Ich hatte versprochen, Informationen von meiner iranischen Mitarbeiterin einzuholen, was ich auch gemacht habe. Diese Informationen will ich noch loswerden, bevor ich den Faden endgültig schließe:
Ja, es gibt diese Fatwa seit kurzem. Und nein, selbst Iraner wissen nicht, wie streng sie gehandhabt wird. Sie meinten aber, dass für eine ausländische Radfahrerin, die entsprechend gekleidet ist (möglichst wenig nackte Haut), kaum ein Problem entstehen dürfte, da diese Empfehlung doch - wenn überhaupt - für Einheimische eine Bedeutung hätte. Insbesondere beim Durchfahren des Landes sollte es niemanden geben, der hier Schwierigkeiten machen würde. Einzig die schon erwähnten Parks wurden erneut als Ausnahme genannt. Dort würden viele Leute ihre Freizeit verbringen und "Sittenwächter" würden dort besonders aufpassen. Da auch männliche Einheimische dort nur ungern auf dem Rad gesehen werden, würde eine weibliche Radfahrerin ein gewisses Aufsehen erregen, bei dem sich Polizisten genötigt sehen könnten, irgendwie zu reagieren, um sich vor einigen Übereifrigen keine Blöße zu geben.
Es wird wohl weiterhin der persönlichen Einschätzung des Risikos überlassen bleiben, ob man eine Radtour dort durchführt. Alle Gefragten meinten aber, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass man Probleme bekäme.