Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Heiko69, mühsam, macbookmatthes, Dipping, 4 unsichtbar), 620 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98506 Themen
1549156 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 58
Keine Ahnung 50
Nordisch 43
Sickgirl 42
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1133878 - 02.06.15 16:05 Re: Solar Panel [Re: tugg-a]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: tugg-a
also zu dem Plan,nach dem gefragt wurde: Morgens bis ABends nen Akku laden- Abends mit akku Smartphone aufladen (S4) ggf zwischendrin ,mit dem zweitakku,wenn erforderlich.

Mal angenommen man nutzt die Panel nur während dem Fahren und hat das Handy ständig an. Dann muss der Verbrauch vom Handy in etwa dem Ertrag des Panel entsprechen.

Den Verbrauch vom Handy kann man abschätzen: Display und GPS an, dann Zeit messen bis das Handy leer ist. Akkukapazität in Wh (9Wh*) / Anzahl Stunden = benötigte Leistung in Watt. Das wären bei mir grob 4W.

*Akkuladung beim S4 i9505 sind grob 9Wh (2700mA bei 3.7V), für andere Modelle entsprechend anpassen.

Die Solarmodule geben ohne perfekte Ausrichtung, Mittagssonne,... usw 5-20% ihrer Nennleistung ab (Werte vom lokalen Solarpark in Birkenfeld, RLP, Baujahr 2012-2013). Also 20-80W Solarpanel, nur für das Smartphone. Das wird wirklich unhandlich.

Hab ja nen puffer von knapp 16000 mA.`

Zur Orientierung, 16000 mAh sind bei Li-Packs ganz, ganz grob 60Wh, oder bei meinem Handy 16 Stunden mit GPS und Display an.

der zweite Punkt ist,dass ich das Teil gern auch zum wandern nutzen würde und somit mehrere verwendungszwecke hätte,wobei die 15W variante dafür vermutlich fast zu groß ist.

Wandernavis brauchen einen Bruchteil der Leistung eines Smartphone und die Panel am Rucksack durch Wälder schleppen ist sinnfrei. Im Schatten kommt da quasi gar nichts mehr raus.

Viel Erfolg,
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1133901 - 02.06.15 17:30 Re: Solar Panel [Re: Flachländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Flachländer

Hab ja nen puffer von knapp 16000 mA.`

Zur Orientierung, 16000 mAh sind bei Li-Packs ganz, ganz grob 60Wh, oder bei meinem Handy 16 Stunden mit GPS und Display an.

Mal abgesehen davon, dass nicht klar ist, ob überhaupt ein "h" fehlte (was aber wohl stimmen dürfte), bei Powerbanks gibt man üblicher Weise nicht die Ladung der Akkus an, sondern das entsprechend auf 5V umgerechnete Äquivalent. Je nach Rechenspezialist und Marketingeinfluss rechnet sich das aber 1:1 um. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#1133949 - 02.06.15 21:51 Re: Solar Panel [Re: tugg-a]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
heiei, danke für die vielen Antworten!
also zu dem Plan,nach dem gefragt wurde: Morgens bis ABends nen Akku laden- Abends mit akku Smartphone aufladen (S4) ggf zwischendrin ,mit dem zweitakku,wenn erforderlich.

Fixiert würde es auf dem Rackpack, mein ortilieb backroller ist ja 60 cm breit,das würde gehen.

Aha, nach meinen Versuchen lädt mein Telefon (S4A) wenn die Sonne richtig "knallt" am Solarpanel etwa so schnell wie am Netzteil. Wenn die Navi-App das Telefon den Stanby-Modus steuern kann, müsste sich das Telefon dabei jeweils auf die passende Leistung einstellen. Es könnte sich lohnen das Telefon direkt mit einem guten Kabel (z.b.: http://www.amazon.de/System-S-Datenkabel..._bxgy_23_text_y) laden zu lassen.

Nicht alle Akkus verhalten sich gleich. Der Versuch meine alten USB-Akkus Anker Astro E3 (10Ah) mit dem Panel zu laden war ernüchternd, der war nach einem guten Sonnentag (ohne Rad) nur zwischen 50% und 75% gefüllt. Dann hab ich mir einen kleinen Astro E1 (5,2Ah) geholt und der war an einem halben Tag voll. (Es gibt bei dem Teil aber ein Bug: wenn er nicht startet weil er im Dunkeln vom Solarlader getrennt wurde muss ich als Starthilfe Ein/Ausgang verbinden). Es schient so, dass der Akku parallel geladen, seriell entladen wird. Die Verluste sind jedenfalls kleiner als bei einem anderen "billig"-Akkus gleicher Kapazität.

Ich werde bei der nächsten Tour meine zwei bisherigen großen Rettungsanker zu Hause lassen und nehme nur die kleinen mit. Das Ganze ist für mich jedoch nur das Backupsystem für den Forumslader. https://www.youtube.com/watch?v=IWRrR8D32e8
Die Beschreibung ist sehr dürftig, Hersteller unbekannt, ein Henkel musste nachgenäht werden, aber es hat wohl modernere Solarzellen und wiegt 580g und hat nur 2 Flügel.

Zum Betrieb am FL: Mein Telefon nimmt sich bei vollem Akku im Betrieb etwa 3,6W vom FL. Der Dynamo reicht beim normalen Fahren 4-6 Watt raus. Die Pufferakkus sind praktisch immer voll, wenn ich nicht gerade mit Licht fahre oder schieben muss.
Ich vermute der FL-Eingang wird bei vollen Akkus angepasst, so dass die Energie dann nicht komplett verheizt werden muss.

ja, ich "befürchte" auch, dass das die "bessere"variante wäre, auf jeden fall die sicherere. allerdings geht mit das,glaub ich , zu sehr ins geld mit knapp 250€.

Ja, das ist schon was, der FL ist ein seht komplexes und aufwändiges Teil mit Programmen um das Optimum an Leistung herauszuholen.
Es gibt auch noch analoge Versionen, die günstiger zu Bauen sind. Dafür brauchen die dann aber wieder Gehäuse und Schalter. Von den vier Schaltstufen des FL ist man sicherlich meistens in zwei davon unterwegs.

Im Prinzip ist es wie bei jeder Ausrüstung: Zelt, Schlafsack, Iso-Matte - im ersten Jahr könnte man für das Geld auch "richtigen" Urlaub machen. Über mehrere Jahre verteilt ist das ganze dann doch erträglich.
Gruß Matthias
Off-topic #1133965 - 03.06.15 05:57 Re: Solar Panel [Re: Suchmaschine]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Suchmaschine

Ich vermute der FL-Eingang wird bei vollen Akkus angepasst, so dass die Energie dann nicht komplett verheizt werden muss.

Da wird nix verheizt- nicht benötigte Energie wird gar nicht erst entnommen. Wenn beim Forumslader die Akkus fast voll sind wird die Ladeleistung auf 2.5-3W reduziert (bei Ladern mit BT wird in der App jetzt die Schaltstufe "-1" angezeigt). Wenn die Akkus voll sind wird der Lader vom Dynamo für 3min getrennt (Anzeige der Schaltstufe "-", Blinkcode der LED: "1xlang" in Farbe rot), jetzt läuft der Dynamo komplett frei. Wenn Dein Phone dauerhaft 3-4W zieht wirst Du also nie eine komplette Trennung erreichen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Off-topic #1134143 - 03.06.15 17:33 Re: Solar Panel [Re: JensD]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jens

Das sollte meinerseits keine Kritik am FL sein.

Das was ich eigentlich sagen wollte:
Die Leistung ist für ein S4 ausreichend.
Bei normaler Nutzung von Osmand habe ich auf grob überschlagen 14Wh pro 100km für die Ladung der Pufferakkus über. Und wenn der Akku voll ist läuft der Dynamo auch wieder leichter, was ich im Gegensatz zur Masse des Gepäck nicht wirklich wahrnehmen kann.
Gruß Matthias
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de