Hallo Jens,
ich wünsche dir zuerst einmal einen schönen und erholsamen Urlaub.
Wenn du/ihr wieder Heimkehrt geht es bei uns los. Hoffentlich mit gutem Wetter.
Als du mir Anfang des Jahres den 4-fach Forumslader zugeschickt hast, hast du noch um folgendes gebeten was ich hier noch einmal kurz Zitieren möchte:
es wäre schön wenn Du Dich irgendwann mal meldest- positiv oder negativ.
Ich bekomme generell kaum Rückmeldungen- wenn überhaupt nur über Probleme und (meist vermeindliche) Fehler.
Ganz viele Grüße von
Jens.
Ich möchte nun eine kurze Rückmeldung geben und kann vorab sagen das diese nur positiv ausfällt.
Ich habe den 4-fach Lader in folgender Ausstattung:- Ahead Version
- 12 V Ausgang
- 3 x LiMn 3.7V 800mAh laut Hersteller
- manueller Starttaster (nachgerüstet)
- Ladezustands- LED intern verbaut
- Nabendynamo SON28
Leider habe ich bisher erst eine zwei Tages Tour mit dem Forumslader gemacht. Diese Verlief aber durchweg positiv. Auf dieser Tour wollte ich den Forumslader mal auf den Zahn fühlen und habe alle Stromverbraucher am Handy eingeschaltet.
- Displaybeleuchtung auf 100%
- GPS Ortung durch Wegstreckenaufzeichug immer eingeschaltet
Die Tour war pro Tag 110 km lang. Losgefahren bin ich mit vollem Akku. (Iphone 5 und Forumslader)
Nach 20km war mir klar das der Forumslader unterfordert war. Das Handy war Konstant bei 100% und der Forumslader ebenfalls.
Also trennte ich das Handy vom Forumslader und ließ den Akku auf 70% abfallen. Wieder angesteckt war das Handy schnell bei 100% und der Forumslader war zwischen 66 und 100% geladen. Am Ende des Tages war er wieder voll.
Was soll ich sagen auch am nächsten Tag war bei der Ankunft das Handy voll und der Forumslader irgendwo zwischen 66% und beinahe voll.
Eigendlich war diese Tour nur ein jkleiner Test für die kommende Woche wo wir ohne externe Stromversorgung auskommen wollen.
Heute habe ich an den 12V Ausgang die Niki Hupe mit Entstörung angebaut.
Es klappt wunderbar und ist als kleiner Gag für die Fahrt gedacht. Die Schottkydiode ist zwar eine andere aber es funktioniert ohne ersichtliche Fehler.
Trotzdem werde ich mir morgen das ganze nochmal auf einem Oszillographen anschauen um hier sicher zu gehen.
Zusammengefasst kann ich bisher sagen das der Forumslader mein Handy wie auch mein Garmin mit mehr als ausreichender Power versorgt.
Der Lader ist super verarbeitet und ein geniales Projekt. In keinster Weise mit der B&M Lumotech Luxus U zu vergleichen.
Der Forumslader hat einen echten und großen Pufferakku welcher mein IPhone 5 bei 15& restladung wieder auf 90% bringt. Natürlich Abends im Zelt und nicht wärend der Fahrt.
Einen weiteren Bericht werde ich dann nach der Somertour schreiben.
Gruß
remahoe