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#1288035 - 13.06.17 13:35
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, Für relevant halte ich noch die Dicke der Bremsflanke Ja, das meinte ich. Grüße Andreas
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#1288036 - 13.06.17 13:37
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: derSammy]
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wie weit das Felgenhorn nun von der äußeren Felgenwand nach innen weg geht (und nix anderes ist letztlich die Differenz von Maulweite und außen gemessener Felgenbreite), ist meines Erachtens in der Tat nicht sonderlich relevant. Jedenfalls weiss man zuwenig darüber um daraus Schlüße zu ziehen. Es ist auffällig, daß bei modernen Tubeless-Ready-Felgen das Felgenhorn etwas kürzer (nicht nur niedriger) zu sein scheinen. Es könnte also schon sein, daß es etwas bedeutet. Als Laie weiss man nur nicht was.
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#1288037 - 13.06.17 13:37
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Andreas]
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Die musst du aber anders messen. Mit der Differenz Felgenaußenmaß-Maulweite bekommst du die nicht raus.
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#1288039 - 13.06.17 13:40
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, Die musst du aber anders messen. Mit der Differenz Felgenaußenmaß-Maulweite bekommst du die nicht raus. Da hast Du allerdings recht. Ich nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil. Grüße Andreas
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#1288079 - 13.06.17 17:22
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Andreas]
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Die Norm bezieht sich nunmal auf die Maulweite. Solange Du nur Schrauben und Muttern aussuchen und vielleicht mal ein Befestigungsloch bohren musst, ist auch die Kenntnis des Kernlochdurchmessers eines Gewindes nicht relevant. Eben deshalb heißt M6 auch M6 und nicht M4,8. Frag mal die Klempner, wo die ihre Zölle messen.
Danke, Sammy!
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#1288202 - 14.06.17 10:59
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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Hat eigentlich jemand die Big Bull schon mal nachgemessen? Ich komme auf gerade mal 23,8mm statt 25mm Maulweite bei dem aktuellen Modell (mit Ryde Schriftzug wie hier abgebildet: Klick ). Hier noch wie angekündigt die Flankenstärke der Big Bull: 1,5 - 1,7mm Und hier die Werte für die Disc Bull: Maulweite 24,1mm, Flankenstärke 1,7 - 1,8mm, Außenweite an der breitesten Stelle (ebenfalls an der Bremsflanke unten/ Richtung Nabe gemessen) 31,5mm. Scheint fast so, als sei die Disk-Variante die bessere Big Bull.
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#1288207 - 14.06.17 11:16
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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Hat eigentlich jemand die Big Bull schon mal nachgemessen? Ich komme auf gerade mal 23,8mm statt 25mm Maulweite bei dem aktuellen Modell (mit Ryde Schriftzug wie hier abgebildet: Klick ). Hier noch wie angekündigt die Flankenstärke der Big Bull: 1,5 - 1,7mm Und hier die Werte für die Disc Bull: Maulweite 24,1mm, Flankenstärke 1,7 - 1,8mm, Außenweite an der breitesten Stelle (ebenfalls an der Bremsflanke unten/ Richtung Nabe gemessen) 31,5mm. Scheint fast so, als sei die Disk-Variante die bessere Big Bull. Wo kann man denn die Werte für die Bremsflankenstärke finden? Auf der Herstellerseite finde ich da nichts. Ich war vor kurzem bei meiner Werkstatt, weil ich dachte, nach über 20000 km endlich den Verschleißanzeiger bei meiner Sputnik zu sehen. Mein Händler war aber anderer Meinung und hatte noch 1,5 mm Stärke gemessen (ich selbst habe leider noch keinen Messzirkel) und meinte, sie würden in der Regel erst bei 0-9 - 1 mm tauschen. Hat die Sputnik so viel mehr 'Fleisch'?.
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#1288210 - 14.06.17 11:31
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: JDV]
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Moin! Viele Felgen (z.B. die XP 19) haben satte 2mm Flankenstärke in der Produktion. Am Schluss werden zumindest die Felgen für Felgenbremsen aber noch mal abgedreht (oder gefräst oder wie auch immer, da hatten wir ja auch schon eine Diskussion drüber, es gibt da einige Youtube Videos drüber) und damit sinkt dann die Stärke der Bremsflanke. Die Bremsflanke ist danach auch nicht überall gleich stark, da an der Felge mal an der einen Seite und mal an der anderen Seite mehr abgetragen werden muss, um sie plan zu bekommen. Dass Felgen für Scheibenbremsen "hauchdünn" sind, wie eine Forumistin meinte (vermutlich verwechselte sie da was ) ist Unsinn. Auch diese müssen eine gewisse Materialstärke haben, da der Luftdruck und der Reifen ja nicht wissen, auf welcher Felge sie sitzen und immer mit der gleichen Kraft von innen gegen de Felge drücken. Oftmals sind sie sogar dicker als die entsprechenden Felgenbremsversionen, da dort nichts oder nicht so viel abgetragen wurde. (Hier als Beispiel zwei Felgengewichte abgedreht: Klick und nicht angedreht: Klack )
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#1288216 - 14.06.17 12:04
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: JDV]
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Wo kann man denn die Werte für die Bremsflankenstärke finden? Auf der Herstellerseite finde ich da nichts.
In unserem Wiki sind die Flankenstärken teilweise erfasst. In der Regel haben die Nutzer mit einem Messzirkel ausgemessen. BaB hat aber gut erklärt, dass es da herstellungsabhängige Schwankungen geben mag. Außerdem werden verschiedene Alulegierungen eingesetzt, so dass man auch nicht pauschal sagen kann, dass alleinig die Flankendicke mit der Durchbremsfestigkeit korrespondiert. Was wohl gilt: Im Zweifelsfall hält eine Felge ohne abgedrehte/-schliffene Flanken natürlich länger als eine, die direkt für den dem Felgenbremsbetrieb vorbereitet wurde. Allerdings hat man dann in der Einfahrphase mit einer eingangs fleckigen Bremsflanke und unter Umständen auch eingeschränkter Bremswirkung zu leben.
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#1288283 - 14.06.17 17:51
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... Dass Felgen für Scheibenbremsen "hauchdünn" sind, wie eine Forumistin meinte (vermutlich verwechselte sie da was ) ist Unsinn. Auch diese müssen eine gewisse Materialstärke haben, ... Da gibt es schon sehr dünnwandige Exemplare, z.B.: Beispiel_dünnwandige_Discfelge . Wenn man mal etwas maßstäblich aus der Zeichnung schätzt, geht das auf 1mm runter. "Bremsflanken" wären so etwa 1,3mm. Also je nach dem, was man erwischt und wie schwer das Teil ist.
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#1288287 - 14.06.17 18:30
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: ]
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Beiträge: 10.326
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... Dass Felgen für Scheibenbremsen "hauchdünn" sind, wie eine Forumistin meinte (vermutlich verwechselte sie da was ) ist Unsinn. Auch diese müssen eine gewisse Materialstärke haben, ... Da gibt es schon sehr dünnwandige Exemplare, z.B.: Beispiel_dünnwandige_Discfelge . Wenn man mal etwas maßstäblich aus der Zeichnung schätzt, geht das auf 1mm runter. "Bremsflanken" wären so etwa 1,3mm. Also je nach dem, was man erwischt und wie schwer das Teil ist. Also zwischen dünnwanndig und hauchdünn sehe ich noch einen gigantischen Unterschied...
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#1288321 - 15.06.17 01:15
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: derSammy]
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Wo kann man denn die Werte für die Bremsflankenstärke finden? Auf der Herstellerseite finde ich da nichts.
In unserem Wiki sind die Flankenstärken teilweise erfasst. In der Regel haben die Nutzer mit einem Messzirkel ausgemessen. Vielen Dank für den Hinweis. Dann hätte ich in über 20000 km ja nur 0,2-0,3 mm abgebremst und könnte mit den Felgen noch ca. 50000 km weiter fahren. Kaum zu glauben, aber eine angenehme Perspektive. Dann bräuchte ich auch deswegen nicht über einen Radwechsel wegen Scheibenbremsen nachdenken, denn der Rest der Komponenten ist ähnlich langlebig, und ich bin mit den HS33 gar nicht unzufrieden. Zum Thema 25 mm-Felgen: Ich fahre nun schon eine Weile 19 mm-Maulweite, nun Sputnik, davor X-Plorer, davor 17 mm WTB-Leichtgewichte, die ersten beiden mit 47-50 mm Reifen und hatte damit keine Probleme, auch nicht mit Gepäck von 35 kg (ich selbst bin leicht). Aber ich meine, einen deutlichen Unterschied in den Fahreigenschaften der Felgengewichte gemerkt zu haben und tendiere dazu, zukünftig wieder mehr auf Leichtgewicht und damit Beschleunigungspotenzial zu achten. Die Sputniks mit 36 Speichen sind absolut unproblematisch und zuverlässig, aber sie fahren sich sehr zäh. Da ich mein Reiserad auch täglich > 20 km fahre, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit einer noch breiteren und damit schwereren Felge wäre.
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#1288325 - 15.06.17 05:05
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: JDV]
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Dann hätte ich in über 20000 km ja nur 0,2-0,3 mm abgebremst und könnte mit den Felgen noch ca. 50000 km weiter fahren. Kaum zu glauben, aber eine angenehme Perspektive. Dann bräuchte ich auch deswegen nicht über einen Radwechsel wegen Scheibenbremsen nachdenken, denn der Rest der Komponenten ist ähnlich langlebig, und ich bin mit den HS33 gar nicht unzufrieden. Ohoh, , böses Thema, ganz böses Thema: Also es ist Falk Forum Konsens, das eine Felge mit Felgenbremsen schon durch ist, sobald sie den Laden verlässt. Gerüchte, dass jemand mit sowas um die halbe Welt gefahren ist, und das auch noch ohne Probleme, sind genauso Erfindung der bösen Felgenbremsen-Mafia wie Geschichten, dass Oma Erna seit 20 Jahren damit problemlos zum wöchentlichen Kaffeekränzchen fährt. Es gibt auch Felgen, bei denen durch Materialermüdung die Speichen ausreißen bevor sie durch gebremst sind, aber das ist nur ein weiteres Gerücht aus dubioser Quelle. Aber aus sicherer Quelle wirst du sicher auch bald die wahre Lehre hören! Und zur Rettung des Abendlandes auch sicher wieder, dass Kettenschlösser des Teufels sind...
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Off-topic
#1288326 - 15.06.17 05:14
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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Beiträge: 2.747
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... sind genauso Erfindung der bösen Felgenbremsen-Mafia wie Geschichten, dass Oma Erna seit 20 Jahren damit problemlos zum wöchentlichen Kaffeekränzchen fährt. Lieschen und Fritzchen Müller hast du vergessen; und dann wären da noch diverse "Kameraden" .
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Off-topic
#1288390 - 15.06.17 12:36
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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Jaja, ich weiß...Denn obwohl ich hier erst seit kurzem angemeldet bin, lese ich schon seit vielen Jahren fleißig und interessiert mit und kenne somit die verschiedenen Philosophien und deren Protagonisten. Möchte auch nicht eine Wiederholung dieser Grundsatzdiskussionen auslösen. Aber: Ich habe hier auch schöne Argumente gefunden, warum ich mein treues Stahlrad aus dem letzten Jahrtausend, als Scheibenbremsen und dieses tolle Getriebe aus Kassel noch nicht so erprobt waren und deshalb auch nicht verbaut sind, mal durch was Neues zu ersetzen. Die 'Fachmagazine' machen ja den Mund noch zusätzlich wässrig... Nur stoße ich da bei meinem Radhändler auf Granit . Er meint, ich hätte doch ein tolles Rad, die meiste Arbeit in der Werkstatt hätte er mit Scheibenbremsen, und für 4-5000 € gäbe es doch viele andere schöne Dinge, die man sich kaufen könne. Alle paar Jahre mal die Felgen zu wechseln wäre ja doch kein Problem (jetzt wollte er ja noch nicht mal diese tauschen, weil sie angeblich noch nicht so weit sind). Eigentlich hat er Recht. Mir ist es dann auch egal, ob ich bei langen Bergabfahrten wegen überhitzter Bremsscheiben oder Felgen eine kleine Pause einlegen darf. Zurück zum Thema: Ich hatte nur gestaunt, wie dünn anscheinend die Bremsflanken der Big Bull sind und wollte nur meine positiven Erfahrungen mit der schmaleren, aber sehr stabilen Sputnik kund tun. Ich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit 50 mm breiten Reifen und 4,5 bar gemacht, auch wenn das hier gegen eine Doktrin verstößt. Die Laufräder habe ich bei Meilenweit aufbauen lassen und bin damit sehr zufrieden, sie sind halt nur etwas träge (oder ich werde immer schlapper).
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