So, ich habe mich auch mal ran gemacht ans Wohnwagen bauen, allerdings in einer komplett anderen Form. Ich baue einzelne Spanten und die werden dann mit Leisten (wie ein Kanu/Kajak) oder mit Sperrholz belegt. Das ganze soll nichts kosten, deswegen alles aus Holz - davon habe ich genug liegen und am meisten Ahnung
Wird allerdings auch etwas schwerer, mal sehen wie weit die beiden Bauweisen auseinander sind;)
Folgende Eigenschaften und Merkmale habe ich geplant:
-feste Konstruktion die für’n Winter isoliert werden kann
-fester Platz für Kocher und Schuhe, Zahnputzsachen usw.
-kleiner Tisch zum klappen und Rückenlehne, damit man gemütlich! die Karte studieren kann
-evt. das Dach aus Acrylglas, damit man nachts Sterne schauen kann
-Fenster
-”Keller” für Ausrüstung
-5-10l Frischwassertank, kann je nach Frischwassersituation befüllt werden
-Spanten aus Multiplex
-Abschließbar
-12V Versorgung (Nabendynamo + Forumslader) für Licht, Kamera laden usw.
-Tür als Vordach bei Regen
-Möglichkeit zu kochen bei Schietwetter (Abluft für Kocher!!)
-Dach zum abnehmen (leichter zu verstauen und kann als ”normaler” Anhänger genutzt werden
Hier einige Bilder dazu:
-Aufriss für die Frässchablone
-Fertiger Aufriss
-Prüfen ob alles machbar ist an der Tischfräse
-da ist es in Zwei
-Außenkanten putzen
-Der eigentliche Spant ist fertig
Nun bin ich am überlegen, ob ich das Gerüst später mit Sperrholz belegen soll oder es in Leistenbauweise baue. Problem bei den Sperrholzplatten - max. Größe ist 2500x1750mm. Damit würde ich drei Platten verwenden und Stoßkanten an orten haben, wo ich sie ungern hätte.
Überlegung ist nun, Fichtenleisten mit einer Stärke von 4-5mm zu nehmen und das Dach zum großen Teil aus Acrylglas zu bauen. Damit hätte ich viel Licht im Innenraum und keine Stoßkanten. Gewichtstechnisch dürfte es auch vertretbar sein.
Vielleicht hat aber auch jemand noch weitere Ideen wo ich 2mm Sperrholz in 2500x>2000mm her bekomme.
Gruß, Lasse