Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (hansano, EmilEmil, Ente, mati77, Uli aus dem Saarland, silbermöwe, 6 unsichtbar), 495 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546332 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 56
irg 42
Lionne 42
panta-rhei 36
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#120997 - 13.10.04 08:27 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: Anonym]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Moin, Moin

Gruß an die Küste und an HIlsi

@HIlsi
mit deiner Aussage zum Patent / -amt liegst du wohl richtig!

ABER: das "Schlitzohr" hat mit den von Thomas bereitgestellten Unterlagen / techn. Beschreibungen (fast unverändert) ein Patent angemeldet.

meine Bewertung:
Thomas war/ist darüber so stinkig (wer mag ihm das verdenken?) dass er Baupläne nicht mehr aus der Hand gibt und sich aus diesem Forum zurückgezogen hat. Auch gibt er keine Hilfestellung zu Selbstbauten. SCHADE, aber ich akzeptiere seinen Standpunkt.

Und,

der Patent-Inhaber wird sich sicherlich hier NICHT zu Wort melden, ODER?

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#121000 - 13.10.04 08:48 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: HWK]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Und, der Patent-Inhaber wird sich sicherlich hier NICHT zu Wort melden, ODER?

... und wenn doch? Vielleicht als "Großer Unbekannter"? Schließlich hat er, wie HWK angibt, die Informationen hier im Forum abgegriffen.

Alles ist im Fluß...

WdA (LuFF)
#121003 - 13.10.04 09:19 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: HWK]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: HWK
das "Schlitzohr" hat mit den von Thomas bereitgestellten Unterlagen / techn. Beschreibungen (fast unverändert) ein Patent angemeldet.

Meines Empfindens nach dürfte das Patent nicht erteilt werden, wenn die Baupläne hier zuvor diskutiert werden. Aber Patentstreitigkeiten haben mit Gerechtigkeit oft leider nicht viel zu tun...
Hast Du eine Patentnummer der Anmeldung? Ich würde mir die Pläne gerne einmal anschauen.
Holger
#121007 - 13.10.04 09:32 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: BastelHolger]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
@Wolfrad

<<die Informationen hier im Forum abgegriffen<< wer hat das behauptet??

@ BastelHolger

>>Baupläne hier zuvor diskutiert << wer hat das behauptet??
>>Patentnummer<< kenne ich nicht. Bitte befrage doch hierzu das "Schlitzohr"

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
#121008 - 13.10.04 09:36 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: HWK]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
ABER: das "Schlitzohr" hat mit den von Thomas bereitgestellten Unterlagen / techn. Beschreibungen (fast unverändert) ein Patent angemeldet.

...also ich habe das eigentlich auch so verstanden, dass die Informationen aus dem Forum abgegriffen wurden...
Bobby :laugh:
#121011 - 13.10.04 09:42 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: HWK]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
>>Baupläne hier zuvor diskutiert << wer hat das behauptet??
Na ich kann mir schwer vorstellen dass er die Pläne verteilt ohne darüber zu sprechen. Vielleicht nicht öffentlich im Forum, aber wie auch immer, die Pläne existierten *vor* der Anmeldung des "Schlitzohrs".

>>Patentnummer<< kenne ich nicht. Bitte befrage doch hierzu das "Schlitzohr"
War das Schlitzohr denn ein Forumsteilnehmer? Aus den bisherigen Beiträgen geht das nicht eindeutig hervor.
Holger
#121013 - 13.10.04 09:51 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: Roman]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Z.B. hat die Firma meiner Frau ausrangierte /abgeschriebene PC, Monitore usw. immer gegen Verschrottungsbeleg/Ausfuhrschein an Mitarbeiter abgegeben. Irgendwann meinte dann einer, er müsste da Garantieansprüche anmelden (wg. neuem Gesetz usw.)
Das End vom Lied: die Firma verschrottet jetzt wirklich!!

Dann wurden die Rechner aber nicht kostenfrei abgegeben, oder?
Wenn ich für nen Rechner xxx€ zahle und am nächsten Tag ist er kaputt will ich natürlich Ersatz.

Auch mit den Patenten - ist das wirklich so das man alles und jede patentieren lassen kann was andere entwickelt haben?
Dann könnte ja jemand kommen sich alle OpenSource-Software zusammenklauben und die patentieren lassen. Oder?

"Push to Talk" war ja auch so eine Sache. Bei Funkgeräten schon immer so und dann patentiert um für Handys genutzt werden zu können.
#121014 - 13.10.04 10:00 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: Anonym]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

AFAIK können Dinge die schon veröffentlicht wurden, also allgemein bekannt sind nicht mehr patentiert werden. Dies nutzen "Erfinder", die sich eine Patentanmeldung nicht leisten können oder wollen z.T. gezielt aus, damit sich auch niemand anders ein Patent auf ihre Erfindung erteilen lassen kann und auch damit jeder ohne Lizens an der Erfindung Teilhaben kann.

Gruß Robert
LG Robert
#121016 - 13.10.04 10:11 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: Flying Dutchman]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
zum Beispiel schreibt Wikipedia zum Thema Patent u.a.:
"Neuheit

Neu ist eine Erfindung, wenn sie nicht zum "Stand der Technik" gehört (§ 3 PatG und Art. 54 EPÜ), das heißt alles, was zum Anmeldetag nicht der Öffentlichkeit durch schriftliche oder mündliche Überlieferung oder sonst zugänglich war."

[Edit]
weitere Informationen unter:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/patg/__3.html
http://www.european-patent-office.org/legal/epc/d/ar54.html#A54
[/Edit]
Holger

Geändert von BastelHolger (13.10.04 10:13)
#121020 - 13.10.04 10:30 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: BastelHolger]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
@alle farradanhänger-selbst-bauwilligen

hier
könnt ihr alles (Erfahrungs - und Informationsaustausch) über den damaligen Ablauf zu "Keine Kompromisse / Anhänger" nachlesen.

Thomas hat seinerzeit Baupläne auf Anforderung verteilt. Wo auch immer kann nur er im Detail sagen.
Sicher kennt er auch das "Schlitzohr", welches ja nicht zwingend hier im Forum zu finden sein muss (was aber auch nicht gänzlich auszuschließen ist).

Leider kenne ich Thomas und die leidlichen Umstände um die Verteilung der Bauanleitung für den Fahrradanhänger nur aus dem o. g. Thema und meiner E-Mail-Anfrage.

Eventuell meldet sich Thomas ja noch zu Wort bzw. soweit gestellt, zur E-Mail-Anfrage von Roman (auf Anraten von Thomas S) s.o. .

Es war nicht von mir beabsichtigt, über Patent-Rechte, wer und wo ist das „Schlitzohr“ zu finden usw. beizutragen.
Die Absicht meines Beitrages war es, Roman eine Antwort auf seine Frage s.o.:
>>Falls jemand nähere Info´s hat, bitte melden<<
zu geben.

und:
lasst uns nun endlich einen, nein, den SUPER-Farradanhänger konstruieren cool

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
#121025 - 13.10.04 11:00 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: HWK]
Roman
Mitglied
abwesend abwesend
Servus,

Thomas hat mir auf meine Anfrage gestern geantwortet. Ich hab die Mail schon zu Hause auf dem Rechner, kann also hier nicht den genauen Text wiedergeben. Kann ich aber gerne morgen nachholen...
Aus Thomas´Antwort geht für mich leider nicht mal hervor, ob es sich bei der Patentsache um den Anhänger oder etwas anderes gehandelt hat. Er schrieb, er habe erst davon erfahren, als ein Bekannter ein von ihm entwickeltes Teil im Handel entdeckte. Hab den Hänger sonst noch nirgends entdeckt...

Ich kann seine Verbitterung verstehn, würde mich trotzdem über einen Bauplan freuen lach

Ich finds toll, wenn jemand für sich etwas entwickelt/erfunden/gebastelt hat und es dann auch anderen zur Verfügung stellt - ohne gleich den riesen Reibach machen zu wollen. Einfach aus Freude am "Hobby" oder so....

Ich persönlich finde die Idee des Weber Monoporter ganz interessant, allerdings würde ich statt der Tasche gerne mehrere Boxen haben (aus Kunststoff wegen des Gewichts, stapelbar mit dichten Deckel, verschieden Höhen etwa für dieFeldküche/Verpflegung und dann für Schlafsäcke oder so)

Vielleicht muss ich doch noch mal die Finanzen durchforsten und den Weber ordern wirr

Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt....

In der Hoffnung auf schöne Neuigkeiten in Sachen Hänger/Hängerbau wünsche ich einen schönen Tag

Gruß
Roman
#121155 - 14.10.04 06:29 Re: Interessanter Selbstbauhänger (einspur) [Re: HWK]
Anonym
Nicht registriert
ich finde in dem Startbeitrag wird ziemlich dick aufgetragen.

Viel dran ist an einem Fahhradanhänger wirklich nicht, aber es sollte doch klar sein, dass der Kunde nicht für das Material allein zahlt. Der angestrebte Preis scheint mir (v.a. unter Berücksichtigung der verkäuflichen Stückzahl) astronomisch niedrig.

Ein erheblicher Kostenfaktor stellen die Gebühren und Kosten für das angestrebte Patent dar (ein Blick in die Gebührentabelle des Patentamtes ist hier sehr aufschlussreich), zumal es nicht mit einer nationalen Patentierung allein getan ist. EU-, USA-, Japan- und China-Patent erscheinen mir erforderlich und zusammen ergeben einen ansehnlichen Betrag, der über den Verkauf des Produktes erwirtschaftet werden muss.
Bei Patenstreitigkeiten gibt es das Rechtsmittel des Einspruch, damit kann man beim Patentamt gegen "geklaute" Patente vorgehen. Aber "Recht haben" bedeutet nun nicht automatisch "Recht bekommen", es sei hier nur an die Patentierung der Glühlampe erinnert.
Zur Herstellung erforderlich ist ein Patent nicht, die dazu nötigen Kosten könnte man sich also ersparen.

Weiter ungeklärt sind Produktion (die zunächst auch nur Geld kostet), Vertrieb und Marketing. Dann wäre da noch die Hersteller-Haftung, die durch eine Versicherung abgesichert werden muss und ergo auch Geld kostet.
Von Qualitätssicherung war noch nicht die Rede, es ist zunächst auch nur ein Kostenfaktor....

Fazit: bevor auch nur ein Anhänger auf der Strasse rollt sind nicht unerhebliche Kosten entstanden. Und da liegt m.M. nach das Hauptproblem, denn niemand kann sagen, ob diese Investitionen jemals wieder "hereinkommen"; von Profit ganz zu schweigen.
HS.
#122455 - 19.10.04 07:19 Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Anonym]
Roman
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

hat wirklich keiner mehr Bauplan des Hängers von Thomas Rainer zu Hause (auf dem Rechner oder so) rumliegen?? verwirrt

Falls doch, bitte melden!!

Merci und Gruß

Roman

P.S. oder hat jemand eine Quelle für günstigen Weber Monoporter...
#122474 - 19.10.04 08:25 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Roman]
Anonym
Nicht registriert
was kannst du?
Schweissen, sägen, feilen, hartlöten ...
Wenn du handwerklich geschickt bist, was willst du dann mit einem Bauplan?
Kannst du auch lesen?
Mindestens 2 Bauvorschläge habe ich in dem Beitrag entdeckt.

Was willst du ausgeben?
Entweder ist dann der regelmässige Besuch beim Sperrmüll, dem Recylingcenter oder einem Baumarkt erforderlich. Du brauchst ein Kinderfahrrad mit 20" Rädern und etwas Werkzeug.

Oder du schaust gelegentlich mal bei eBay vorbei, da werden manchmal die von dir gewünschten Dinge, mehr oder weniger seriös, vertickt. In dieser Woche sogar ein Eigenbauanhänger
HS
#122480 - 19.10.04 08:54 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Anonym]
Roman
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Anonym

was kannst du?
Schweissen, sägen, feilen, hartlöten ...
Wenn du handwerklich geschickt bist, was willst du dann mit einem Bauplan?
Kannst du auch lesen?
Mindestens 2 Bauvorschläge habe ich in dem Beitrag entdeckt.

Was willst du ausgeben?
Entweder ist dann der regelmässige Besuch beim Sperrmüll, dem Recylingcenter oder einem Baumarkt erforderlich. Du brauchst ein Kinderfahrrad mit 20" Rädern und etwas Werkzeug.

Oder du schaust gelegentlich mal bei eBay vorbei, da werden manchmal die von dir gewünschten Dinge, mehr oder weniger seriös, vertickt. In dieser Woche sogar ein Eigenbauanhänger
HS

1. würd ich mich freuen zu erfahren, wer HS ist......
2. würd ich nicht nach Selbstbauhänger fragen, wenn ich zum "Basteln" nicht in der Lage wäre...
3. Lesen kann ich, sonst würde ich nicht auf "anonyme Postings" antworten
4. Bauvorschläge und Bauplan sind 2 Paar Stiefel.
5. kann man viele Fehler vermeiden(in Bezug auf Geometrie des Rahmens usw.), wenn man einen exakten Plan hat. Ausserdem interessiert mich die Lösung der Zerlegbarkeit.
6. bei ebay schau ich nicht nur vorbei, sondern sogar rein

Gruß
Roman
#122492 - 19.10.04 09:34 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Roman]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Roman

1. würd ich mich freuen zu erfahren, wer HS ist......

Motivator, mehr oder wniger nervend, der zum Nachdenken und zum Fahrradfahren anregen möchte. Aber das ist völlig nebensächlich und nicht wirklich wichtig

Zitat:
2. würd ich nicht nach Selbstbauhänger fragen, wenn ich zum "Basteln" nicht in der Lage wäre...

es gibt die unterschiedlichsten Motivationen

Zitat:
3. Lesen kann ich, sonst würde ich nicht auf "anonyme Postings" antworten

achja, der ungeschriebene Ehrenkodex der Registrierten listig

Zitat:
4. Bauvorschläge und Bauplan sind 2 Paar Stiefel.

nicht immer, manchmal ist der Übergang fliessend. Der geübte Bastler wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit etwas verwerten können. Schau doch einfach mal in Steinach vorbei - wenn du genauer hinschaust, findest du gleich nebenan noch mehr

Zitat:
5. kann man viele Fehler vermeiden(in Bezug auf Geometrie des Rahmens usw.), wenn man einen exakten Plan hat. Ausserdem interessiert mich die Lösung der Zerlegbarkeit
.

der erste Satz ist nur bedingt zutreffend. Dahinter könnte sich auch ein Rationalisierungsgrund (volkstümlich: Abkupfern aus Faulheitsgründen) verstecken.
Das Problem des zweiten Satzes wird durch aufmerksames Studium der Weber Heimatseite gelöst.

Zitat:
6. bei ebay schau ich nicht nur vorbei, sondern sogar rein

und den Hänger mit der Klappkiste gefunden?
HS
#122493 - 19.10.04 09:40 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Anonym]
Roman
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

...hast du den Hänger mit der festen Box gefunden?

Ich warte eigentlich nur auf Antworten der Anbieter (nicht um "Abzukupfern" sondern um mir vielleicht sogar "Bastelarbeit" zu sparen - finde beide interessant)

Gruß
Roman
#122500 - 19.10.04 10:03 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Roman]
Anonym
Nicht registriert
sicher hab ich den gefunden.
Das Rad ist m.M. zu klein und die Lagerung der Deichsel am Anhänger kann ich nicht einschätzen. Wenn die im angekuppelten Zustand die gleiche Neigung wie der Lenkkopf eines Fahrrades (nach hinten geneigt) hat, dann ist das Fahrverhalten nicht so prickelnd.

das Teil mit der Klappkiste wird nur an den Gepäckträgerschrauben mit dem Fahrrad verbunden .....
HS
#122503 - 19.10.04 10:14 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Anonym]
Roman
Mitglied
abwesend abwesend
Genau das waren die Punkte, die ich entsprechend nachgefragt habe.

Mal schauen, was für Antworten kommen...

Roman

Geändert von Roman (19.10.04 10:26)
#122524 - 19.10.04 11:33 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Roman]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Roman,
das geniale an Thomas Rainer Anhänger war / ist die Federung.

Ansonsten hat sich seine Konstruktion mit den folgenden wenig genommen:

hier oder hier .
oder hier noch ein BY Nachbau

Gruß
Wolfgang
Gruß Wolfgang
#122528 - 19.10.04 12:04 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: HWK]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

noch einfacher wird es vielleicht, wenn man einen 16" Kinderroller mißbraucht ? Ins Steuerrohr baut man die Deichsel und aufs Trittbrett kommt die Kiste.

Gruß Robert
LG Robert
#122529 - 19.10.04 12:04 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: HWK]
Anonym
Nicht registriert
abgesehen von dem Wasserrohrhandkarren (mit mindestens einer Konstruktionsschwäche bei www.karstilo.net/bike/trailer/trailer_03.jpg ) stimme ich dir zu.

Steinach scheint wirklich sehr nahe an dem TR-Anhänger dran zu sein, allerdings ist der nicht zerlegbar und verwendet ein schweres senkrecht stehendes, kugelgelagertes Deichselgelenk. Ankuppeln durch aufbiegen der Deichsel......

Es gibt im www übrigens einen gefederten Anhänger aus Alu- Blechteilen. Da bieten sich Blindniete als Fügemedium förmlich an.
HS
#122532 - 19.10.04 12:13 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Flying Dutchman]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo,

noch einfacher wird es vielleicht, wenn man einen 16" Kinderroller mißbraucht ? Ins Steuerrohr baut man die Deichsel und aufs Trittbrett kommt die Kiste.

Gruß Robert

leider ist das nicht so einfach, da das Steuerrohr nach hinten geneigt ist. Sinnvoll bei Fahrrad und Kinderroller - aber unbrauchbar bei Anhängern.
Für akzeptable Fahreigenschaften muss das Steuerrohr des angekuppelten Anhängers nach vorn geneigt sein.
Das 16" Rad ist absolute Untergrenze (und einer der wenigen Schwachpunkte an KS-WB, BY und BI), damit musst du langsam fahren. 20" ist entschieden besser und bietet weit grössere Auswahl hochwertiger Bereifungen (u.a. von Haro, Primo und auch Schwalbe BigApple in 2.35" = 60mm Breite - das erspart eine komplizierte und schwere Federung).
HS
#122549 - 19.10.04 13:38 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Anonym]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
HS

meinst du den hier ?

ich bevorzuge lieber eine tiefdeichsel(? die unten halt).

bei den 20" und BigApple stimme ich dir zu.
Gruß Wolfgang
#122660 - 20.10.04 06:42 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: HWK]
Anonym
Nicht registriert

HS

meinst du den hier ?

in welchem Zusammenhang?

Zitat:
ich bevorzuge lieber eine tiefdeichsel(? die unten halt).

kommt auf den konkreten Anwendungsfall an, manchmal ist eine Hochdeichsel ganz praktisch, z.B. wenn du den beladenen Anhänger auch als Handkarre nutzen musst - nicht immer ist es möglich, den Einkauf bis zum Kühlschrank mit dem Fahrrad zu ziehen.
Bei Geländefahrt ist die Hochdeichsel auch von Vorteil, siehe Wiesmann.
Allerdings ist aus Fahrstabilitätsgründen bei Hochdeichsel eine Federgabel (am Fahrrad), freundlich formuliert, sehr nützlich.
HS
#122663 - 20.10.04 07:07 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Anonym]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Anonym

in welchem Zusammenhang?

>>Es gibt im www übrigens einen gefederten Anhänger aus Alu- Blechteilen<<
Gruß Wolfgang
#122669 - 20.10.04 07:23 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: HWK]
Anonym
Nicht registriert
ich meinte Mr. Waschington. Sieht aber sehr "eigenwillig" aus, wenn ich mich richtig erinnere. Link habe ich leider z.Z. nicht verfügbar. Wenn nichts dazwischenkommt vielleicht morgen
HS
#122916 - 21.10.04 06:29 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: HWK]
Anonym
Nicht registriert
der junge Mann ist sehr musikalisch und hat alles Nötige immer dabei (Bild kannst vergrössern)
www.sierrasun.com/apps/Pbcs.dll/article?AID=200440810001

Benötigt dringend eine gründliche Rasur und scheint etwas erschöpft zu sein, das wäre ich nach 3/4 Millionen Meilen vermutlich auch schmunzel
www.bikeroute.com/michaelwashington/bike.html

HS
#123012 - 21.10.04 12:01 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: Anonym]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Hm,

dann doch lieber made in germany

und ohne Federung grins

Der Anhänger von TR (mit Transportkiste) hat schon was - nur was, wird TR uns nicht mitteilen!
schade, das wäre mein Anhänger geworden!!

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
#123019 - 21.10.04 12:13 Re: Selbstbauhänger (einspur) - kein Bauplan ?? [Re: HWK]
Anonym
Nicht registriert
die Alu-Kisten gibt´s bei Expeditionsausrüstern und, vermutlich preisgünstiger, in jedem Baumarkt. Am stabilsten und besten verarbeitet ist Zarges. Gewicht je nach Hersteller, Blechstärke und Fassungsvermögen ca. 4 - 5kg, dazu kommen dann noch die übrigen Teile, d.h. so ein Anhänger wiegt schnell 8kg und mehr - unbeladen. Low-Rider und Heckträger sind wesentlich leichter listig

Hügeldübel hat Federung - ist mir persönlich aber zu schwer, Wilderbeast auch, HTA ist viel zu unpraktisch ...
Ich bleib bei meinem 4kg-Eigenbau und beim YAK
HS
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de