Regionalkarte 1:50000) fürchterlich verfranzt hatte, habe ich die Strecke mit der Garmin-Karte verglichen: Diese stellte die Gegend im Unterschied zur ADFC-Karte korrekt dar. (Ich will hier den Leuten im ADFC Trier keinen Vorwurf machen, das Radwegoverlay ist fast immer korrekt; das Problem scheint mir die Kartengrundlage zu sein).

Igel-Radler, der gerne Karten liest, und gerade deshalb über GPS nachdenkt
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Off-topic #105156 - 30.07.04 13:21 Re: Süden "oben" [Re: Blackspain]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
wie komme ich bloß zum Nordpol

Das fragst Du jetzt? Warum bist Du denn nicht Gleich weitergefahren? Der Kurs war doch schon richtig und in Ny Ålesund kann mann günstig Bärenschinken schießen. Sag bloß, du hattest das Richtscheit vergessen...

Falk
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#105164 - 30.07.04 13:37 Re: Süden "oben" [Re: BastelHolger]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: BastelHolger

Der Nordpol ist nun einmal oben

??? Das mußt Du mir erklären. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, ist bei mir der Nordpol seitwärts. Oben ist eigentlich immer entgegen der Schwerkraftwirkung.
Für das polnische Riesengebirge kenne ich übrigens auch Karten, bei denen Süden oben ist, da man dort nämlich meistens Richtung Süden (nämlich aus einer Ortschaft raus Richtung Kamm) loswandert.

Gruß Georg
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#105167 - 30.07.04 13:43 Re: Süden "oben" [Re: Krakonos]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Krakonos
??? Das mußt Du mir erklären. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, ist bei mir der Nordpol seitwärts.

Du hast einfach nur das falsche Fenster erwischt. zwinker
Holger
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Off-topic #105169 - 30.07.04 13:43 Re: Süden "oben" [Re: Blackspain]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.533
Hallo Bobby!
Zitat:
wie komme ich bloß zum Nordpol

Das kommt ganz drauf an, welchen Nordspol du meinst! grins
Hier in Bochum hat es alleine schon 3 Stück..., einer davon liegt sogar ganz im Süden... verwirrt grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#105175 - 30.07.04 13:52 Re: Süden "oben" [Re: Anonym]
jutta
Nicht registriert
Mit älteren tschechischen Karten (wo die Legende nur in tschechisch ist) könnte evtl der Schwierigkeiten bekommen, der kein tschechisch kann: "S" steht für "sever" und das ehißt "Norden"
Gruß Jutta
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#105176 - 30.07.04 13:55 Re: Papierkarte+Digikarte+GPS... [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.533
Hallo !
Zitat:
das Radwegoverlay ist fast immer korrekt; das Problem scheint mir die Kartengrundlage zu sein).

Deine Vermutung ist richtig.
Der BVA (Bielefelder Verlag) als herausgebender Verlag, hat für die Erstellung der neunen Regiokarten (die Trierer wie auch für die beiden Ruhrgebietskarten u.a.) eine ältere Kartengrundlage dem ADFC zur Verfügung gestellt, es wurden nur die wichtigeren / grösseren Änderungen in die Grundlage eingezeichnet. traurig
Grund ist einfach, dass der Einkauf einer aktuellen Grundlagenkarte denen zu teuer war...
Und daher...

Die Radrouten - bezogenen Daten sind vom jeweiligen ADFC KV erstellt worden und zumindest für denjenigen (einer vom ADFC Essen), der die Ruhrgebiet West - Karte erstellt hatte, kann ich sagen, das es unter den gegebenen Bedingungen, sehr gut gelungen ist!

Zum Thema "Fehler in Radkarten" gab es schonmal einen längeren Thread...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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Off-topic #105214 - 30.07.04 16:20 [Re: BastelHolger]
ex-2881
Nicht registriert
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Off-topic #105464 - 01.08.04 06:02 Re: Süden "oben" [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Das kann nicht der richtige Nordpol sein, es fehlt der Fettnippel für die Erdachse!

Falk
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#105466 - 01.08.04 06:41 Re: Kartenlesen - eine verschwindende Kunst? [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Um noch mal vielleicht einen kleinen Beitrag zum Thema zu schreiben ... zwinker lach Wir (also wir alle) sind ja in letzter Zeit stark kritisiert worden wg. chronischer Off-Topic-Threads zwinker
Du hast natuerlich recht, jemand, der sich mit dem Fahrrad in die Welt hinaus begibt, sollte eigentlich eine Landkarte lesen koennen, und vielleicht herrscht da bei manchen Leuten noch Lernbedarf lach
Allerdings ist die Frage, wie fahre ich am besten von A nach B nicht ganz illegitim, denn nicht immer gibt es gute Karten von der Region. Oder man kriegt sie nicht her oder man will sie einfach fuer ein einziges Mal durchfahren nicht unbedingt kaufen.
Auch kann man nicht alles aus der Karte ablesen. Du kennst vielleicht mein 'Lieblingsbeispiel', die Strecke von Langres nach Chatillon-sur-Seine, wo es auf 75 km keinen Hypermarche gibt. In der Michelin-Karte sind keine Hypermarches eingetragen, also ist z.B. die Frage: 'Wie durchfahre ich in Frankreich die Strecke von Basel bis zur Loire-Region?' durchaus legitim und da wuerde ich als 'Insider' auch gerne weiterhelfen. Oder auf die Suche verweisen grins grins
Auch die Steigungen kann ich bei Michelin oft nur aus den Flusslaeufen, der Untergrundfarbe etc. ablesen. Steigungspfeile vergibt Michelin nach Gutduenken, auf kleineren Strassen sind sie sparsam damit. Besonders kilometerlange Steigungen, die aber immer unter 5% bleiben, erhalten grundsaetzlich keinen Pfeil. Ich weiss nicht, ob es fuer F spezielle Radkarten gibt, aber die haetten in jedem Falle einen weiteren grossen Nachteil: Der Massstab. Die Michelins mit 1:200.000 sind bei einer groesseren Runde schon ein huebscher Stapel Papier, und bei genaueren Karten wird's noch mehr. Soviel jetzt zu Frankreich, in anderen Laendern mag es aehnlich sein.
Fuer Deutschland ist mir aufgefallen, dass die dort verfuegbaren Radkarten oft auf einem heillos veralteten Stand und nicht fuer alle Fahrradsorten brauchbar sind (*). Auch das ist kein gutes Argument fuer das Besorgen und Lesen von Karten ...

Um es kurz zusammenzufassen, halte ich die Frage nach einem Tipp fuer eine Route von A nach B in der Regel fuer legitim, als 'Default' anstatt sich selber Gedanken zu machen ist es natuerlich 'daneben'.
Das ist dann nichts anderes, als wie zu einem ausgelutschten Thema einen neuen Thread zu eroeffnen, anstatt per Suche das bereits niedergeschriebene Wissen anzuzapfen zwinker

Ciao ... Wolfi lach

(*) Vielleicht ist ja auch dieses ADFC Blatt 22, Achte Auflage von 2001, wo zwar schon ein Preis in Euro drauf ist, aber die A 92 noch als 'in Planung' eingezeichnet ist, eine unruehmliche Ausnahme ... auch die 'neue' B 15 im Regensburger Suedosten fehlt (**). Generell sind die ADFC-Karten (und wahrscheinlich andere Rad-Karten auch) mehr auf den gemuetlichen Radler mit Allzweck-Trekking-Muehle ausgelegt. Wenn ich mir meine Regensburg-Erlangen-Strecke anschaue, die ist auf der ADFC-Karte grundsaetzlich auf dem geschotterten Radweg auf dem anderen Flussufer der Naab bzw. Vils eingezeichnet, kommt nicht in Frage mit dem Rennrad und mit meinem Reiserad eigentlich auch eher nicht. Obendrein sind viele Strassen als gesperrt eingezeichnet, die ueberhaupt nicht gesperrt sind: B 2 rund um Weissenburg z.B. Das ist nicht die ideale Strasse zum Radeln, aber als ich unlaengst abends nach 20:00 Uhr (Geschaefte zu, also kaum mehr Verkehr) noch gar nach Osterdorf wollte, war die B 2 ideal ... Und sie ist nicht gesperrt! Davon hatte ich mich auch zuvor bereits mit dem Auto ueberzeugen koennen. Darueberhinaus sind auf den ADFC-Karten sehr gut geeignete Strassen oft nur farblos eingezeichnet.
Eine gute Strassenverbindung in DE von A nach B ist eine klassische Frage, die man an Insider richten kann / muss / darf, denn hier ist die Moeglichkeit, sich selbst zu informieren, sehr begrenzt!! Wg. siehe oben helfen Karten, auch Radkarten (!) nur begrenzt. Das ganze wird durch die katastrophale Beschilderung in DE (alle Wegweiser fuehren auf die naechstgelegene Autobahn oder noch schlimmer (weil nicht in blau kenntlich markiert), Kraftfahrstrasse) noch erschwert. Wenn ich z.B. von Osterdorf zurueck muss nach Regensburg, dann muss ich mich in Abensberg wohl offensichtlich gen Kehlheim orientieren, das ist zwar nicht das, wo ich hinwill, ich hoffe aber, dass mich diese Richtung auf die alte B 16 fuehrt - alle anderen Richtungen landen auf der neuen B 16 (dort Kraftfahrstrasse böse ) .- ich werd's naechste Saison sicher mal ausprobieren grins

(**) Aehm nein, ich sehe gerade im Beitrag von Cyclist-Markus, dass die ADFC-Karten auch anderswo in DE auf Stand anno Tobak sind bäh bäh lach

Geändert von wolfi (01.08.04 06:52)
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#105473 - 01.08.04 08:53 Re: Kartenlesen - eine verschwindende Kunst? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.533
Hallo Wolfi!
Bin da nicht ganz deiner Meinung, dass die ADFC - Karten total veraltet sind! Was die beiden, für unsere Region gerade erschienen betrifft, ist nur die Kartengrundlage eines älteren Datums! Die radbezogenen Daten wurden frisch erfasst (im Sommer / Herbst 2003) und eingetragen. Sogar Routen die erst in 2006 fertiggestelt sein werden, sind drin (Erzbahntrasse 2. Abschnitt)!
Die Radrouten i.d.R. werden vom jeweiligen ADFC-KV (auf ehrenamtlicher Basis!!!) ermittelt und dann in die vom BVA zur Verfügung gestellte Grundlage eingetragen, nach den Vorgaben des BVA!

Das in einer Radkarten nicht alle Routen eingetragen sind, die fahrbar sind, das dürfte auch dir klar sein!? Solche Karten können nur den Durchnittsradler gerecht werden! Dafür ist auch die ADFC-Regiokarte ausgelegt!
Für die einen ist es bereits viel zuviel an Infos (Schnittmuster...), für die anderen noch viel zu wenig (zu wenig topographische / landschaftliche Daten), auch ist es unmöglich - gerade hier in unserer Region hier - alle fahrbaren Routen einzutragen!!! - Das ergäbe dann eine schöne bunte Fläche... wirr verwirrt

Auch was die radbezogene Ausschilderung angeht,eine Radroutenausschilderung, auf nationaler, überregionaler, lokaler Ebene, ist im Gange, mehr Infos dazu u.a. auf adfc.de!
Um grössere Strecken, ohne Benutzung von Radrouten, zu fahren und um dann nicht auf der Autobahn zu landen, da kommt nicht ohne Karte aus! Aber nicht überall ist die Ausschilderung auch so angelgt, das man, über kurz oder lang, automatisch auf einer für Radler grundsätzlich gesperrten Strecke (Autobahn o.ä.) landet!

Wer ein wenig bereit, sich mit dem Kartenlesen zu beschäftigen, der wird nach rel. kurzer Zeit, viele neue Routen entdecken können (in der eigenen Region, die man ja ohne Karte meint, schon rel. gut zu kennen), für unbekannte Regionen, lassen sich dann die schönste bzw. einfachste Route - nach den eigenen Ansprüchen - rel. einfach ermitteln!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#105475 - 01.08.04 09:16 Re: Kartenlesen - eine verschwindende Kunst? [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Hi Markus,

Mir ist wie gesagt aufgefallen, dass einige Details (die vielleicht nur zum Teil wichtig sind, aber immerhin) einfach nicht up to date sind. Und dann eben die Sache mit der B 2 an Weissenburg vorbei, sicher keine Traumstrecke zum Radln, aber in meinem Falle am Vorabend des 600ers auf der Anreise (im Regen) nach Osterdorf (=Dusche, Bett, warm, also schnellstens dort ankommen! zwinker Ich wollte nicht durchnaesst verfaulen!) die richtige Wahl - und faelschlich als gesperrt ausgewiesen. Haengt das an der Kartengrundlage?? Die 'Gesperrt-Info' muesste doch irgendwo anders recherchiert worden sein.
Und um zum eigentlichen Thema zurueckzukommen: Wenn es nun einerseits (KFZ-orientierte) Strassenkarten und andererseits solche unrichtigen ADFC-Karten gibt, die Wegweiser einen sonstwohin leiten, dann ist 'durchfragen' nicht vermeidbar und somit legitim. Finde ich zumindest zwinker
Es gibt in DE Strassen, auf denen man gut und lang fahren kann, nur sie sind schwierig zu finden, und auch die ADFC-Karten sind nur bedingt hilfreich. Das ganze ist natuerlich in BY auch wieder ganz anders als in NRW. Bei Euch geht es sicher mehr um spezielle Radrouten, sowas braucht man in BY garnicht, die Nebenstrassen sind laengst vorhanden, man braucht nur Info darueber, welche, wann, wie, wo, und da hilft nur Eigenrecherche. Was meinst Du, welche auf gut Deutsch 'Schweinearbeit' in Karl's Brevet-Streckenplaenen steckt! Der Mann muss ewig recherchiert haben, und hat natuerlich alles abgefahren. Laut Heidi reicht fuer die 600er Strecke ein Tag (mit dem Auto) nicht!
Zitat:
Das in einer Radkarten nicht alle Routen eingetragen sind, die fahrbar sind, das dürfte auch dir klar sein!?

Ja, aber wenn man eine B2 durchstreicht, die ueberhaupt nicht gesperrt ist, dann verbraucht man Platz auf der Karte um eine falsche Info unterzubringen. Datt pranger ich an, frei nach Kasallek lach lach
Zitat:
Auch was die radbezogene Ausschilderung angeht,eine Radroutenausschilderung, auf nationaler, überregionaler, lokaler Ebene, ist im Gange (...)

Schoen, nur dass diese ueberregionalen Radrouten auch wieder (befuerchte ich) mit Prio 1 Hauptstrassenvermeidungsakrobatik betreiben werden anstatt zielorientiert zu sein. Es gibt durchaus Leute, die zur Not mal fuenf oder zehn kilometer Hauptstrasse fahren, bevor sie eine Stunde sinnlos rumeiern. Letzteres machen Radrouten gerne.
Und genau vor diesem Hintergrund wird zumindest fuer viele Radfahrer auch das nix rechtes bringen. Und die Fragerei bleibt an diesem Punkte legitim zwinker
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#105478 - 01.08.04 09:49 Re: Kartenlesen - eine verschwindende Kunst? [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Schlimmer finde ich aber eingezeichnete Radwege, die nicht vorhanden sind, zB auf der "Radwanderkarte 1:100 000 Nr. 18" der Elsterradweg in Sachsen-Anhalt (mindest schon im Vorjahr bei Aldi(?) im 19-er Pack gekauft
Kürzlich wurde ich auch einer schön bunten Broschüre über die Radwege in Sachsen-Anhalt habhaft, wo der Elsterradweg als markiert beschrieben wurde
Aber vielleicht filtert meine Brille die Markierungen

Gruß Jutta
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#105589 - 01.08.04 20:46 Re: Verlorene Fähigkeiten? [Re: wolfi]
KS aus F
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: Anonym
Viele frühere Fähigkeiten sind heute schon weg: wer kann heute noch eine Kuh melken...Oder Strümpfestopfen...Oder eine Wiese mit der Sense mähen


ha - kann ich, kann ich - alles drei! Melken und Stopfen und Mähen, jawohl. Und Kartenlesen kann ich auch cool (Eventuelle Unstimmigkeiten zwischen Karte und Realität sind natürlich der Realität anzulasten und nicht dem Umstand, dass ich evtl. die falsche Karte mithabe peinlich )
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#105620 - 02.08.04 06:34 Re: Kartenlesen - eine verschwindende Kunst? [Re: Falk]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Ich habe die Angewohnheit mir die Karten vorher einzuprägen und eigentlich 80% aus dem Gedächniss zu fahren.

Nur bei der Anhärung ans Ziel schaue Ich dann wirklich mal intensiv in Karten :-)

Also ich muss los und ab on Tour ... winkers alle und schönes Radln.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
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